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IFR & ATC | Stinklangweiliger IFR Flug von Pula nach Berlin mit einer Cirrus SR22TN |
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Bevor wir nur noch über Elektroflug und Treibstoffe diskutieren, etwas aus der Luft und Praxis!
https://youtu.be/WPw2xkFD2sE
Viel Spaß
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Zu Deinem Problem der abfallenden Saugnapfhalterung. Das kenn ich :-) Ich hatte an gleicher Stelle ein iPad mini haengen, was mittlerweile zu einem vollen iPad mutiert ist. Und das haengt an einem Saugnapf (RAMmount) nunmehr wie angeduebelt. Die Loesung war ganz trivial: Scheibe und Saugnapf reinigen. Erstere mit einem geeigneten Putzmittel (Liquimoli et al), Letzteres mit Spueli. Und siehe da ...
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Morgen Björn
unterhaltsam und lehrreich wie immer. Hast du die C414 gegen die Cirrus getauscht?
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Schöner Bericht -um welchen Pulsoximeter handelt es sich um bei dem Fingerring?
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Gibts da nicht auch so eine moderne Uhr?
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Ich halte die Fingerringmessung für deutlich zuverlässiger
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Und den klassischen Fingerklappsensor fuer noch viel, viel zuverlaessiger.
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Schöner Bericht -um welchen Pulsoximeter handelt es sich um bei dem Fingerring?
Diesen "Ring" denke aber da gibt es ähnliche Alternativen!
https://www.amazon.de/ViATOM-Sauerstoffs%C3%A4ttigung-Bluetooth-Sauerstoff-Monitor-Herzfrequenz-Monitor-Vibrations-Feedback/dp/B08KDXWND1/ref=sr_1_3?crid=295PKIDMRXHC&keywords=sauerstoffmessung+ring&qid=1640074033&sprefix=sauerstoffmessung+ring%2Caps%2C109&sr=8-3
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Morgen Björn
unterhaltsam und lehrreich wie immer. Hast du die C414 gegen die Cirrus getauscht?
Tauschen geht leider nicht, da muss man draufzahlen :-(
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Und den klassischen Fingerklappsensor fuer noch viel, viel zuverlaessiger.
Für zuverlässig würde ich keinen halten, sind alles nur "Nährungswerte" und da steckt schon etwas Hoffnung drin. Aber der Gesetzgeber schreibt es ja nicht vor, es geht uns ja hier um eine zusätzliche Sicherheit und so ein virbieren am Finger finde ich erhöht mein Sicherheitsgefühl!
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Den Teil wo ich den Saugnapf reinige habe ich tatsächlich rausgeschnitten. Der Fuß war wirklich dreckig, gebe ihm nach Scheibenreinigung nochmal eine Chance aber fällt er noch einmal ab, klebe ich das Ding fest ;-)
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meine iPad-Halterung.
Mehr braucht man m. E. in der Cirrus (und auch in anderen Flugzeugen) nicht ;-)
Rausnehmen, draufgucken, wieder weglegen... den Rest machen MFD, PFD, GNS, GTN, IFD, G500/600/1000 etc.
Meine RAM-Mount-Halterung liegt seit rund zwei Jahren auf dem Rücksitz...
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Ja so unterschiedlich ist die Nutzung und Setups. Ohne IPad würde ich nicht starten wollen, IFR Anflugblätter, VFR Karten, Checkliste, Sat-Wetter und Netflix würde mir fehlen. Da gebe ich lieber das MFD ab!! Auf dem Schoß oder Knie finde ich es Persönlich auch ganz übel, Blick nach unten, gar keine Chance was draußen zu sehen und dazu noch die Chance auf Disorientation :-(
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Vielleicht der einzige klitzekleine Nachteil der Cirrus? Bei unserer Saratoga passt das IPad mini perfekt zwischen die Hörner vom Yoke. Aber auch wirklich der einzige!
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Worauf schreibst Du?
Ich habe das iPad immer auf einem DINA4 Klemmbrett liegen. Rechts schreiben, links iPad.
Ist noch keine optimale Lösung.
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Vielleicht der einzige klitzekleine Nachteil der Cirrus?
Da würde mir eher die Zuladung einfallen :-)
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Deswegen habe ich mich auch nur für eine halbe C414 entschieden, das halbiert die Probleme :)
Aber, um den AVGAS-Thread mal kurz hier rüber zu holen: Die Cirrus fliegt auch nur mit 100LL, oder?
Ein bisschen bist Du ja jetzt wieder da, wo Du vorher warst mit der Cessna 210. Soweit ich weiß, hattest Du die Version ohne Druckkabine. Wäre das nicht auch cool gewesen, eine bedruckte 210 zu fliegen. Oder eine Silver Eagle?
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Worauf schreibst Du?
"Scratchpad" unter Foreflight - nach etwas Übung geht's ganz gut ...
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Aber, um den AVGAS-Thread mal kurz hier rüber zu holen: Die Cirrus fliegt auch nur mit 100LL, oder?
Die fliegt auch mit Super von der Tankstelle, wie eine 414 auch.
Ein bisschen bist Du ja jetzt wieder da, wo Du vorher warst mit der Cessna 210. Soweit ich weiß, hattest Du die Version ohne Druckkabine. Wäre das nicht auch cool gewesen, eine bedruckte 210 zu fliegen. Oder eine Silver Eagle?
Ja Druckkabine ist was feines, eine P210 hätte ich vor 8 Jahren fast gekauft, zum Glück nicht. Silver Eagle, nice wenn man von kurzen Plätzen raus und rein will. JetProb war auch 1-2 mal fast gekauft. Beide Flieger sind zur Cirrus aber nochmal 50% teurer in der Anschaffung und wenn die Turbine stirbt wird es sechstellig. Dagegen ist ein Zylinder der sich vom Conti seperiert ein "Schnäppchen". SEP ohne Schirm wäre nicht in Frage gekommen. Zu viel Nacht und IMC Fliegerei :-)
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Hast Du im Video nicht gesagt, dass der Workload beim Ausfall eines Motors bei der 414 viel zu groß wäre, um sicher zu fliegen/landen? Oder bezog sich das nur auf den Start? Gruß Erik
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Das bezog sich nur auf den Start, zwischen T/O und 500 AGL!
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Eine Cirrus SR22 die mit Mogas fliegen soll? Das wäre mir jetzt komplett neu. Kann ich nicht glauben und wäre froh wenn ich da falsch liegen würde...
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Die Frage ist, legal oder illegal... ( und wie sicher).
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Illegal in Fl100 oder tiefer mit Super Plus und Pumpe an dürfte gehen. Aber verboten...
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