Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Ready Message  
10. September 2022: Von Tobias Schnell 

Was tut eigentlich diese ominöse "ready message", um deren Absetzung insbesondere Verkehrsflugzeuge regelmäig bei GND oder TWR bitten, wenn sie eine CTOT haben? Mein Verständnis war bisher immer, dass das NM per default davon ausgeht, dass man ab der gefileten EOBT immer "ready" ist.

Macht es Sinn, die auch als GA-Pilot zu requesten, wenn man geslottet wurde? Oder kann man das am Ende selber irgendwie tun?

10. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Die "ready message" wird verwendet wenn man einen schlechten Slot hat und damit anzeigt dass man jederzeit eine frühere CTOT einhalten könnte. Man hofft damit also auf Verbesserung.
10. September 2022: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

... das dachte ich mir schon. Aber wie gesagt war ich bisher (auch nach den Erfahrungen mit "freeze" und "unfreeze" bei AR) der Auffassung, dass das System ab der ursprünglichen EOBT standardmäßig davon ausgeht, dass man "ready" ist, man also eine neue (frühere) CTOT auch einhalten kann.

10. September 2022: Von Achim H. an Tobias Schnell

Ja, RDY außerhalb der TOBT gibt einen Alert. Bei GA gilt TOBT impliziert RDY.

10. September 2022: Von Tobias Schnell an Achim H.

OK, danke. Dann kann man sich das also sparen zu requesten...

11. September 2022: Von Sebastian G____ an Tobias Schnell

Diese ready messages scheinen in der Praxis wenig bis keinen Effekt zu haben aber sie werden trotzdem oft gerne vom Tower angeboten, damit man "etwas getan hat". Pilot drängelt, will unbedingt los und nervt, Tower sagt "I will send a ready message", Pilot gibt Ruhe und fliegt dann am Ende doch keine Sekunde vor dem geplanten Slot ab ;-)

11. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian G____
Das kann ich nicht bestätigen und wir würden es sonst auch nicht machen.
Slotverbesserungen kommen -nach ready message- in der Praxis vor, das würden sie nicht wenn man sich erst bei EOBT oder TSAT meldet.
11. September 2022: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Da scheint es einen Unterschied zwischen GA und "scheduled" zu geben, und so verstehe ich auch Achims Antwort.

Ich bekomme ständig Slotverbesserungen, auch ohne ready-message.

11. September 2022: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
In den Eurocontrol Handbüchern zu Airport CDM ist es erläutert. Wenn man einen Handler hat, gibt es zusätzliche Stati wie "doors closed", bei uns ist es vereinfacht.
11. September 2022: Von Walter Roger an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Status - u-Deklination - MannMannMann.

Sorry, aber lateinische Substantive falsch dekliniert geht mir einfach auf die Nerven.

12. September 2022: Von Willi Fundermann an Walter Roger Bewertung: +4.00 [4]

Gut, dass es in diesem Forum keine Oberlehrer gibt!

12. September 2022: Von Wolff E. an Willi Fundermann

Willi, stimmt, er hat auch einen netten User "Walter Roger [greenhorn141"


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang