Zum Thema "vorsicht", ja ich fliege viel Defensiver als früher. 2-3 Studen sehr angespannt im Cockpit zu sitzen um auf der Rasierklinge sein Ziel zu erreichen ist realtiv anstrengend und hat dann wenig mit Spaß zu tun. Das eine oder andere war aber notwendig um einschätzen zu können was geht, was schön ist und was man besser bleiben läßt. Ich versuche jetzt "es geht zwar" zu vermeiden um gar nicht zu "hätte ich es mal besser seien gelassen" zu kommen.
Bedeutet, kein TCU/CB in der Nähe wenn ich IMC bin, kein Eis (Eisvermeidung ist die beste Strategie). Flug verschieben (früher/später).
Zu diesem Flug, wichtig war es für mich die Alpen VMC zu überqueren. Wären wir unseren geplanten Flugweg gefolgt, hätte das auch funktioniert. Aber da die Zeit dränge brachte uns die Abkürzung wieder zu dicht ans Wetter. Wie sagt man so schön, einen tot muss man sterben.
Das Wetter hat dort durch die Geographie oft nochmal eine andere Dynamik (zu oft, zu doll, dort in der Scheiße gesteckt). Dazu kommt das unter einem Berge sind und damit weniger Optionen um aus zu weichen. Somit konnte man diesen Flug mit einem westlichen Routing machen, wichtig aber auch hier: Genug Treibstoff mitnehmen!
Mußte mal mit der 414 Frühzeitig landen, da das ganze ausweichen von TCU´s so viel Treibstoff gekostet hat, das ich mein Ziel nicht mehr erreichen konnte (sind noch mit über 1h Reserve gelandet aber wären nicht mehr zum Ziel gekommen). Aber auch das war "Streß", Ungeplante Einreise, tanken, gebühren zahlen, da läuft einem dann am Ende auch wieder die Zeit weg!
Tatsächlich hat das aber schon bei der 414 angefangen, die ich auch nicht für einen "Eisflieger" halte. Ein Fullpower Climb wie er im Handbuch stand war praktisch nicht möglich, außer man war bereit die Zylinder zu schmelzen. Also kroch ich immer mit 500ft/m hoch und das ist lächerlich wenig wenn man Eis bekommt. Dann ist man schnell bei 0ft/m oder weniger trotz Boots (Eis kostet Pauschal dann trozdem 10-15 Knoten IAS).
Natürlich sind hier einige Dinge zusammen gekommen, aber am Tage hätte ich die Wolke überstiegen oder wäre ausgewichen, auf keinen Fall wäre ich durch gefolgen! Gerade weil ich leider aus Erfahrung weiß, da ist immer am meisten Eis zu holen :-)