Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. April 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Beim Übertragen störte sich das GNS an "REPDA". Was übrigens auch ATC tat, sodaß wir kurzerhand den grössten Teil VFR flogen.

REPDA ist kein Enroute-WP sondern liegt auf der STAR von EDTL. Und dort hat es eine Minimum Altitude von 6000ft.

In so fern ist nicht erstaunlich, dass ATC Dich da nicht auf 4000ft haben wollte, sondern eher, dass der Flugplan bei Eurocontrol durchgegangen ist.

P.S.: Mir fällt gerade auf: "N0147F040 REPDA/N0147F040 IFR MIRGU1A"

Auch MIRGU1A ist ja keine STAR von LFST, sondern eine von EDTL. Und REPDA ist ihr Endpunkt, nicht der Anfang
REPDA IFR MIRGU1A ist in so fern a) nicht wirklich fliegbar (wenn dann MIRGU1A REPDA aber da kann man das REPDA auch weglassen) und führt b) nicht nach LFST.
In so fern ist noch viel erstaunlicher, dass Eurocontrol diesen Flugplan akzeptiert hat. Sicher, dass im FPL nicht aus Versehen EDTL als Ziel stand?

6. April 2022: Von Nicolas Nickisch an F. S.

EDTL als Ziel kann ich definitiv ausschliessen. LFST stimmte.

Und autorouter hat die Route so generiert und EuroControl hat's dann akzeptiert. Das hinterfrage ich dann gar nicht erst.

Aber der EInwand ist natürlich berechtigt.

EDIT: Gerade gesehen, daß zumindest eine der STARs für LFST auch gleichzeitig gitlt für EDSB und EDTL. MÖglicherweise daher die Irritation bei ATC

6. April 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Und autorouter hat die Route so generiert und EuroControl hat's dann akzeptiert. Das hinterfrage ich dann gar nicht erst.

Machen wir ja leider alle oft so ...

Gerade gesehen, daß zumindest eine der STARs für LFST auch gleichzeitig gitlt für EDSB und EDTL. MÖglicherweise daher die Irritation bei ATC

... spätestens beim Briefing des tatsächlichen Flug könnte es dann aber schon auffallen:

Das gefiledte Routing ist ja REPDA->MIRGU->BAKIX->LOPSU->REPDA (genau das ist die "Auflösung" von REPDA IFR MIRGU1A).
Auf 4000ft is das ist nicht nur bei REPDA unter der vorgesehenen Verfahrenshöhe, sondern vor Allem auch auf der Strecke von REPDA nach MIRGU signifikant zu tief. Das ist ganz ohne ATC Beschränkungen mit einem Flugzeug ohne FIKG*-Zertifizierung schlicht nicht fliegbar as filed.

Möglicherweise daher die "Irritation" bei ATC. Kann es sein, dass Eurocontrol bei der Validation eine gefiledte STAR einfach ignoriert, wenn man davor schon am Endpunkt der STAR ist? Irgendwas ging hier im System tatsächlich sehr schief...

*Flight Into Known Granite aka Tunnelbohrer


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang