Ich hole das Problem nochmal hoch, welches ich mit anderem Subject schonmal angesprochen hatte.
Ich hatte vor kurzem das Problem, daß der RNP 05 in Strassburg (LFST) in meinem GNS430W mit aktueller DB nicht angezeigt wurde.
Selbes Problem hat sich kürzlich in Dubrobnik (LDDU) ergeben. Der RNP 29 wurde vom GNS nicht angeboten
Der RNP 29 ist in den Charts bereits als "RNP 29 (AR)" gekennzeichnet, RNP 05 in LFST ist eher unverfänglich betitelt.
in beiden Charts steht "RF required".
LDDU RNP 29 definiert bereits den Approach mit einem schönen runden 180° Turn vom gegen-Anflug in den Final, anstatt der üblichen eckigen Platzrunde.
LFST RNP05 hat einen ähnlichen Bogen, aber im Missed Approach.
Anyway: ich habe gelernt, daß in diesem Falle der Weg zwischen 2 Waypoints als Radius eines wahrscheinlich imaginären Wegpunktes defniert ist.
Das scheint mein GNS430W nicht zu können.
Ziemlich unschön. Meine Befürchtung ist, daß zunehmend RNPs so definiert werden und damit für ein GNS430W (oder 530W?) unbrauchbar werden. Meines Wissens können das auch ältere Airliner nicht fliegen.
Im Grunde würde damit das "W"-feature zunehmend unbrauchbar wenn das Schule macht.
Allerdings schwer vorstellbar wenn das auch Airliner beträfe.
Gibt es a einen Workaround, AKA Firmware-Update oder wird unser GNS430W damit in Kürze zum Bremsklotz degradiert?