Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | GNSx30(W) - Was passiert wenn die DB abgelaufen ist  
5. April 2022: Von Nicolas Nickisch 

Am WoE hatte ich ein kleines Problem mit unserem GNS430W:

Ich hätte in LFST gerne den RNP05 geflogen.

Das GNS bat mir aber nur ILS auf beide Bahnen und VOR (nund noch was) an - kein RNP dabei.

Anschl. eben den ILS requested, geflogen und gut.

Aber warum fehlten die RNPs? Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Warnung für ein abgelaufenes Update weggeklickt habe - möglich wäre es.

Ist es denkbar, daß das GNS bei nicht gültiger Database kurzerhand die RNPs weglässt?

Hinzu kommt noch was.

Autorouter hatte sich folgende Route ausgedacht:

N0147F040 REPDA/N0147F040 IFR MIRGU1A

Beim Übertragen störte sich das GNS an "REPDA". Was übrigens auch ATC tat, sodaß wir kurzerhand den grössten Teil VFR flogen.

FF kennt den Punkt

Und obendrein bot autorouter LFST zwar als IFR an, listet dann im Briefing-Teil aber keine Approach-Plates auf. (Gerade eben nochmal probiert)

FF kennt die Approaches samt deren Karten aber sehr wohl.

Wo ist da der Wurm drin?

5. April 2022: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]
Der RNP 05 in LFST hat RF-Legs (radius-to-fix). Die kann Dein GNS nicht, und deswegen werden die Anflüge nicht angezeigt. Mit der Aktualität der Datenbank hat das nichts zu tun.
5. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Oops? WUsste ich nicht.

Ich schaue es nach.

Ist das was Neues, AKA wird das um sich greifen auch an (vielen) anderen Plätzen und auf diese Weise durch die Hintertür sozusagen das GNS unbrauchbar machen?

5. April 2022: Von Achim H. an Nicolas Nickisch
Korrekt, das wird sich ausbreiten aber sehr langsam. Airliner können das auch nicht durchgängig.
5. April 2022: Von Toni S. an Tobias Schnell

d.h. das kann das GNS dann gar nicht fliegen, oder nur die standard procedure nicht? Geht Vecors to Final dann trotzdem?

5. April 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Beim Übertragen störte sich das GNS an "REPDA". Was übrigens auch ATC tat, sodaß wir kurzerhand den grössten Teil VFR flogen.

REPDA ist kein Enroute-WP sondern liegt auf der STAR von EDTL. Und dort hat es eine Minimum Altitude von 6000ft.

In so fern ist nicht erstaunlich, dass ATC Dich da nicht auf 4000ft haben wollte, sondern eher, dass der Flugplan bei Eurocontrol durchgegangen ist.

P.S.: Mir fällt gerade auf: "N0147F040 REPDA/N0147F040 IFR MIRGU1A"

Auch MIRGU1A ist ja keine STAR von LFST, sondern eine von EDTL. Und REPDA ist ihr Endpunkt, nicht der Anfang
REPDA IFR MIRGU1A ist in so fern a) nicht wirklich fliegbar (wenn dann MIRGU1A REPDA aber da kann man das REPDA auch weglassen) und führt b) nicht nach LFST.
In so fern ist noch viel erstaunlicher, dass Eurocontrol diesen Flugplan akzeptiert hat. Sicher, dass im FPL nicht aus Versehen EDTL als Ziel stand?

5. April 2022: Von Tobias Schnell an Toni S.

d.h. das kann das GNS dann gar nicht fliegen, oder nur die standard procedure nicht?

Im Fall LFST betrifft es den Missed Approach.

Geht Vecors to Final dann trotzdem?

Nein, da - siehe oben - der Approach gar nicht in der Datenbank vorhanden ist.

5. April 2022: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Und obendrein bot autorouter LFST zwar als IFR an, listet dann im Briefing-Teil aber keine Approach-Plates auf.

Die Plates sind - wie an allen Plätzen in Frankreich - im Gesamt-pdf des Flugplatzes (AD 2) enthalten.

6. April 2022: Von Nicolas Nickisch an F. S.

EDTL als Ziel kann ich definitiv ausschliessen. LFST stimmte.

Und autorouter hat die Route so generiert und EuroControl hat's dann akzeptiert. Das hinterfrage ich dann gar nicht erst.

Aber der EInwand ist natürlich berechtigt.

EDIT: Gerade gesehen, daß zumindest eine der STARs für LFST auch gleichzeitig gitlt für EDSB und EDTL. MÖglicherweise daher die Irritation bei ATC

6. April 2022: Von Toni S. an Tobias Schnell
"Im Fall LFST betrifft es den Missed Approach."

Danke für den Hinweis. Hab es mir gerade angesehen. Gut zu wissen, hätte ich vll ebenso übersehen wie der Themenstarter...
6. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Ich sehe im Approach Chart so einen Radius nur im Missed Approach.

6. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Toni S.

OKay, das Rätsel mit seinen Teilaspekten wäre also gelöst.

Bleibt das unschöne Gefühl, daß eine ganze Familie von etabilierten Geräten damit durch die kalte Küche entwertet wird.

Eine Katastrophe wenn die GPS-Approaches einfach wegfallen durch nicht-mehr-auftauchen

Ich schätze, die fehlende Fähigkeit wird nicht einfach durch ein Firmware-Upgrade behoben.

6. April 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Und autorouter hat die Route so generiert und EuroControl hat's dann akzeptiert. Das hinterfrage ich dann gar nicht erst.

Machen wir ja leider alle oft so ...

Gerade gesehen, daß zumindest eine der STARs für LFST auch gleichzeitig gitlt für EDSB und EDTL. MÖglicherweise daher die Irritation bei ATC

... spätestens beim Briefing des tatsächlichen Flug könnte es dann aber schon auffallen:

Das gefiledte Routing ist ja REPDA->MIRGU->BAKIX->LOPSU->REPDA (genau das ist die "Auflösung" von REPDA IFR MIRGU1A).
Auf 4000ft is das ist nicht nur bei REPDA unter der vorgesehenen Verfahrenshöhe, sondern vor Allem auch auf der Strecke von REPDA nach MIRGU signifikant zu tief. Das ist ganz ohne ATC Beschränkungen mit einem Flugzeug ohne FIKG*-Zertifizierung schlicht nicht fliegbar as filed.

Möglicherweise daher die "Irritation" bei ATC. Kann es sein, dass Eurocontrol bei der Validation eine gefiledte STAR einfach ignoriert, wenn man davor schon am Endpunkt der STAR ist? Irgendwas ging hier im System tatsächlich sehr schief...

*Flight Into Known Granite aka Tunnelbohrer


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang