Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
40 Jahre Pilot und Flugzeug - Sind wir Stümper?
Flugsicherungsgeb├╝hren an Regionalflugplätzen
Reise nach Spitzbergen
Flugplanung Polen
Risikobasiertes Training f├╝r die Allgemeine Luftfahrt
Unfall: Umkehrkurve
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR DEP LFGA Colmar nach Süden  
8. September 2021 18:01 Uhr: Von Markus Jolas 

Kennt jemand die gelebte Praxis für eine IFR Departure aus Colmar heraus nach Süden?

Die üblichen Flugplanungs Tools zeigen mir nach Take Off ein Direct von 50 Nm quer durch den Luftraum von Basel an. Das scheint mir ein wenig verwegen?! Eine SID gibt es wohl nicht nur eine empfohlene Sequenz, die einen über den Flugplatz bringt....

Freue mich auf die Tips

Gruß Markus

8. September 2021 18:19 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus Jolas Bewertung: +0.67 [1]

Omnidirectional Departure cleared direct OLBEN, ELBEG, MOROK.

8. September 2021 18:24 Uhr: Von Rolf A. an Matthias Reinacher

ELBEG Y715 AMRUP UN491 TRA ...

schöner Platzt, Taxi vorbestellen ist empfehlenswert.

8. September 2021 18:32 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Markus Jolas
Hallo Markus,
Vielleicht hilft ja ein Blick ins AIP. In den Flugplatzinformationen findet sich die Lösung.


8. September 2021 18:55 Uhr: Von Markus Jolas an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang, ja, das hatte ich in FF auch entdeckt und gelesen (steht bei Jepp unten auf der Airportseite). Danach wäre das recomanded Procedure aber über dem HO NDB zu ende und meine Eurocontrol Erfahrungen lassen mich einfach vorsichtig sein, danach einfach 50 NM direct quer durch die Basel TMA erwarten aber das scheint dann ja mal so zu sein. Der Franzose ist wohl eindeutig gelassener als der Deutsche....

8. September 2021 19:56 Uhr: Von M Schumacher an Markus Jolas Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Markus,

du wirst mit der Strecken-Freigabe von Colmar Tower mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Start direkt zu einem der Waypoints, die Matthias erwähnt hat, geschickt oder Vektoren - nix umständlich nach HO ;-)

Der Approach Lotse, der dich nach dem Start übernimmt, ist der gleiche der für An- und Abflüge in Basel zuständig ist und wird dich sehr direkt durch die TMA Basel geleiten. Alles sehr entspannt, du kannst den Flugplan so aufgeben.

Gruss

Michael


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang