Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Mai 2019: Von Wolfgang Bardorf an Wolfgang Lamminger

Es hängt vom Land ab, siehe https://www.nm.eurocontrol.int/RAD/1907/docs/RAD%20APPENDIX%2006.xls

Im Fall von Deutschland ist die Benutzung von SIDs/STARs nicht vorgeschrieben, letztendlich geht es allerdings bei SIDs in Flugplänen hauptsächlich darum, einen IFPS-konformen Flugplan zu erstellen und ATC vorzuschlagen, welche Departure Routing ich gerne hätte. Die tatsächliche Clearance wird ohnehin am Boden erteilt und kann oft von der vorgeschlagenen SID abweichen. Bei STARs ist es eigentlich genauso, allerdings kommt noch hinzu, daß im Comm Failure Fall zumindest theoretisch die Arrivalroute klar ist.

Oder anders gesagt, es sollte vollkommen Schnuppe sein, ob eine SID im FPL enthalten ist oder nicht, nur daß in manchen Ländern eine SID erforderlich ist, um einen IFPS-konformen Flugplan zu erstellen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang