Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | GNS x30 - Wann erfolgt die autom. Umschaltung GPS/VLOC?  
13. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch 

Vor kurzem bemängelte einer meiner Mitstreiter, der GS habe sich am A/P nicht aktivieren lassen.

Also gestern in EDFH den ILS21 probiert;

Über FH506 und FH515 nach RALUV. .

Das GNS hat brav von GPS auf VLOC umgeschaltet (automatisch) . Der GS lässt sich dann auch aktivieren.

Ich bilde mir aber ein, daß das Umschalten erst ganz kurz RALUV erfolgte.

Ich habe auf dei Schnelle nichts dazu gefunden. Ich weiss nur, daß man eine gewisse Strecke durch eine "Box" fliegen, unf nur dann klappt die automatische Umschaltung.

Gibt es dazu nähere Informationen?

13. Februar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]
hier eine gute Erläuterung…

https://youtu.be/5joEIGWF7xc
14. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Lamminger

Danke. Das trifft es genau.

Insbesondere der Satz zwischendrin: "You have to be patient" :-(

Im vorliegenden Fall war wahrscheinlich zunächst der FAF RALUV noch nicht aktiv.

Und der Eindruck sehr geringer Distanz bevor es umschaltet trifft tatäschlich zu, weil die Distanz vom letzten Punkt bis FAF nur etwa 1nm ist. Von FH515 bis RALUV ist es zwar ca. 4nm, aber daziwshcn ist noch CF21 zwischengeschaltet nach meiner Erinnerung.

15. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Guter Artikel zu diesem Thema;
https://blog.aopa.org/aopa/2014/05/05/when-to-switch-to-vloc-on-an-ils-or-vor-approach/

Wenn man in der definierten "Box" ist klappt die automatische Umschaltung von GPS auf VLOC in der Regel gut (meine Erfahrung mit 430/W und IFD). Aber ich habe es auch schon erlebt, dass es nicht passiert. Dann ist man auf dem LOC und der GS armed nicht, was man auch mal übersehen kann ... Will man sicher gehen macht man es rechtzeitig manuell und fliegt bei Vektoren mit "HDG+NAV" am A/P in Richtung Localizer.

Ich kenne professionelle Piloten, die das immer und ausschließlich manuell machen, weil sie dann WISSEN, dass der Navigator im richtigen Modus ist.

15. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

guter Einwand.

je länger ich drüber nachdenke, desto unsinniger ist diese Einstellung am GNS.

16. Februar 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Sobald man einen Vektor erhält, schaltet man auf VLOC um. Das kann auch 100NM vor dem Ziel sein (ganz typisch für Belgrad). Es ist wichtig, nach genau definierten Kriterien (SOP) umzuschalten.
16. Februar 2022: Von Michael Weyrauch an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist der beste Tipp den man hierfür kriegen kann. Die automatische Umschaltung ist ein Gimmick, die man am besten abschaltet..

16. Februar 2022: Von Joachim P. an Michael Weyrauch Bewertung: +1.00 [1]

jep, ich sehe in diesem "Feature" keinen einzigen Vorteil, jedoch ein hohes Risiko im falschen Moment den Fokus "anzuziehen" und das Situationsbewusstsein zu verlieren.

16. Februar 2022: Von T. Magin an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Ich seh‘s etwas umgekehrt. Das automat. Umschalten ist ein nettes Feature, auf das ich mich aber nicht verlasse. „Set LOC/GPS“ und „Check Approach Course“ sind bei mir die wesentlichen Punkte der Approach Checklist. Funktioniert die Automatik, spare ich mir ein paar Handgriffe. Funktioniert sie nicht, mache ich das in meinem Worfkflow per Hand.
16. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin

So mache ich es auch - in VMC. In IMC und v.a. wenn es bockig etc ist schalte ich beim ersten Vektor die Navigation auf VLOC und prüfe den korrekt eingestellten Final Course. Das mache ich seit ich 2014 2x in IMC durch den LOC und über das FAF hinaus ohne GS geflogen bin ...

Wo es geht fliege ich sowieso nur RNP Approaches. Ein "Direct" zum gewünschten WP oder Aktivieren des Legs zum FAF - fertig. Kann praktisch nichts aus dem Ruder laufen.

16. Februar 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ich das alles richtig verstehe, ist mein Fazit, dieses Feature zu deaktivieren und selbst von GPS auf VLOC zu schalten, wenn man ein ILS fliegt, bzw. auf GPS zu bleiben, wenn man einen RNP fliegt.

Auf diese Weise ist es ein aktives Item des approach briefings, wo man ja eh zig Dinge durchgehen muss. Wenn ich es eh beachten muss, ist es doch sicherer, es gleich selbst einfach einzustellen, als sich noch lange den Kopf zu zerbrechen, was der Computer ggfs. macht ?

Wenn ich mich - wie Thomas sagt - eh nicht drauf verlassen kann (richtig), dann mache ich es lieber selbst, briefe es und schalte es selbst.

Die Überlegung: "wir fliegen ein ILS, also müsste doch das GNS dann in der oder jener Box automatisch auf VLOC schalten ? Ja wie war die Box noch mal ? War das eigentlich automatisch - geh mal ins Menü und schau nach - welches Menü ? Wo ist das ? Welche Box ? Ich glaube 2nm vor dem FAF, oder ? Hm, nicht sicher... beobachte das mal".

Oder: "aktuell GPS, wir fliegen ILS, also schalten wir nach LOC est auf VLOC". Ok. Erledigt.

16. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N.

Ja, bei mir ist die Automatik AN, aber ich schalte bei Bedarf manuell vorher auf VLOC.

Wenn es ein gemütliches Schönwetter-ILS ist lasse ich das System machen und beobachte, was es tut. In der Regel funktioniert das ja einwandfrei.

So kann man beides haben.

Klar, bei RNP musst Du gar nix machen, außer natürlich die Höhen zu erfliegen. Bei Avidyne Entegra/IFD ist der Approach automatisch aktiviert wenn Du den ersten WP des RNP per Direct anfliegst oder das Leg zum FAF aktivierst, inkusive GP ARM. Bei G1000/Perspective muss man zusätzlich "APPR" am A/P drücken.

16. Februar 2022: Von F. S. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Ich betrachte die Automatik als Sicherheits- und nicht als Workflow-Feature (also als zusätzliche Käsescheibe).

In der Praxis kommt sie praktisch nie zum Zug, weil ich praktisch immer die entsprechende Checkliste vorher abgearbeitet und daher manuell auf VLOC geschaltet habe (ich habe keine Checkliste, auf der draufsteht "wait for automatic switch to VLOC").

Sollte ich es aber doch mal vergessen, dann besteht mit der Automatik eine zusätzliche Chance, dass die Umschaltung doch noch stattfindet. Da ich mir kein Szenario vorstellen kann, in dem die Automatik umschalten würde, bevor das in meinem Workflow eigentlich stattfindet, sehe ich keinen Grund, die Automatik zu deaktivieren.

16. Februar 2022: Von Thomas R. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Genau so isses. Kann einem den Tag retten wenn man den Switch vergessen hat. Schaden tut das Feature auf keinen Fall. Völlig unverständlich wie man nach längerem Grübeln auf die Idee kommen kann, es auszuschalten.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang