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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Februar 2022: Von T. Magin an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Ich seh‘s etwas umgekehrt. Das automat. Umschalten ist ein nettes Feature, auf das ich mich aber nicht verlasse. „Set LOC/GPS“ und „Check Approach Course“ sind bei mir die wesentlichen Punkte der Approach Checklist. Funktioniert die Automatik, spare ich mir ein paar Handgriffe. Funktioniert sie nicht, mache ich das in meinem Worfkflow per Hand.
16. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin

So mache ich es auch - in VMC. In IMC und v.a. wenn es bockig etc ist schalte ich beim ersten Vektor die Navigation auf VLOC und prüfe den korrekt eingestellten Final Course. Das mache ich seit ich 2014 2x in IMC durch den LOC und über das FAF hinaus ohne GS geflogen bin ...

Wo es geht fliege ich sowieso nur RNP Approaches. Ein "Direct" zum gewünschten WP oder Aktivieren des Legs zum FAF - fertig. Kann praktisch nichts aus dem Ruder laufen.

16. Februar 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ich das alles richtig verstehe, ist mein Fazit, dieses Feature zu deaktivieren und selbst von GPS auf VLOC zu schalten, wenn man ein ILS fliegt, bzw. auf GPS zu bleiben, wenn man einen RNP fliegt.

Auf diese Weise ist es ein aktives Item des approach briefings, wo man ja eh zig Dinge durchgehen muss. Wenn ich es eh beachten muss, ist es doch sicherer, es gleich selbst einfach einzustellen, als sich noch lange den Kopf zu zerbrechen, was der Computer ggfs. macht ?

Wenn ich mich - wie Thomas sagt - eh nicht drauf verlassen kann (richtig), dann mache ich es lieber selbst, briefe es und schalte es selbst.

Die Überlegung: "wir fliegen ein ILS, also müsste doch das GNS dann in der oder jener Box automatisch auf VLOC schalten ? Ja wie war die Box noch mal ? War das eigentlich automatisch - geh mal ins Menü und schau nach - welches Menü ? Wo ist das ? Welche Box ? Ich glaube 2nm vor dem FAF, oder ? Hm, nicht sicher... beobachte das mal".

Oder: "aktuell GPS, wir fliegen ILS, also schalten wir nach LOC est auf VLOC". Ok. Erledigt.

16. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N.

Ja, bei mir ist die Automatik AN, aber ich schalte bei Bedarf manuell vorher auf VLOC.

Wenn es ein gemütliches Schönwetter-ILS ist lasse ich das System machen und beobachte, was es tut. In der Regel funktioniert das ja einwandfrei.

So kann man beides haben.

Klar, bei RNP musst Du gar nix machen, außer natürlich die Höhen zu erfliegen. Bei Avidyne Entegra/IFD ist der Approach automatisch aktiviert wenn Du den ersten WP des RNP per Direct anfliegst oder das Leg zum FAF aktivierst, inkusive GP ARM. Bei G1000/Perspective muss man zusätzlich "APPR" am A/P drücken.

16. Februar 2022: Von F. S. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Ich betrachte die Automatik als Sicherheits- und nicht als Workflow-Feature (also als zusätzliche Käsescheibe).

In der Praxis kommt sie praktisch nie zum Zug, weil ich praktisch immer die entsprechende Checkliste vorher abgearbeitet und daher manuell auf VLOC geschaltet habe (ich habe keine Checkliste, auf der draufsteht "wait for automatic switch to VLOC").

Sollte ich es aber doch mal vergessen, dann besteht mit der Automatik eine zusätzliche Chance, dass die Umschaltung doch noch stattfindet. Da ich mir kein Szenario vorstellen kann, in dem die Automatik umschalten würde, bevor das in meinem Workflow eigentlich stattfindet, sehe ich keinen Grund, die Automatik zu deaktivieren.

16. Februar 2022: Von Thomas R. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Genau so isses. Kann einem den Tag retten wenn man den Switch vergessen hat. Schaden tut das Feature auf keinen Fall. Völlig unverständlich wie man nach längerem Grübeln auf die Idee kommen kann, es auszuschalten.


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