Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | G1000 RNP Approach mit automatischem WP Descent  
5. Februar 2022: Von Markus Layr 

Guten Abend,

ich bin schon einige RNP Approaches mit dem G1000 und GFC700 geflogen und bisher immer mit dem VS Mode auf die Minimum Höhen der einzelnen Waypoints gesunken bis sich dann der Magenta Pfeil auf den Magenta Diamant geändert hat und der GP Mode somit aktiv war. Erst damit wurde der Descent automatisch am GP fortgesetzt.

Aber sollte das nicht auch automatisch möglich sein?

Ich habe es heute auch mit X-Plane versucht aber konnte auch mit verschiedenen VNAV Modes das G1000 nicht dazu bringen automatisch auf die verschiedenen WPs abzusinken.

Gruß

Markus

5. Februar 2022: Von Patrick Lean Hard an Markus Layr
Ja das geht. Mit VNV sinken und for dem FAF den GP armen.
Die VNAV Alt constraints werden in magenta rechts oben am PFD angezeigt.

1) Im Flugplan die Höhen checken

2) Ebenfalls in Flugplan, unterhalb im VNAV Menü den gewünschten Pfad oder die VS FPM einstellen

3) ALTS auf das nächste Target* (und immer wenn die Höhe in Magenta erscheint wieder auf die nächst niedere) einstellen, VNV armen, capture..

*und/oder auf die Plattform ALT mit ALTS einstellen und mit checken

4) APP armen damit der GP erfasst wird

Wir können das gerne mal wieder per Remote SIM Session durchgehen.
8. Februar 2022: Von Markus Layr an Patrick Lean Hard

Vielen Dank, werde ich ausprobieren.

12. Februar 2022: Von Kjeld Sennejunker an Markus Layr

Bei mir geht das in der beschriebenen Art und Weise jedoch nur wenn der GP an einem Wegpunkte beginnt. Wenn er versetzt (zB x nm nach dem FAF) beginnt kriegt der G1000 es nicht hin.

muss dazu sagen, dass ich es nur im Sim (XPlane) probiert habe.

Gibt es da einen Workaround?

14. Februar 2022: Von Reinhold Schüttler an Markus Layr

Hallo,

habe dieses Problem aktuell mit meinem G1000NXI. Bis vor kurzem hat dies problemlos funktioniert. ABer jetzt geht es plötzlich nicht mehr. Wollte gestern einen RNP fliegen, nix ging. Weiß jetzt nicht, ob es eventuell mit dem letzten Kartenupdate etwaszu tun hat. Bin noch auf der Suche!


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang