Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | PPR für IFR am Alternate?  
28. Februar 2022: Von Charlie_ 22 

Wer weiß das?
Wenn der Platz den ich im IFR-Plan als Alternate angegeben habe für IFR-Betrieb "PPR" ist, muss ich dieses dann vor Abflug vorsorglich einholen?

28. Februar 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ja. Es sei denn, das ist in den PPR Regelungen explizit ausgenommen. PPR kann ja vielfältige, auch operativ wirklich relevante Gründe haben. Besetzung Tower, Anwesenheit Feuerwehr, Modellflug am Platz, ...

28. Februar 2022: Von Markus Engelbrecht an Andreas KuNovemberZi

Moin

das würde ich so pauschal nicht sagen. Falls die Vorhersage für den Alternate VMC verspricht und ich beabsichtige dort nach VFR anzufliegen, sehe ich dafür nicht zwingend die Notwendigkeit. Das steht auch explizit in der kommenden Revision von NCO.OP.143 (gilt ab Ende Oktober).

Falls der Platz an sich PPR ist, sollte man das natürlich vorab haben.

28. Februar 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Markus Engelbrecht Bewertung: +1.00 [1]

Die Frage war "PPR für IFR am Alternate".

28. Februar 2022: Von Tim Harris an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ja, musst du.

Die MIT (grönländische Flugplatzbetreiberfirma) schreibt zB:

E. Opening for ETOPS operations:
Per commenced hour DKK 4,913.00
However, a minimum of DKK 14,739.00

Quelle: Fees and Charges (Seite 9).

Hintergrund: Wenn du den als Alternate angibts, willst du den bei Bedarf nutzen, musst also vorher sicherstellen dass du denn dann auch nutzen kannst. Und wenn zur Nutzung ein PPR notwendig ist, dann brauchst du halt den PPR.

1. März 2022: Von Sebastian G____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde das pragmatisch sehen. Man muss am Alternate auch faktisch landen können. Wenn das PPR eigentlich ein versteckter Slot ist wie z.B. in Schönhagen / EDAZ würde ich nichts einholen. Wenn z.B. wie in Allendorf / EDFQ extra jemand der IFR darf zum Platz kommen muss, geht ohne PPR natürlich nichts. Aber der wird das auch bezahlt haben wollen und das sind ja oft auch spezielle Plätze bei denen das IFR Minimum höher liegt.

Daher würde ich als Alternate eher größere Plätze planen, die immer offen sind, ein ILS haben und im Flachland liegen. Normalerweise kann ATC da die Anflüge auch mit Vektoren viel besser staffeln und das aus allen Richtungen. Der Anflug an einem Platz wie Schönhagen oder Straubing ist da natürlich eher unflexibel.

1. März 2022: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Genau, Alternate nur informieren, wenn es tatsächliche Gründe gibt, warum man sonst nicht landen könnte.

Ich musste kürzlich sehr unerwartet von Belgrad nach Skopje diverten. Mazedonien hat so eine völlig lächerliche PPR Prozedur zur Arbeitsbeschaffung (der Herr Grammatikov) und das hatte ich natürlich nicht gemacht. Kaum war ich am Boden kam Anruf der CAA mit Anschiss. Die Dame habe ich dann sehr deutlich in den Senkel gestellt und mit Beschwerde gedroht, dann hat sie sich entschuldigt und alles war gut.

Nutze ich Nis als Alternate und ist es außerhalb der NOTAM Öffnungszeiten, frage ich dort nach ob ich es nutzen kann. Das geht dann oft, je nachdem ob jemand da ist.

Übrigens bekommen Alternates den Flugplan nicht!
1. März 2022: Von Guido Frey an Achim H.

"Übrigens bekommen Alternates den Flugplan nicht!"

Ist das wirklich so? Ich habe mal ETNW als Alternate für EDDV im Flugplan (via RocketRoute) angegeben und bekam prompt einen Rückruf des MIL AIS in ETNW, der mir bedeutete, dass ETNW nicht als Alternate zur Verfügung stünde.

Ich schließe nicht aus, dass in meinem Fall die Nachricht AIS ETNW auch auf anderem Weg als über eine AFTN-Message erreicht haben könnte (z. B. über einen aufmerksamen Mitarbeiter im zivilen AIS o. ä.), aber das würde mich auch wundern.

Oder sind Militärplätze die Ausnahme von der Regel, da mit eigenem AIS versehen?

1. März 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Danke, auch an Sebastian,

Tatsächlich ging es um einen IFR-Flug morgen nach Schoenhagen. Bis heute war die Prognose evtl. Bodennebel oder sehr niedrige Bewölking - also hatte ich mir für den Fall der Fälle Strausberg überlegt. Wäre natürlich IFR eleganter.

Hat sich aber erledigt, es wird wohl morgen keinen Nebel geben.

1. März 2022: Von Schönhagen mbH an Achim H. Bewertung: +8.00 [8]

Schönen Gruß aus EDAZ.

Wir bekommen auch Flugpläne, in denen wir nur als Alternate benannt sind, auf dem Bildschirm angezeigt. Sollten wir zur geplanten Landezeit nicht betriebsbereit sein, würden wir Bremen ATCC entsprechend informieren. Es ist nicht üblich, für EDAZ als Alternate eine PPR Freigabe einzuholen. PPR ist in Schönhagen keine flugplatzseitige Beschränkung sondern kommt durch das Traffic Flow Management. Sofern kein anderslautendes NOTAM veröffentlicht ist, sind wir während der veröffentlichten Betriebszeiten auch IFR anfliegbar.

1. März 2022: Von Charlie_ 22 an Schönhagen mbH

Super, vielen Dank für die Info!

Gilt dasselbe Verfahren auch für Strausberg?

1. März 2022: Von F. S. an Schönhagen mbH Bewertung: +1.00 [1]

Das ist gut zu wissen - hilft aber wenig für das tatsächliche Fliegen.

So lange wir in Deutschland Behörden haben, die sogar bei akzeptierten Flugplänen Bussgelder wegen unzureichender Flugvorbereitung verteilen, weil der Flugweg durch eine ED-R geht, kann man als Pilot auf ein formales PPR (zu dem es zumindest einen elektronischen Paper-Trail gibt) kaum verzichten. Es ist unwahrscheinlich, dass ebendiese Behörden im Zweifellsfall ein "aber in einem Internetforum stand..." als gewissenhafte Flugvorbereitung akzeptieren.

Das gilt zumindest dann, wenn auf Grund der operating rules, Wetter, etc. die Angabe eines Alternate obligatorisch ist - aber in allen anderen Fällen ist PPR eh egal.

1. März 2022: Von Sebastian G____ an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde als Alternate für Berlin schon wegen ILS etc. EDDB (wenn man viel Geld hat) oder sonst EDDP planen. Die haben immer offen, keine Hindernisse etc. Und dann kann man im Funk ja fragen ob je nach Wetter EDAZ/EDAY als Alternate geht. EDAY hat ein etwas besseres Minimum als EDAZ und Anflüge in beide Richtungen aber dafür beginnt der Anflug weit draußen fast in Polen und sie machen Sunset+30 zu während EDAZ bis 20h lokal offen ist.

1. März 2022: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____

Danke!

Tatsächlich wäre ich nach Leipzig geflogen, da hätte meine Tochter mit dem ICE nach B fahren können.

Aber sieht jetzt so aus als ob DO kein Nebel ist in EDAZ.

1. März 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Dieser Schildbürgerstreich scheint doch schon lange vom Tisch zu sein

1. März 2022: Von Sebastian G____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

kann man als Pilot auf ein formales PPR (zu dem es zumindest einen elektronischen Paper-Trail gibt)

Ich bin noch nicht da gewesen aber im Gegensatz zu echten Slots mit Nummer etc. würde ich vermuten da gibt es einen Zettel und einen Bleistift oder eine Excel Tabelle. Bremen erteilt PPR für EDAZ nur am selben Tag und auch nur telefonisch.

8. März 2022: Von Thomas R. an Sebastian G____

Wie ist das eigentlich mit Slots für den Alternate, wenn es sich um einen koordinierten Flughafen handelt? PPR ist klar, aber ein Slot "belegt" nach meinem Verständnis ja einen Platz, den ein anderer ggf. dann nicht mehr bekommt. Gibt es da eine offzielle Regelung, wie man vorgehen sollte?

8. März 2022: Von Achim H. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Slots sind für Alternates nicht erforderlich.


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang