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7. Juni 2022: Von Matthias Reinacher an F. S.

Auf dem Chart für den RNP 05 in LFST ist der Radius (bzw. der Umfang) angegeben. Der RNP 29 in LDDU ist wie Patrick schon sagte sowieso AR und daher nicht regulär zu fliegen.



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IMG_8674.jpg

7. Juni 2022: Von F. S. an Matthias Reinacher

Wie würdest Du das denn ganz konkret fliegen, wenn Du keinen GPS-Navigator hast, der das alleine kann?

Das klassische "HSI immer 10 grad weiter drehen" mit dem man einen DME-ARC fliegt, funktioniert bei einem Radius von nich mal 3 NM nicht wirklich, oder? Und "Das Flugzeugsymbol in Foreflight so in etwa auf dem Strich des Charts zu halten" ist keine zulässige Art der Navigation.

Wenn man das nicht so genau fliegen müsste, sondern einfach nur irgendwie von ST415 nach ST425 kommen soll, dann hätten die Designer des Procedures das sicher auch niocht so geplant...

P.S.: Radius korrigiert - hatte vergessen, mal 2 zu nehmen, da die 8.6 ja die Länge des Halbkreises sind. Danke für den Hinweis. Aber auch ein 3 NM "DME-Arc" ist nicht traditionell fliegbar...

7. Juni 2022: Von Matthias Reinacher an F. S.

Wie kommst du denn auf einen Radius von 1.4 NM? Ich sehe da 2.75 NM Radius und 5.5 NM zwischen ST415 und ST425. Ich sehe wenn ich mir das Gelände etc. angucke auch nicht, warum man an der Stelle nicht einfach ein Box Pattern hätte fliegen können (hat jemand Input dazu?) -- aber ja, irgendwer wird sich irgendwas dabei gedacht haben.

Aber du hast schon Recht, man könnte dieses Leg dann ja nicht "zertifiziert" fliegen.

7. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]
Das ist die Distanz von ST425 nach ST415, Du kannst nicht einfach davon ausgehen dass sich die Punkte 180 Grad gegenüberliegen und es daher der halbe Umfang ist. RNP AR darf man außerdem ohne zusätzliche genauere Anzeigen nur mit AP fliegen.

In diesem speziellen Fall tun sie das aber, und das ist kein RNP AR.

In diesem Fall stimmt es auch, auf meinen Charts ist der Turn mit "2.76 Arc" angegeben.

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