Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Februar 2023: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Thomas, bei Bauarbeiten werden regelmäßig unterirdische Leitungen / Kabel etc. beschädigt. Fast immer nicht die Schuld des Baggerfahrers oder des Bauunterenehmens. Aus meiner Erinnerung im elterlichen Baubetrieb müssen bevor der Bagger seine Schaufel ins Erdreich setzt umfangreiche informationen über die Lage von unterirdischen Kabeln eingeholt und Genehmigungen erteilt werden. Fast immer stimmen die schriftlichen Informationen mit den tatsächlichen Gegebenheiten nicht mehr überein, weil zB der Boden sich gesenkt oder die Leitung durch Erddruck verschoben hat.
Zerreisst ein Bagger dann ein Kabel dann sind die Auswirkungen in unserer vernetzten Weld dramatisch und intensiv.

15. Februar 2023: Von Joachim P. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]
Ich hab mal ne Gasleitung abgebaggert. Da ist kurzfristig mehr Stimmung auf der Baustelle als bei Glasfaser :)) der Löffel hatte die Leitung vor dem Abriss so gequetscht, dass der Querschnitt soweit reduziert war, dass das Sicherheitsventil nicht reagiert hat... zischel, zischel....
Mittelfristig ist dieses Glasbaggern von heute vormittag aber doch aufregender...;)
15. Februar 2023: Von Christoph Stock an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Bin in einem Baubetrieb aufgewachsen. Bevor blind gebaggert wird sollte man sich die Trassenpläne mal anschauen. Passiert immer mal wieder das was angebaggert wird. Frage mich aber wenn es eine glasfaserleitung war, kann die verlegung nicht allzulange her sein. Normalerweise wird auch oberhalb der Leitung eine Art Markierungsband mit eingebettet. I.d.r. Mit Piktogrammen wie einem telefonsymbol. Von daher sehr schwer nachvollziehbar. Und dann werden die innerdeutschen Passagiere gebeten auf die Bahn umzusteigen. Schon komisch.
15. Februar 2023: Von Joachim P. an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]
Ja, bei mir war das Markierungsband 1m neben der Gasleitung. ;)
16. Februar 2023: Von Michael Söchtig an Joachim P.
Was passiert wenn man bei der Glasfaser Spülbohrung die Gasleitung anbohrt konnte man ja in Bochum sehen.
17. Februar 2023: Von Name steht im Profil an Christoph Stock

Wenn man den Bildern glauben schenken darf war das kein klassisches Baggern mit Schaufeln, sondern ein Bohrung. Da hilft auch kein Markierungsband mehr. Richtig, dann würde ich erwarten dass gerade in einem solchen Umfeld die Risiken von solchen Fällen genauer analysiert werden.

17. Februar 2023: Von Theo Voss an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Glasfaser und Netzwerke sind mein täglich Brot. Wenn heutzutage Netzwerk ausfällt, weil eine Trasse durchtrennt/beschädigt wird, dann ist das in 99% der Fälle vor allem eines: schlechte Planung, schlechtes Design und/oder schlechte Umsetzung. Wir betreiben dutzende Glasfaserverbindungen durch Europa, da geht dauernd eine kaputt, ein richtig gebautes Netz schaltet <50ms auf andere Strecken um, ohne das ein Nutzer/Kunde davon was merkt. Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Begründung "höhere Gewalt" bei der Ablehnung von EU261 Claims zieht, wenn sich ein Gutachter vor Gericht das Netzdesign ansieht.

17. Februar 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Theo Voss

Netzwerk-Dokumentation ist mein tägliches Brot. Die beste Planung hilft nichts, wenn diese auf falschen Informationen basiert. Daher ist es meistens eine unzureichende Dokumentation, die zu solchen Schäden führt. Ob daraus dann ein signifikanter Ausfall wird, ist ein anderes Thema.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang