Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an Manfred Dotsch Bewertung: +5.00 [5]

nun ja, alles - wie gesagt - eine Frage der "gewohnten" Umgebung.

Mit einem "DIRECT Cheb" - "OK, DIRECT OKG" oder "DIRECT DOR" - "OK, DIRECT Wickede VOR" kann man nur glänzen, wenn man die Dinger kennt, dann ist's einfach ;-)

Als ich das erste Mal "D.... DIRECT Grostenquin" (in der französischen Aussprache) hörte, stand ich auch ziemlich auf dem Schlauch. Wenn man dort aber öfter vorbei kommt, ist klar, dass GTQ gemeint ist. (Nur ein Beispiel von vielen, welche lokalen Varianten möglich sind... - bis hin zur "roten Schule "in Hangelar ;-)

3. März 2023: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger
Wolfgang, das GTQ kam mir auch sofort in den Sinn.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang