Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

62 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

IFR & ATC | Stinklangweiliger IFR Flug von Pula nach Berlin mit einer Cirrus SR22TN  
21. Dezember 2021: Von B. Quax F.  Bewertung: +16.67 [17]

Bevor wir nur noch über Elektroflug und Treibstoffe diskutieren, etwas aus der Luft und Praxis!

https://youtu.be/WPw2xkFD2sE

Viel Spaß

22. Dezember 2021: Von T. Magin an B. Quax F.

Zu Deinem Problem der abfallenden Saugnapfhalterung. Das kenn ich :-) Ich hatte an gleicher Stelle ein iPad mini haengen, was mittlerweile zu einem vollen iPad mutiert ist. Und das haengt an einem Saugnapf (RAMmount) nunmehr wie angeduebelt. Die Loesung war ganz trivial: Scheibe und Saugnapf reinigen. Erstere mit einem geeigneten Putzmittel (Liquimoli et al), Letzteres mit Spueli. Und siehe da ...

22. Dezember 2021: Von Jürgen Scheiwe an B. Quax F.

Morgen Björn

unterhaltsam und lehrreich wie immer. Hast du die C414 gegen die Cirrus getauscht?

22. Dezember 2021: Von Joachim P. an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]
22. Dezember 2021: Von Bernhard Tenzler an B. Quax F.

Schöner Bericht -um welchen Pulsoximeter handelt es sich um bei dem Fingerring?

22. Dezember 2021: Von Markus S. an Bernhard Tenzler

Gibts da nicht auch so eine moderne Uhr?

22. Dezember 2021: Von Bernhard Tenzler an Markus S.

Ich halte die Fingerringmessung für deutlich zuverlässiger

22. Dezember 2021: Von T. Magin an Bernhard Tenzler

Und den klassischen Fingerklappsensor fuer noch viel, viel zuverlaessiger.

22. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Schöner Bericht -um welchen Pulsoximeter handelt es sich um bei dem Fingerring?

Diesen "Ring" denke aber da gibt es ähnliche Alternativen!

https://www.amazon.de/ViATOM-Sauerstoffs%C3%A4ttigung-Bluetooth-Sauerstoff-Monitor-Herzfrequenz-Monitor-Vibrations-Feedback/dp/B08KDXWND1/ref=sr_1_3?crid=295PKIDMRXHC&keywords=sauerstoffmessung+ring&qid=1640074033&sprefix=sauerstoffmessung+ring%2Caps%2C109&sr=8-3

22. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Jürgen Scheiwe

Morgen Björn

unterhaltsam und lehrreich wie immer. Hast du die C414 gegen die Cirrus getauscht?

Tauschen geht leider nicht, da muss man draufzahlen :-(

22. Dezember 2021: Von B. Quax F. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Und den klassischen Fingerklappsensor fuer noch viel, viel zuverlaessiger.

Für zuverlässig würde ich keinen halten, sind alles nur "Nährungswerte" und da steckt schon etwas Hoffnung drin. Aber der Gesetzgeber schreibt es ja nicht vor, es geht uns ja hier um eine zusätzliche Sicherheit und so ein virbieren am Finger finde ich erhöht mein Sicherheitsgefühl!

22. Dezember 2021: Von B. Quax F. an T. Magin

Den Teil wo ich den Saugnapf reinige habe ich tatsächlich rausgeschnitten. Der Fuß war wirklich dreckig, gebe ihm nach Scheibenreinigung nochmal eine Chance aber fällt er noch einmal ab, klebe ich das Ding fest ;-)

22. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an B. Quax F. Bewertung: +4.67 [5]

meine iPad-Halterung.

Mehr braucht man m. E. in der Cirrus (und auch in anderen Flugzeugen) nicht ;-)

Rausnehmen, draufgucken, wieder weglegen... den Rest machen MFD, PFD, GNS, GTN, IFD, G500/600/1000 etc.

Meine RAM-Mount-Halterung liegt seit rund zwei Jahren auf dem Rücksitz...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

D33025EF-F638-4ECC-9F61-6F71E382C6C5.jpeg



22. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Ja so unterschiedlich ist die Nutzung und Setups. Ohne IPad würde ich nicht starten wollen, IFR Anflugblätter, VFR Karten, Checkliste, Sat-Wetter und Netflix würde mir fehlen. Da gebe ich lieber das MFD ab!! Auf dem Schoß oder Knie finde ich es Persönlich auch ganz übel, Blick nach unten, gar keine Chance was draußen zu sehen und dazu noch die Chance auf Disorientation :-(

22. Dezember 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an B. Quax F.
Vielleicht der einzige klitzekleine Nachteil der Cirrus? Bei unserer Saratoga passt das IPad mini perfekt zwischen die Hörner vom Yoke. Aber auch wirklich der einzige!
22. Dezember 2021: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Lamminger

Worauf schreibst Du?

Ich habe das iPad immer auf einem DINA4 Klemmbrett liegen. Rechts schreiben, links iPad.

Ist noch keine optimale Lösung.

22. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Constantin Droste zu Vischering

Vielleicht der einzige klitzekleine Nachteil der Cirrus?

Da würde mir eher die Zuladung einfallen :-)

22. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Deswegen habe ich mich auch nur für eine halbe C414 entschieden, das halbiert die Probleme :)

Aber, um den AVGAS-Thread mal kurz hier rüber zu holen: Die Cirrus fliegt auch nur mit 100LL, oder?

Ein bisschen bist Du ja jetzt wieder da, wo Du vorher warst mit der Cessna 210. Soweit ich weiß, hattest Du die Version ohne Druckkabine. Wäre das nicht auch cool gewesen, eine bedruckte 210 zu fliegen. Oder eine Silver Eagle?

22. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an TH0MAS N02N

Worauf schreibst Du?

"Scratchpad" unter Foreflight - nach etwas Übung geht's ganz gut ...

22. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Aber, um den AVGAS-Thread mal kurz hier rüber zu holen: Die Cirrus fliegt auch nur mit 100LL, oder?

Die fliegt auch mit Super von der Tankstelle, wie eine 414 auch.

Ein bisschen bist Du ja jetzt wieder da, wo Du vorher warst mit der Cessna 210. Soweit ich weiß, hattest Du die Version ohne Druckkabine. Wäre das nicht auch cool gewesen, eine bedruckte 210 zu fliegen. Oder eine Silver Eagle?

Ja Druckkabine ist was feines, eine P210 hätte ich vor 8 Jahren fast gekauft, zum Glück nicht. Silver Eagle, nice wenn man von kurzen Plätzen raus und rein will. JetProb war auch 1-2 mal fast gekauft. Beide Flieger sind zur Cirrus aber nochmal 50% teurer in der Anschaffung und wenn die Turbine stirbt wird es sechstellig. Dagegen ist ein Zylinder der sich vom Conti seperiert ein "Schnäppchen". SEP ohne Schirm wäre nicht in Frage gekommen. Zu viel Nacht und IMC Fliegerei :-)

22. Dezember 2021: Von Erik Sünder an B. Quax F.
Hast Du im Video nicht gesagt, dass der Workload beim Ausfall eines Motors bei der 414 viel zu groß wäre, um sicher zu fliegen/landen?
Oder bezog sich das nur auf den Start?

Gruß Erik
23. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Das bezog sich nur auf den Start, zwischen T/O und 500 AGL!

27. Dezember 2021: Von Jochen Wilhe an B. Quax F.

Eine Cirrus SR22 die mit Mogas fliegen soll? Das wäre mir jetzt komplett neu. Kann ich nicht glauben und wäre froh wenn ich da falsch liegen würde...

27. Dezember 2021: Von Sven Walter an Jochen Wilhe

Die Frage ist, legal oder illegal... ( und wie sicher).

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Illegal in Fl100 oder tiefer mit Super Plus und Pumpe an dürfte gehen. Aber verboten...

62 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang