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22. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an B. Quax F. Bewertung: +4.67 [5]

meine iPad-Halterung.

Mehr braucht man m. E. in der Cirrus (und auch in anderen Flugzeugen) nicht ;-)

Rausnehmen, draufgucken, wieder weglegen... den Rest machen MFD, PFD, GNS, GTN, IFD, G500/600/1000 etc.

Meine RAM-Mount-Halterung liegt seit rund zwei Jahren auf dem Rücksitz...




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22. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Ja so unterschiedlich ist die Nutzung und Setups. Ohne IPad würde ich nicht starten wollen, IFR Anflugblätter, VFR Karten, Checkliste, Sat-Wetter und Netflix würde mir fehlen. Da gebe ich lieber das MFD ab!! Auf dem Schoß oder Knie finde ich es Persönlich auch ganz übel, Blick nach unten, gar keine Chance was draußen zu sehen und dazu noch die Chance auf Disorientation :-(

22. Dezember 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an B. Quax F.
Vielleicht der einzige klitzekleine Nachteil der Cirrus? Bei unserer Saratoga passt das IPad mini perfekt zwischen die Hörner vom Yoke. Aber auch wirklich der einzige!
22. Dezember 2021: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Lamminger

Worauf schreibst Du?

Ich habe das iPad immer auf einem DINA4 Klemmbrett liegen. Rechts schreiben, links iPad.

Ist noch keine optimale Lösung.

22. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Constantin Droste zu Vischering

Vielleicht der einzige klitzekleine Nachteil der Cirrus?

Da würde mir eher die Zuladung einfallen :-)

22. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Deswegen habe ich mich auch nur für eine halbe C414 entschieden, das halbiert die Probleme :)

Aber, um den AVGAS-Thread mal kurz hier rüber zu holen: Die Cirrus fliegt auch nur mit 100LL, oder?

Ein bisschen bist Du ja jetzt wieder da, wo Du vorher warst mit der Cessna 210. Soweit ich weiß, hattest Du die Version ohne Druckkabine. Wäre das nicht auch cool gewesen, eine bedruckte 210 zu fliegen. Oder eine Silver Eagle?

22. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an TH0MAS N02N

Worauf schreibst Du?

"Scratchpad" unter Foreflight - nach etwas Übung geht's ganz gut ...

22. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Aber, um den AVGAS-Thread mal kurz hier rüber zu holen: Die Cirrus fliegt auch nur mit 100LL, oder?

Die fliegt auch mit Super von der Tankstelle, wie eine 414 auch.

Ein bisschen bist Du ja jetzt wieder da, wo Du vorher warst mit der Cessna 210. Soweit ich weiß, hattest Du die Version ohne Druckkabine. Wäre das nicht auch cool gewesen, eine bedruckte 210 zu fliegen. Oder eine Silver Eagle?

Ja Druckkabine ist was feines, eine P210 hätte ich vor 8 Jahren fast gekauft, zum Glück nicht. Silver Eagle, nice wenn man von kurzen Plätzen raus und rein will. JetProb war auch 1-2 mal fast gekauft. Beide Flieger sind zur Cirrus aber nochmal 50% teurer in der Anschaffung und wenn die Turbine stirbt wird es sechstellig. Dagegen ist ein Zylinder der sich vom Conti seperiert ein "Schnäppchen". SEP ohne Schirm wäre nicht in Frage gekommen. Zu viel Nacht und IMC Fliegerei :-)

22. Dezember 2021: Von Erik Sünder an B. Quax F.
Hast Du im Video nicht gesagt, dass der Workload beim Ausfall eines Motors bei der 414 viel zu groß wäre, um sicher zu fliegen/landen?
Oder bezog sich das nur auf den Start?

Gruß Erik
23. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Das bezog sich nur auf den Start, zwischen T/O und 500 AGL!

27. Dezember 2021: Von Jochen Wilhe an B. Quax F.

Eine Cirrus SR22 die mit Mogas fliegen soll? Das wäre mir jetzt komplett neu. Kann ich nicht glauben und wäre froh wenn ich da falsch liegen würde...

27. Dezember 2021: Von Sven Walter an Jochen Wilhe

Die Frage ist, legal oder illegal... ( und wie sicher).

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Illegal in Fl100 oder tiefer mit Super Plus und Pumpe an dürfte gehen. Aber verboten...
27. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Sven Walter

Und die Frage ist auch, ob man Klingeln und Klopfen unter einem ANR Headset überhaupt hört.

27. Dezember 2021: Von Markus S. an Wolff E.

Sieht man am Fuel Pressure Meter eigentlich einen drohenden Vaporlock, z.B. an langsam sinkendem Druck?

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]
Glaube ich auch nicht. Wobei Super Plus recht klopffest ist. Man könnte auch Ulimate mit 102 oktan nehmen, das wäre noch besser.
27. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Andreas KuNovemberZi

von B. Quax F. an Dominic L_________

Aber, um den AVGAS-Thread mal kurz hier rüber zu holen: Die Cirrus fliegt auch nur mit 100LL, oder?

Die fliegt auch mit Super von der Tankstelle, wie eine 414 auch.

Entweder wollte Björn Quax dem Dominic L__________ einen Bären aufbinden, oder er meint das wirklich. Dann wäre ich aber arg enttäuscht, nach seiner steilen Pilotenkarriere...

27. Dezember 2021: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]
Björn schrieb nicht, dass er eines der beiden Flugzeuge mit Super Plus betreibt.

Allerdings hat er Recht, es ist möglich und funktioniert gut, viel besser als man denken würde. Selbst eine T206 mit 38" Ladedruck lässt sich jahrelang bei 40C mit Super 95 betreiben ohne dass der Motor Schaden nehmen würde.

Zugelassen/legal und möglich sind nicht dasselbe.
27. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

https://aviation-safety.net/wikibase/179398

Als Denkanstoß.

Ich hatte schon zweimal Benzin von der Tankstelle, mit welchem mein Mitsubishi Lancer Evolution Track Tool nicht lief.

Ich kann nur dringend von solchen Experimenten abraten. Ich hatte im anderen Thread den enormen Unterschied in der Klopffestigkeit gepostet.

Meine Cessna 421 hat schon mit AVGAS im Sommer Dampfblasen produziert - schon am Boden. Und zuverlässig beim Passieren von FL130.

Klopfen zerstört einen Motor in kurzer Zeit. Der Schaden kann sich aber auch erst nach längerer Zeit zeigen. Auch Klingeln ist möglich.

In der Luftfahrt sind viele Regeln mit Blut geschrieben. Can Do Attitude ist da bei so wichtigen Dingen wirklich fehl am Platz. Wenn das an einem Tag mit einem bestimmten Flieger mit Sprit von einem Platz und einem bestimmten Piloten funktioniert, ist das in keiner Weise ein Beweis, dass das mit irgendwelchen geänderten Randbedingungen ein anderes Mal funktioniert. Vielleicht hat dann ein anderer Pilot oder der nächste Besitzer dann nichtsahnend ein Problem, was Witwen und Waisen hinterlässt, weil der Motor 100 Stunden vorher mal eine Weile geklopft hat.

Wozu?

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]
Andreas, dieser Unfallreport ist recht spekulativ, zumal gerade die 160 PS Apache ein STC für MOGAS hat. In Aschaffenburg ist eine in die flog jahrelang mit MOGAS.... Passiert ist nichts...
27. Dezember 2021: Von Sven Walter an Andreas KuNovemberZi
"which may...".

Die Apache meines Fluglehrers hat mit STC und gleichen Motoren jetzt 40.000 h unfallfrei.Und seitdem er Avgas mit Mogas mixt (eigene Tanks vorm Haus, Winter halbe halbe, Sommer 2/3 zu 1/3) keine klemmenden Ventile mehr. 3 "precautionary" shutdowns vorher, seitdem keine mehr.

Gibt bestimmt noch bessere Beispiele, der Mann war ja näher an gewissen Learjetpiloten als an Regelkonformität.
27. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Es geht in der Luftfahrt nicht um Prozesse, die funktionieren können oder mal 200 Stunden funktioniert haben, sondern um solche, die jeweils eine Sicherheit in der Größenordnung von einem tödlichen Unfall in einer Million Flugstunden ermöglichen.

Bessere Beispiele gibt es sicher, ja. Aber dieses war das erste, was ich im Taxi zum Flughafen fand.

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi
Das STC bezüglich MOGAS ist deiner Denke nach also fehlerhaft?
27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Wolff E.
Selbst lycoming gibt MOGAS für den O-320 frei. Da ist der unfallbericht leider noch mehr "daneben". https://www.lycoming.com/content/unleaded-fuels-part-1
27. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.
Nein. Eine STC ist völlig in Ordnung. Aber hier und mir ging es um Cirrus, T206 und ganz allgemein um MOGAS statt AVGAS.

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