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IFR & ATC | Wechsel von FL zu Altitude im Cruise  
25. März 2022: Von Alexis von Croy 

Auf einem IFR-Flug nach Ostrava (LKMT) im FL80 hat mich Vienna Radar gerufen und "re-cleared von FL80 auf 8000 ft QNH". Etwas späzter hat mich Prag Radar wieder auf FL80 ge-cleared.

Was ist der Grund dafür? Hat es etwas mit einer höheren Transition Altitude zu tun?

25. März 2022: Von Wolfgang Lamminger an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

das Höhenband zwischen Transition-Altitude (fixer Wert, variiert je nach Staat bzw. FIR) und Transition Level ist immer mindestens 1.000 ft "dick". Innerhalb dieses "Transition Layers" kann ATC m. E. sowohl Höhen nach QNH als auch nach FL anweisen.

In Deinem Fall ist die Lösung aber vermutlich: Transition-Altitude in allen deutschen FIR 5.000 ft, in der Wien FIR 10.000 ft, in der LKAA Prag FIR wieder 5.000 ft - daher vermutlich die unterschiedliche "Sichtweise"

25. März 2022: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Hat es etwas mit einer höheren Transition Altitude zu tun?

Genau. Generell in Österreich 10.000 ft.

25. März 2022: Von Toni S. an Tobias Schnell

Ist mit auch innerhalb D schon passiert:

IFR in FL060 in Richtung eines Mittelgebirges unterwegs gewesen, da kam von Radar "... Altitude 6.000ft on QNH 1013". Man hat das Schmunzeln des Controllers durch den Funk gehört. :-)
Aber Anlass war natürlich die Hindernis-Situation, wenn auch an diesem Tag mit diesem QNH natürlich ohne jeden praktischen Effekt.

25. März 2022: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Danke, an alle. Hab's schon so vermutet ... aber die Theorieprüfung ist schon 20 Jahre her :-)

25. März 2022: Von Tim Harris an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

das Höhenband zwischen Transition-Altitude (fixer Wert, variiert je nach Staat bzw. FIR) und Transition Level ist immer mindestens 1.000 ft "dick".

Gegenbeispiel USA: Transition altitude 18'000ft, Transition level FL180.


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