Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR-Waypoints  
2. März 2023: Von Manfred Dotsch 

Mal eine Frage an die Profis !

Ich hab heute von Brüssel Radar ein "direct gilom" bekommen. Hab den Waypunkt nicht verstanden und nachgefragt, worauf er als "golf-india-lima-oscar-mike" wiederholt wurde. Dann ist mir klargeworden, daß der Waypoint Teil meines Flugplanes ist. Peinlich.

Ist das vielleicht eine Regel ?: wenn der WP im Flugplan ist, wird er nicht buchstabiert. Wenn der WP buchstabiert wird ist er nicht Teil des Flugplans.

Würde ja Sinn machen um Zeit zu sparen und trotzdem Missverständnisse zu vermeiden.

... und zweite Frage: wo stehen solche Regeln und Verfahren ?

Viele Grüße,

Manfred

2. März 2023: Von Tim Walter an Manfred Dotsch Bewertung: +0.67 [2]
Kurze Antwort: Ja
2. März 2023: Von Tobias Schnell an Manfred Dotsch Bewertung: +8.00 [8]

Ist das vielleicht eine Regel ?: wenn der WP im Flugplan ist, wird er nicht buchstabiert. Wenn der WP buchstabiert wird ist er nicht Teil des Flugplans.

Nein, das ist keine Regel - im Gegenteil: Es ist normalerweise der gesprochene Name zu benutzen (siehe SERA.14026). Aber Du kannst natürlich ATC immer bitten, den Wegpunkt zu buchstabieren.

Südlich von Stuttgart liegen TETGU und TEDGO nur ca. 35 NM auseinader. Das ist im Funk praktisch nicht auseinanderzuhalten. Da habe ich schon des öfteren nachgefragt, wenn nicht aus der Situation klar war, welcher Punkt gemeint ist.

2. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an Manfred Dotsch Bewertung: +1.00 [1]

es gibt - zumindest in Regionen, in denen man häufiger unterwegs ist, "prominente" Waypoints, die kennt man halt. Die, die im Flugplan stehen, hat man zumindest schon Mal gesehen.

Manche Controller buchstabieren die Waypoints mit der Clearence "gewohnheitsmäßig", manchmal dann aber so stakatoartig, dass man gar nicht drauf vorbereitet ist, und trotzdem nachfragen muss.

Manchmal hat man auch selbst das berühmte Brett vorm Kopf und realisiert erst ziemlich spät, dass beispielsweise ein "Yankee" eben kein "India" ist, was man eigentlich zu hören gedacht hat...

3. März 2023: Von Jochen Wilhe an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Das Verwechslungsrisiko ist insbesondere bei neuen waypoints die nicht im Flugplan sind ziemlich hoch. Deshalb ist es wirklich eine gute Praxis bei dem kleinsten Zweifel den Lotsen zu bitten . spell the waypoint (please)

Als ich letztens in Hessen unterwegs war, bekam ich die Anweisung "direct Fulda". Ich dachte er meint den Flugplatz Fulda-Jossa und bin dorthin geflogen, aber eigentlich war Fulda VOR gemeint...

3. März 2023: Von Florian R. an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Mir ist schon genau dasselbe passiert. In den USA war ich gewohnt ein direct Destination zu erhalten (d.h. den Flugplatz selbst). In Deutschland erhielt ich dann mal direct Flugplatzname (vergessen welcher) und gemeint war aber das gleichnamige VOR. Das VOR war ebenfalls im Flugplan. Rückblickend irgendwie peinlich und total logisch. Ich wünschte aber ATC würde VORs nur mit ICAO-Kennung nennen, da ich nunmal nicht jedes auswendig kenne.

Bisher erhielt ich immer directs zu Wegpunkten des Flugplans, daher merke ich mir diese zumindest phonetisch vor dem Flug, damit sie mir zumindest bekannt vorkommen wenn ich sie höre. Sonst frage ich halt nach dem Buchstabieren, fällt einem ja keine Zacke aus der Krone deswegen.

3. März 2023: Von Joachim P. an Florian R. Bewertung: +3.00 [3]
Ich hab noch nie einen Flugplatz als Wegpunkt bekommen. Flugplätze sind keine Wegpunkte für die Navigation. Wenn es direkt zum Zielflugplatz ging, habe ich immer "direct Destination" bekommen. Irgendwas wie Fulda oder Bergerac wird immer das Navaid sein. Das hab ich mir so zusammengereimt, Tobias hat bestimmt die Stelle an der es definiert ist. ;)
3. März 2023: Von Manfred Dotsch an Florian R.

Ich hab mir zwischenzeitlich angewöhnt, mir vor dem Flug die VOR's anzusehen die grob auf der Strecke liegen. Deren Namen und Abkürzungen.

Gestern im Flug gehört (ATC zu einem Airliner): "direct Chievres". Der Airliner antwortet nach einer gefühlten zehntel Sekunde: "direct Charlie-India-Victor". Da war jemand seinem Flugzeug gedanklich weit voraus ...

3. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an Manfred Dotsch Bewertung: +5.00 [5]

nun ja, alles - wie gesagt - eine Frage der "gewohnten" Umgebung.

Mit einem "DIRECT Cheb" - "OK, DIRECT OKG" oder "DIRECT DOR" - "OK, DIRECT Wickede VOR" kann man nur glänzen, wenn man die Dinger kennt, dann ist's einfach ;-)

Als ich das erste Mal "D.... DIRECT Grostenquin" (in der französischen Aussprache) hörte, stand ich auch ziemlich auf dem Schlauch. Wenn man dort aber öfter vorbei kommt, ist klar, dass GTQ gemeint ist. (Nur ein Beispiel von vielen, welche lokalen Varianten möglich sind... - bis hin zur "roten Schule "in Hangelar ;-)

3. März 2023: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger
Wolfgang, das GTQ kam mir auch sofort in den Sinn.
3. März 2023: Von Achim H. an Manfred Dotsch Bewertung: +3.00 [3]

ATC hat praktisch nur mit Profis zu tun, die jeden Tag dieselben Routen fliegen. Man hört immer mal wieder Proteste von Airlinern bei Wegpunkten à la "sonst geht es immer nach XYZ, das war noch nie so".

Es ist sicher kein Fehler, seine Wegpunkte in etwa zu kennen und wichtige VORs ebenfalls. Wenn ich einen Wegpunkt bekomme, den ich nicht 100% verstehe, scrolle ich erst einmal durch meinen Flugplan und zu 90% finde ich ihn, worauf sich eine Nachfrage erübrigt.

3. März 2023: Von Joachim P. an Achim H.

Das ist der Vorteil, wenn man kein Flightstream hat. Wer nach "identified" gemütlich den Flugplan reindreht, hat alle Punkte schon mal gesehen. Außer bei den non-WAAS-Garmins, da passt nur der halbe Flugplan rein ;))

3. März 2023: Von Nicolas Nickisch an Joachim P.

Ohne Flightstream? undenkbar!!!!!!

Das war die beste investition.

3. März 2023: Von T. Magin an Florian R.
„In Deutschland erhielt ich dann mal direct Flugplatzname (vergessen welcher) und gemeint war aber das gleichnamige VOR.“

Das wird doch nicht Karlsruhe gewesen sein? Allerdings bekomme ich da dann die Freigabe „cleared to Karlsruhe VOR“. Nur das „VOR“, das überhört man so gerne.
3. März 2023: Von Michael Huber an T. Magin

Beim Garmin GMA 345 Audiopanel gibt es eine wunderbare PLAY Taste welchen die letzten Funksprüche wiederholt abspielt.

Nutze ich im Eifer des Gefechts dann aber auch viel zu selten...

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Habe ich auch, aber das dauert mir zu lange. V.a. wenn viel los ist sollte man sofort antworten. Ich habe es aber schon mal am Boden für Taxi Clearances benutzt.

3. März 2023: Von Andreas Nitsche an T. Magin

Karlsruhe (Forchheim) kennt hier kaum noch wer. Wurde Ende der 90er geschlossen, wenn ich mich recht entsinne. Es war ein ziemlich brauchbarer Flugplatz, weil ziemlich stadtnah. Genau wie Baden-Oos, dessen Gebrauchtflugzeugmesse alljährlich ein Highlight war. Karlsruhe-Baden heisst Karlsruhe-Baden und nicht Karlsruhe, und war bzw ist nicht wirklich Ersatz, da viel zu kompliziert mit all diesen Affenkäfigen, durch die man per Drehtür soll.

3. März 2023: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]
IFR m.E. nicht einsetzbar. Wenn Du nach 2 Sekunden nicht aufm Träger bist, begandelt der erst mal die anderen und Du kriegst im Anschluss die Anweisung nochmal. Ganz ohne Play zu drücken.
3. März 2023: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Meine besten Investitionen waren bei mir Turbo, TKS und Golze. Als nächstes würde ein digitaler AP kommen. Onboard Radar gibts leider nicht. Flighstream ist bei mir ganz unten in der Liste. Die Geschmäcker sind verschieden.
3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Die besten Investitioenn sind bei uns allen diejenigen, die wir gemacht haben. Darum haben wir sie ja gemacht :-)

Aber Flightstream wollte ich auch früher nicht. Und mit den IFDs geht die Eingabe super-schnell.

3. März 2023: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Klar, das ist die Seite mit der Bestätigung. Was Komfort ist und was Sicherheit/Envelope bringt, kann man tlw. objektiv beurteilen. Was einem wichtiger ist, ist wieder subjektiv. ;)
Mit dem IFD kam es bei Dir for free. Aktuell bin ich nicht bereit wegen real 7 Wegpunkten pro Flug einen vierstelligen Betrag zu setzen. So viel fliege ich nicht... Wenn die Gicht weiter zunimmt, denke ich um... ;))
3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Logo. Aber das IFD hat noch viele andere Vorteile. Hast Du 430 W Oder 530W?

4. März 2023: Von Joachim P. an Charlie_ 22
530W
4. März 2023: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Und als zweites COM?

4. März 2023: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Jetzt musste ich grad die Nummer nachschlagen: GNC 255 :)

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang