Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Dezember 2022: Von B. Quax F. an Uwe Kaffka Bewertung: +5.00 [5]

Zum Thema "vorsicht", ja ich fliege viel Defensiver als früher. 2-3 Studen sehr angespannt im Cockpit zu sitzen um auf der Rasierklinge sein Ziel zu erreichen ist realtiv anstrengend und hat dann wenig mit Spaß zu tun. Das eine oder andere war aber notwendig um einschätzen zu können was geht, was schön ist und was man besser bleiben läßt. Ich versuche jetzt "es geht zwar" zu vermeiden um gar nicht zu "hätte ich es mal besser seien gelassen" zu kommen.

Bedeutet, kein TCU/CB in der Nähe wenn ich IMC bin, kein Eis (Eisvermeidung ist die beste Strategie). Flug verschieben (früher/später).

Zu diesem Flug, wichtig war es für mich die Alpen VMC zu überqueren. Wären wir unseren geplanten Flugweg gefolgt, hätte das auch funktioniert. Aber da die Zeit dränge brachte uns die Abkürzung wieder zu dicht ans Wetter. Wie sagt man so schön, einen tot muss man sterben.

Das Wetter hat dort durch die Geographie oft nochmal eine andere Dynamik (zu oft, zu doll, dort in der Scheiße gesteckt). Dazu kommt das unter einem Berge sind und damit weniger Optionen um aus zu weichen. Somit konnte man diesen Flug mit einem westlichen Routing machen, wichtig aber auch hier: Genug Treibstoff mitnehmen!

Mußte mal mit der 414 Frühzeitig landen, da das ganze ausweichen von TCU´s so viel Treibstoff gekostet hat, das ich mein Ziel nicht mehr erreichen konnte (sind noch mit über 1h Reserve gelandet aber wären nicht mehr zum Ziel gekommen). Aber auch das war "Streß", Ungeplante Einreise, tanken, gebühren zahlen, da läuft einem dann am Ende auch wieder die Zeit weg!

Tatsächlich hat das aber schon bei der 414 angefangen, die ich auch nicht für einen "Eisflieger" halte. Ein Fullpower Climb wie er im Handbuch stand war praktisch nicht möglich, außer man war bereit die Zylinder zu schmelzen. Also kroch ich immer mit 500ft/m hoch und das ist lächerlich wenig wenn man Eis bekommt. Dann ist man schnell bei 0ft/m oder weniger trotz Boots (Eis kostet Pauschal dann trozdem 10-15 Knoten IAS).

Natürlich sind hier einige Dinge zusammen gekommen, aber am Tage hätte ich die Wolke überstiegen oder wäre ausgewichen, auf keinen Fall wäre ich durch gefolgen! Gerade weil ich leider aus Erfahrung weiß, da ist immer am meisten Eis zu holen :-)

22. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an B. Quax F. Bewertung: +6.00 [7]

Björn, einen Tod musst Du sterben, in der Tat. Hoffentlich keinen vorzeitigen. Viele hier kennen Dich nun seit Jahren. Deine Geschichten, Deine Videos und Schilderungen sind immer er- und überlebte, legale und semilegale Grenzerfahrungen. Von der Schul C150, über die 210er bis jetzt zur Cirrus berichtest Du ruhig und freimütig. " Der Cowboy ist irre!" rief mich mal der Türmer eines Towers nach Deinem Start an. Kann es sein, daß Deine Lebensmaxime " not to live on the egde means wasting space!"? Schön für Dich, schaurig schön für uns, wenn Du uns noch lange an Deinen durchaus lehrreichen Veröffentlichungen teilhaben lässt. " Always happy landing!" sei Dir besonders gewünscht.

22. Dezember 2022: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +8.00 [14]

Hubert, nimm das doch einfach als Gelegenheit, Einblicke in eine Fliegerwelt zu bekommen, die weit über Deinen Erfahrungen und Möglichkeiten liegt, anstatt wieder aus der Froschperspektive zu stänkern. Was mit so einem Flugzeug und Piloten sicher ist, erschließt sich Leuten, die davon Ahnung haben.

22. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Achim, wenn hier einer stänkert, dann ( wieder mal ) Du. Ich kenne Björn seit seiner Zeit als Flugschüler. Hast Du alle Video von Björn gesehen? Ich bin mit Björn nach FN und zurück in der C210 geflogen, fühlte mich keine Sekunde unsicher. Ein ruhig sympathisch offenkundig in sich ruhender Zeitgenosse. Es war richtig professionell, andererseits kokettiert er mit Grenzerfahrungen, sucht das Limit. Das sollte - auch in seinem Interesse - durchaus thematisiert werden. Ich hoffe nicht, daß sein Verhalten psychotisch und nur ein Kampf um Wertschätzung ist.

22. Dezember 2022: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +16.00 [16]

Björn postet nur aus irgendeinem Grund gerne alles, was irgendwie grenzwertig ist. Die meisten verschweigen es. Was man nicht daraus schlussfolgern sollte, ist eine vermeintliche Einstellung als Hasardeur.

Ich könnte auch Videos produzieren mit "wie ich mich fast im Eis umgebracht habe" oder "wie ich meine Familie fast in den Berg geflogen habe" oder "wie ich um einem Flugzeug auszuweichen fast in eine Stromleitung geflogen bin" etc. pp. Fehlt mir aber die Fertigkeit, Ambition und der Wunsch mich zu exponieren. Die meisten Kanäle sind sehr dröge wenn man selbst solche Maschinen/Missionen fliegt. Ich bin lange einem TBM-Piloten aus USA mit fast identischer Maschine gefolgt aber dessen Videos sind letzlich alle vom Typ "stinklangweiliger Flug ohne jegliche Herausforderung". Wie schön, dass es auch interessanten Content gibt, der nicht gleich überdramatisierter Reality-TV-Mist ist.

Es wird zu schnell verurteilt, paternalistisch geschwätzt ("hoffentlich kein vorzeitiger Tod" etc.) anstatt etwas dabei zu lernen.

22. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +2.00 [3]

Fehlt mir aber die Fertigkeit, Ambition und der Wunsch mich zu exponieren.

Genau das ist der Punkt! Fertigkeit, Amibition ----> oder Zwang?

Wäre es nicht klüger zu schreiben: Nochmals würde ich sowas nicht machen. Oder. Alleine im cockpit hätte es schlimm ausgehen können? (Schweizer Käse Fehlerkette)

Was ist wenn auch nur einer der Leser hier beim nächsten zweifelhaften Wetter sich auf das Video besinnt und doch fliegt? Wurde er dann eines Besseren belehrt, oder mittelbar durch dieses schlechte Beispiel verunglückt?

22. Dezember 2022: Von Andreas Müller an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
29. Dezember 2022: Von Yury Zaytsev an Achim H.

Ich bin lange einem TBM-Piloten aus USA mit fast identischer Maschine gefolgt aber dessen Videos sind letzlich alle vom Typ "stinklangweiliger Flug ohne jegliche Herausforderung".

Watching ITT for hot start, watching NG for hung start... At which temperature ITT will stabilize today? ;-)


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang