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IFR & ATC | Landung in letzter Minute, Front, Eis und Dunkelheit  
21. Dezember 2022: Von B. Quax F.  Bewertung: +25.00 [25]

Fast schon ein bisschen "Tradition" das Weihnachtsvideo. Ein Augenschmaus an Planung, Vorbereitung und Umsetzung.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch, bleibt gesund!

Um 12:30 Uhr geht es los!

Viel Spaß: https://youtu.be/vbFZP3irOac

21. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an B. Quax F.
Das Video ist im Premiere Modus und erst in 110 Minuten verfügbar.
21. Dezember 2022: Von B. Quax F. an Patrick Lienhart

Yep, steht ja da um 12:30 Uhr gehts los!

21. Dezember 2022: Von Thomas R. an B. Quax F. Bewertung: +9.67 [11]

Und was ist der Sinn dahinter? Warum postest Du ein Video, das man sich noch gar nicht anschauen kann?

21. Dezember 2022: Von Wolff E. an B. Quax F.

Schön gemacht. Was blinkt da eigentlich immer in Rot in der Mittelkonsole?

21. Dezember 2022: Von Timm H. an Wolff E.

GoPro Kamera

21. Dezember 2022: Von Name steht im Profil an B. Quax F.

Für mich als IFR Newbie ein sehr interessantes und gut geschnittenes Video. Gerne mehr davon.

21. Dezember 2022: Von B. Quax F. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für das Feedback, mehr ist immer relativ schwer. Einerseits will man sich ja nicht wiederholen, andererseits sind ja sehr viele Flüge auch sehr "langweilig". Von 100% Aufgezeichneten Material verwende ich nicht mal 1% und nur eine Handvoll Flüge im Jahr sind es Wert aufbereitet zu werden weil da etwas passiert ist oder/und gut Dokumentiert.

21. Dezember 2022: Von B. Quax F. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Vorfreude, wer hat denn am Mittwoch Vormittag Zeit im Forum zu stöbern und Videos an zu schauen?

22. Dezember 2022: Von Andreas Müller an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Schönes Video mit ordentlich Stress. Auch fliegerisch gut gemacht!

Ob ich mir sowas noch antun würde, nachts durch eine Front schlängeln in 4000 ft im Regen und dann über die Alpen, wage ich ganz stark zu bezweifeln. ;-)
22. Dezember 2022: Von Uwe Kaffka an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Naja, er hätte formal gesehen eine Premiere ankündigen können/müssen. Er wollte nur auf sein Video aufmerksam machen und ich denke das ist ok.

Den Film selber finde ich gut und interessant, gerade für IFR Neuling wie mich, die mit Vereisung nicht viel Erfahrung in der Ausbildung/bisher sammeln konnten. Auch schön zu sehen, wo die Grenzen von TKS liegen. Ich finde Björn auch hier sehe Vorsichtig, im Vergleich zu dem was ich bisher von ihm gelesen oder gesehen habe. Ich hätte erwartet, dass eine SR22 mit Turbo und TKS durch light/moderate Ice sorgenfrei durchsteigen kann um dann Eisfrei im Reiseflug fliegen zu können.
22. Dezember 2022: Von B. Quax F. an Uwe Kaffka Bewertung: +5.00 [5]

Zum Thema "vorsicht", ja ich fliege viel Defensiver als früher. 2-3 Studen sehr angespannt im Cockpit zu sitzen um auf der Rasierklinge sein Ziel zu erreichen ist realtiv anstrengend und hat dann wenig mit Spaß zu tun. Das eine oder andere war aber notwendig um einschätzen zu können was geht, was schön ist und was man besser bleiben läßt. Ich versuche jetzt "es geht zwar" zu vermeiden um gar nicht zu "hätte ich es mal besser seien gelassen" zu kommen.

Bedeutet, kein TCU/CB in der Nähe wenn ich IMC bin, kein Eis (Eisvermeidung ist die beste Strategie). Flug verschieben (früher/später).

Zu diesem Flug, wichtig war es für mich die Alpen VMC zu überqueren. Wären wir unseren geplanten Flugweg gefolgt, hätte das auch funktioniert. Aber da die Zeit dränge brachte uns die Abkürzung wieder zu dicht ans Wetter. Wie sagt man so schön, einen tot muss man sterben.

Das Wetter hat dort durch die Geographie oft nochmal eine andere Dynamik (zu oft, zu doll, dort in der Scheiße gesteckt). Dazu kommt das unter einem Berge sind und damit weniger Optionen um aus zu weichen. Somit konnte man diesen Flug mit einem westlichen Routing machen, wichtig aber auch hier: Genug Treibstoff mitnehmen!

Mußte mal mit der 414 Frühzeitig landen, da das ganze ausweichen von TCU´s so viel Treibstoff gekostet hat, das ich mein Ziel nicht mehr erreichen konnte (sind noch mit über 1h Reserve gelandet aber wären nicht mehr zum Ziel gekommen). Aber auch das war "Streß", Ungeplante Einreise, tanken, gebühren zahlen, da läuft einem dann am Ende auch wieder die Zeit weg!

Tatsächlich hat das aber schon bei der 414 angefangen, die ich auch nicht für einen "Eisflieger" halte. Ein Fullpower Climb wie er im Handbuch stand war praktisch nicht möglich, außer man war bereit die Zylinder zu schmelzen. Also kroch ich immer mit 500ft/m hoch und das ist lächerlich wenig wenn man Eis bekommt. Dann ist man schnell bei 0ft/m oder weniger trotz Boots (Eis kostet Pauschal dann trozdem 10-15 Knoten IAS).

Natürlich sind hier einige Dinge zusammen gekommen, aber am Tage hätte ich die Wolke überstiegen oder wäre ausgewichen, auf keinen Fall wäre ich durch gefolgen! Gerade weil ich leider aus Erfahrung weiß, da ist immer am meisten Eis zu holen :-)

22. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an B. Quax F. Bewertung: +6.00 [7]

Björn, einen Tod musst Du sterben, in der Tat. Hoffentlich keinen vorzeitigen. Viele hier kennen Dich nun seit Jahren. Deine Geschichten, Deine Videos und Schilderungen sind immer er- und überlebte, legale und semilegale Grenzerfahrungen. Von der Schul C150, über die 210er bis jetzt zur Cirrus berichtest Du ruhig und freimütig. " Der Cowboy ist irre!" rief mich mal der Türmer eines Towers nach Deinem Start an. Kann es sein, daß Deine Lebensmaxime " not to live on the egde means wasting space!"? Schön für Dich, schaurig schön für uns, wenn Du uns noch lange an Deinen durchaus lehrreichen Veröffentlichungen teilhaben lässt. " Always happy landing!" sei Dir besonders gewünscht.

22. Dezember 2022: Von Timm H. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Danke für das tolle, sehr lehrreiche Video! SEP hätte ich den Flug so nicht gemacht, aber das muss jeder für sich entscheiden.

22. Dezember 2022: Von Andreas Müller an Timm H.

Björn ist ein super Pilot, da kannste nix anderes sagen. Für ihn war dieser Flug noch im Normalbereich. Es gab Zeiten, da waren solche Flüge auch normal für mich (allerdings mit anderem Gerät).

SEP: Man hat ja auch CAPS. Egal ob Tag oder Nacht, IMC oder VMC. Sobald du das ziehst, gehts mit 1700 fpm runter, du schlägst irgendwo auf und steigst mit Glück dann unverletzt aus.

22. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an B. Quax F.
Ok, dachte das wäre ein Versehen gewesen.
22. Dezember 2022: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +8.00 [14]

Hubert, nimm das doch einfach als Gelegenheit, Einblicke in eine Fliegerwelt zu bekommen, die weit über Deinen Erfahrungen und Möglichkeiten liegt, anstatt wieder aus der Froschperspektive zu stänkern. Was mit so einem Flugzeug und Piloten sicher ist, erschließt sich Leuten, die davon Ahnung haben.

22. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Achim, wenn hier einer stänkert, dann ( wieder mal ) Du. Ich kenne Björn seit seiner Zeit als Flugschüler. Hast Du alle Video von Björn gesehen? Ich bin mit Björn nach FN und zurück in der C210 geflogen, fühlte mich keine Sekunde unsicher. Ein ruhig sympathisch offenkundig in sich ruhender Zeitgenosse. Es war richtig professionell, andererseits kokettiert er mit Grenzerfahrungen, sucht das Limit. Das sollte - auch in seinem Interesse - durchaus thematisiert werden. Ich hoffe nicht, daß sein Verhalten psychotisch und nur ein Kampf um Wertschätzung ist.

22. Dezember 2022: Von Joachim P. an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Danke für das tolle Video, ich weiß den Aufwand zu würdigen. Und mein Wunsch wurde erhört, ein Thread über Fliegen und Eis ;))
Das Video ist auch nützlich, um mit IR Schülern verschiedene Aspekte der IFR Fliegerei wie Wetter, Planung, ATC zu diskutieren, aber auch dass Risikoempfinden was ganz subjektives ist und es da nicht "falsch" oder "richtig" gibt. Ich selbst hätte den Flug vermutlich so nicht gemacht (obwohl ich mich da schon für mutig halte)... zumindest nicht nachts. Also wegen dem Eis, die Route über Wasser war ja nur kurz. Die 0-Grad-Grenze in den Bergen und die Wette, dass die VMC-Progonose für FL160 stimmt... da hätte mir der Plan B gefehlt. In den wärmenden Fallschirm eingemummelt auf dem Großglockner zu übernachten wäre für mich kein Plan B gewesen. ;) Aber wenn man sich da wohl fühlt, zeigt das Video doch sehr schön, was bei geschickter Planung mit der kleinem GA möglich sein kann.
22. Dezember 2022: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +16.00 [16]

Björn postet nur aus irgendeinem Grund gerne alles, was irgendwie grenzwertig ist. Die meisten verschweigen es. Was man nicht daraus schlussfolgern sollte, ist eine vermeintliche Einstellung als Hasardeur.

Ich könnte auch Videos produzieren mit "wie ich mich fast im Eis umgebracht habe" oder "wie ich meine Familie fast in den Berg geflogen habe" oder "wie ich um einem Flugzeug auszuweichen fast in eine Stromleitung geflogen bin" etc. pp. Fehlt mir aber die Fertigkeit, Ambition und der Wunsch mich zu exponieren. Die meisten Kanäle sind sehr dröge wenn man selbst solche Maschinen/Missionen fliegt. Ich bin lange einem TBM-Piloten aus USA mit fast identischer Maschine gefolgt aber dessen Videos sind letzlich alle vom Typ "stinklangweiliger Flug ohne jegliche Herausforderung". Wie schön, dass es auch interessanten Content gibt, der nicht gleich überdramatisierter Reality-TV-Mist ist.

Es wird zu schnell verurteilt, paternalistisch geschwätzt ("hoffentlich kein vorzeitiger Tod" etc.) anstatt etwas dabei zu lernen.

22. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +2.00 [3]

Fehlt mir aber die Fertigkeit, Ambition und der Wunsch mich zu exponieren.

Genau das ist der Punkt! Fertigkeit, Amibition ----> oder Zwang?

Wäre es nicht klüger zu schreiben: Nochmals würde ich sowas nicht machen. Oder. Alleine im cockpit hätte es schlimm ausgehen können? (Schweizer Käse Fehlerkette)

Was ist wenn auch nur einer der Leser hier beim nächsten zweifelhaften Wetter sich auf das Video besinnt und doch fliegt? Wurde er dann eines Besseren belehrt, oder mittelbar durch dieses schlechte Beispiel verunglückt?

22. Dezember 2022: Von Andreas Müller an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Dezember 2022: Von Jochen Wilhe an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Tolles Video, sehr lehrreich und spannend. Klasse !

22. Dezember 2022: Von Markus Layr an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Super lehrreiches Video, vielen Dank!

Das ist richtiges IFR Fliegen ;)

22. Dezember 2022: Von B. Quax F. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Danke und als IFR Anfänger wäre der Flug auch nicht umbedingt eine gute Idee gewesen. Bei der Deiner Aussage zu VMC über den Alpen muß ich aber korrigieren, ich habe mich da nicht auf die Vorhersage verlassen habe. Die waren schon 2h vor dem Start im Westen wieder frei so wie auf der Satelitenaufnahme zu sehen. Ich habe mich gerade nicht auf das Gramet verlassen was Eisfrei und VMC vorhergesagt hat!


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