Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Feld18 im Autorouter  
1. September 2021: Von Uwe Kaffka 

Hallo Zusammen,

im Feld 18 packt Autorouter bei mir immer die Taxizeit und das TOW mit rein, ist das für einen IFR Plan notwendig??

Soweit ich weiß für Deutschland nicht. Ich bekomme allerdings diese Angaben auch nicht entfernt. Das möchte ich aber gerne, da ich für die Ausbildung lieber wichtiger Angaben als RMK ergänzen möchte (StayInfo, TrainingsAPP, LIC, etc) die für den Lotsen mehr von Interrese sind.

Hat jemand Tipps für mich.

Grüße Uwe

1. September 2021: Von Tobias Schnell an Uwe Kaffka

Das möchte ich aber gerne, da ich für die Ausbildung lieber wichtiger Angaben als RMK ergänzen möchte (StayInfo, TrainingsAPP, LIC, etc)

Du kannst diese Angaben trotzdem noch im Feld 18 ergänzen (Edit Route --> und dann den Haken bei "show route only" entfernen). Löschen der anderen Angaben ist nicht erforderlich.

1. September 2021: Von Uwe Kaffka an Tobias Schnell
Das sind doch aber eigentlich unnötige Informationen wo die Gefahr besteht, dass der Fokus von den eigentlich wichtigen Informationen abgelenkt wird oder?

Man kann auch über „EDIT“ die Route von Hand bearbeiten. Wenn man „ Show route only (item 15)„ abwählt. Aber die besagten Punkte wie „TOW“ and „Taxi“ werden immer wieder automatisch zugefügt.
1. September 2021: Von Tobias Schnell an Uwe Kaffka Bewertung: +2.00 [2]

Das sind doch aber eigentlich unnötige Informationen wo die Gefahr besteht, dass der Fokus von den eigentlich wichtigen Informationen abgelenkt wird oder?

Die interessieren ATC nach meiner Erfahrung sowieso nicht. Sobald die sehen ("X" im Feld 8) oder auch nur vermuten, dass es sich um einem Trainingsflug handelt, wird der Lotse ohnehin nach Deinem "training program" fragen und das entsprechend versuchen taktisch zu koordinieren. Es macht wenig Sinn, da im Detail reinzuschreiben, was genau Du in welcher Reihenfolge vor hast.

Die STAY-Gruppe und STAYINFO solltest Du eintragen, aber nur, damit eine plausible Flugzeit herauskommt und die LIC-Information kann die Gebühren reduzieren. Beides wird aber automatisch ausgewertet - da spielt es keine Rolle, welche Inhalte sonst noch im Feld 18 stehen.

2. September 2021: Von Achim H. an Uwe Kaffka Bewertung: +2.00 [2]
Die 4D-Profilangaben sind von Eurocontrol gewünscht, wieso sollten die ablenken? Das hat alles schon seine Richtigkeit.
2. September 2021: Von Thomas R. an Achim H.

Interessant. Vorflug macht das nicht, aber hängt dafür in Feld 18 noch die Telefon-Nummer des PIC an...was vermutlich keine dumme Idee ist.

2. September 2021: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
"dafür" könnten den Eindruck erwecken, dass der AR das nicht macht.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang