Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Angabe von SID und STAR im Flugplan  
29. Mai 2019: Von Oliver Burchardt 

Ich hatte gestern meine AZF-Prüfung, bei der der DFS-Prüfer ein mir neue Auffassung vertreten hat.

Ich habe bei Routing SID und STAR mit angegeben, was der Prüfer mit der Aussage kommentiert hat, dass sei unzulässig. Schließlich würde ich ja nicht wissen, welche Piste in Betrieb sei und von daher keine solchen Angaben zu machen seien.

Da ich in einer Prüfung nicht anfange, mit dem Prüfer zu diskutieren, habe ich das mal kopfnickend zur Kenntnis genommen.

Ich mag mich täuschen, aber schreibt das AIP in ENR 1-10.7.3.1 nicht explizit vor, dass SID und STAR anzugeben sind? Okay, wenn ich 4 Tage vor EOBT file, kann ich wirklich nicht wissen, welche Piste in Betrieb ist, was aber nach der Regelung egal ist. Ich habe dann eben etwas anzugeben, was ATC dann im Zweifel am Tag des Fluges flexibel ändern muss.

29. Mai 2019: Von Chris _____ an Oliver Burchardt

Mit der Logik dürfte man gar nicht filen, denn man weiß ja nicht, welche Clearance man kriegt...

29. Mai 2019: Von Oliver Burchardt an Chris _____

Das wäre cool gewesen: "Dann geben Sie mir bitte das Formular zurück, ich streiche alles durch." :-).

29. Mai 2019: Von  an Oliver Burchardt

Ich habe noch nie eine SID oder eine STAR in einem Flugplan vorab angegeben.

29. Mai 2019: Von Tobias Schnell an 

Ich immer. Wenn‘s dann doch die andere Bahn wird, ändert sich halt der Endbuchstabe.

29. Mai 2019: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

üblicherweise steht im FLP Feld 15 der letze Fix der SID bzw. der erste Fix der STAR (zB NUDGO Zxxx DCT yyyyy ... DOMUX) für alle möglichen SIDs die über NUDGO und STARs die über DOMUX führen.

Als es noch Standardroutings gab, war dort m. W. die SID/STAR für die am häufigsten benutzte Piste benannt.

29. Mai 2019: Von Oliver Burchardt an Wolfgang Lamminger

Ich nehme mit: Es ist völlig egal, ob man das macht oder nicht.

29. Mai 2019: Von Wolfgang Lamminger an Oliver Burchardt

offen gestanden habe ich gefühlt zuletzt vor 15 Jahren ein Routing manuell erstellt, daher habe ich mir darüber auch seitdem keine Gedanken gemacht...

29. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

Autorouter fügt per default eine konkrete SID ein, meistens (immer?) für die „kleiner benummerte“ RWY.

29. Mai 2019: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

... Autorouter fügt per default eine konkrete SID ein,

OK... habe noch mal "alte" Flugpläne nachgeshen...

  • Autorouter: SID (der numerisch kleinsten RWY (?))
  • Rocketroute: (Stand 2017): SID und auch STAR (?)
  • PPS (hier über ATSD): erstes/letztes Fix der STAR/SID die von/zur geplanten Route passen (weiß allerdings nicht wieviel hier manuell bearbeitet wird)
30. Mai 2019: Von Wolfgang Bardorf an Wolfgang Lamminger

Es hängt vom Land ab, siehe https://www.nm.eurocontrol.int/RAD/1907/docs/RAD%20APPENDIX%2006.xls

Im Fall von Deutschland ist die Benutzung von SIDs/STARs nicht vorgeschrieben, letztendlich geht es allerdings bei SIDs in Flugplänen hauptsächlich darum, einen IFPS-konformen Flugplan zu erstellen und ATC vorzuschlagen, welche Departure Routing ich gerne hätte. Die tatsächliche Clearance wird ohnehin am Boden erteilt und kann oft von der vorgeschlagenen SID abweichen. Bei STARs ist es eigentlich genauso, allerdings kommt noch hinzu, daß im Comm Failure Fall zumindest theoretisch die Arrivalroute klar ist.

Oder anders gesagt, es sollte vollkommen Schnuppe sein, ob eine SID im FPL enthalten ist oder nicht, nur daß in manchen Ländern eine SID erforderlich ist, um einen IFPS-konformen Flugplan zu erstellen.

30. Mai 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Oliver Burchardt

Ohne SID + STAR klappt wohl die Zeitberechnung bei Eurocontrol nicht, weshalb man diese angeben sollte. Früher habe ich auch nur erstes und letztes Fix angegeben.

Autorouter und DFS Route Proposal schlagen auch, so verfügbar, eine konkrete SID + STAR vor.

30. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Unsere Airline auch nicht.

31. Mai 2019: Von Achim H. an Oliver Burchardt

Der Prüfer liegt falsch. Die richtige Begründung hat Andreas Kunzi gegeben.

Gibt man keine SID/STAR an, fügt Eurocontrol im Hintergrund automatisch eine ein. Um Planungsdiskrepanzen zu vermeiden, möchte Eurocontrol von CFSPs immer nach Möglichkeit SID/STAR im FPL.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang