Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

22. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Deswegen habe ich mich auch nur für eine halbe C414 entschieden, das halbiert die Probleme :)

Aber, um den AVGAS-Thread mal kurz hier rüber zu holen: Die Cirrus fliegt auch nur mit 100LL, oder?

Ein bisschen bist Du ja jetzt wieder da, wo Du vorher warst mit der Cessna 210. Soweit ich weiß, hattest Du die Version ohne Druckkabine. Wäre das nicht auch cool gewesen, eine bedruckte 210 zu fliegen. Oder eine Silver Eagle?

22. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Aber, um den AVGAS-Thread mal kurz hier rüber zu holen: Die Cirrus fliegt auch nur mit 100LL, oder?

Die fliegt auch mit Super von der Tankstelle, wie eine 414 auch.

Ein bisschen bist Du ja jetzt wieder da, wo Du vorher warst mit der Cessna 210. Soweit ich weiß, hattest Du die Version ohne Druckkabine. Wäre das nicht auch cool gewesen, eine bedruckte 210 zu fliegen. Oder eine Silver Eagle?

Ja Druckkabine ist was feines, eine P210 hätte ich vor 8 Jahren fast gekauft, zum Glück nicht. Silver Eagle, nice wenn man von kurzen Plätzen raus und rein will. JetProb war auch 1-2 mal fast gekauft. Beide Flieger sind zur Cirrus aber nochmal 50% teurer in der Anschaffung und wenn die Turbine stirbt wird es sechstellig. Dagegen ist ein Zylinder der sich vom Conti seperiert ein "Schnäppchen". SEP ohne Schirm wäre nicht in Frage gekommen. Zu viel Nacht und IMC Fliegerei :-)

22. Dezember 2021: Von Erik Sünder an B. Quax F.
Hast Du im Video nicht gesagt, dass der Workload beim Ausfall eines Motors bei der 414 viel zu groß wäre, um sicher zu fliegen/landen?
Oder bezog sich das nur auf den Start?

Gruß Erik
23. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Das bezog sich nur auf den Start, zwischen T/O und 500 AGL!

27. Dezember 2021: Von Jochen Wilhe an B. Quax F.

Eine Cirrus SR22 die mit Mogas fliegen soll? Das wäre mir jetzt komplett neu. Kann ich nicht glauben und wäre froh wenn ich da falsch liegen würde...

27. Dezember 2021: Von Sven Walter an Jochen Wilhe

Die Frage ist, legal oder illegal... ( und wie sicher).

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Illegal in Fl100 oder tiefer mit Super Plus und Pumpe an dürfte gehen. Aber verboten...
27. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Sven Walter

Und die Frage ist auch, ob man Klingeln und Klopfen unter einem ANR Headset überhaupt hört.

27. Dezember 2021: Von Markus S. an Wolff E.

Sieht man am Fuel Pressure Meter eigentlich einen drohenden Vaporlock, z.B. an langsam sinkendem Druck?

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]
Glaube ich auch nicht. Wobei Super Plus recht klopffest ist. Man könnte auch Ulimate mit 102 oktan nehmen, das wäre noch besser.
27. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Andreas KuNovemberZi

von B. Quax F. an Dominic L_________

Aber, um den AVGAS-Thread mal kurz hier rüber zu holen: Die Cirrus fliegt auch nur mit 100LL, oder?

Die fliegt auch mit Super von der Tankstelle, wie eine 414 auch.

Entweder wollte Björn Quax dem Dominic L__________ einen Bären aufbinden, oder er meint das wirklich. Dann wäre ich aber arg enttäuscht, nach seiner steilen Pilotenkarriere...

27. Dezember 2021: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]
Björn schrieb nicht, dass er eines der beiden Flugzeuge mit Super Plus betreibt.

Allerdings hat er Recht, es ist möglich und funktioniert gut, viel besser als man denken würde. Selbst eine T206 mit 38" Ladedruck lässt sich jahrelang bei 40C mit Super 95 betreiben ohne dass der Motor Schaden nehmen würde.

Zugelassen/legal und möglich sind nicht dasselbe.
27. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

https://aviation-safety.net/wikibase/179398

Als Denkanstoß.

Ich hatte schon zweimal Benzin von der Tankstelle, mit welchem mein Mitsubishi Lancer Evolution Track Tool nicht lief.

Ich kann nur dringend von solchen Experimenten abraten. Ich hatte im anderen Thread den enormen Unterschied in der Klopffestigkeit gepostet.

Meine Cessna 421 hat schon mit AVGAS im Sommer Dampfblasen produziert - schon am Boden. Und zuverlässig beim Passieren von FL130.

Klopfen zerstört einen Motor in kurzer Zeit. Der Schaden kann sich aber auch erst nach längerer Zeit zeigen. Auch Klingeln ist möglich.

In der Luftfahrt sind viele Regeln mit Blut geschrieben. Can Do Attitude ist da bei so wichtigen Dingen wirklich fehl am Platz. Wenn das an einem Tag mit einem bestimmten Flieger mit Sprit von einem Platz und einem bestimmten Piloten funktioniert, ist das in keiner Weise ein Beweis, dass das mit irgendwelchen geänderten Randbedingungen ein anderes Mal funktioniert. Vielleicht hat dann ein anderer Pilot oder der nächste Besitzer dann nichtsahnend ein Problem, was Witwen und Waisen hinterlässt, weil der Motor 100 Stunden vorher mal eine Weile geklopft hat.

Wozu?

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]
Andreas, dieser Unfallreport ist recht spekulativ, zumal gerade die 160 PS Apache ein STC für MOGAS hat. In Aschaffenburg ist eine in die flog jahrelang mit MOGAS.... Passiert ist nichts...
27. Dezember 2021: Von Sven Walter an Andreas KuNovemberZi
"which may...".

Die Apache meines Fluglehrers hat mit STC und gleichen Motoren jetzt 40.000 h unfallfrei.Und seitdem er Avgas mit Mogas mixt (eigene Tanks vorm Haus, Winter halbe halbe, Sommer 2/3 zu 1/3) keine klemmenden Ventile mehr. 3 "precautionary" shutdowns vorher, seitdem keine mehr.

Gibt bestimmt noch bessere Beispiele, der Mann war ja näher an gewissen Learjetpiloten als an Regelkonformität.
27. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Es geht in der Luftfahrt nicht um Prozesse, die funktionieren können oder mal 200 Stunden funktioniert haben, sondern um solche, die jeweils eine Sicherheit in der Größenordnung von einem tödlichen Unfall in einer Million Flugstunden ermöglichen.

Bessere Beispiele gibt es sicher, ja. Aber dieses war das erste, was ich im Taxi zum Flughafen fand.

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi
Das STC bezüglich MOGAS ist deiner Denke nach also fehlerhaft?
27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Wolff E.
Selbst lycoming gibt MOGAS für den O-320 frei. Da ist der unfallbericht leider noch mehr "daneben". https://www.lycoming.com/content/unleaded-fuels-part-1
27. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.
Nein. Eine STC ist völlig in Ordnung. Aber hier und mir ging es um Cirrus, T206 und ganz allgemein um MOGAS statt AVGAS.
27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +0.00 [2]
Ich bezog meinen Kommentar allerdings auf den Apache Unfall, der dort auf MOGAS verweist, was leider völlig falsch ist!!!
27. Dezember 2021: Von Markus S. an Andreas KuNovemberZi

Wobei eben Mogas nicht gleich Mogas ist, das geht auch quasi aus dem Unfallbericht hervor.

27. Dezember 2021: Von B. Quax F. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Nein keinen Bären. Die 414 hat mal aus dem Tankwagen an einem Flughafen Treibstoff bekommen, der sich später als "kein AVGAS" heraus gestellt hat. Machte im Betrieb, gar keinen Untschied. Also in einer Welt vo es von einem Tag zum anderen kein AVGAS mehr gibt und ich die Wahl hätte, Flieger verschrotten oder Tankstellen Sprit. Würde ich wohl Option 2 wählen.

27. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an B. Quax F.

Gut, im Notfall natürlich... und dass das geht, ist ausser Frage. Und dann ist ja immer noch ein Teil AVGAS mit im Gemisch.

Ob das legal und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt ...

Mir persönlich würde es auch gut gefallen, der TSIO-550 könnte (legal!) irgendeinen Auto-Sprit verarbeiten...

27. Dezember 2021: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger

Die meisten (?) Segelflugvereine betanken ihre Remorquers seit Jahrzehnten mit "Autojauche", lange bevor es STC und die anderen Beutelschneidereien gab. Gute Wartung und SEHR genaue Kontrollen schützen schon.

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Die "gute" Wartung bringt leider nichts bei "klingeln", da du es nicht merkst bzw erst, wenn es zu spät ist. Zu denken, wenn ich gut "warte" kann ich Mogas fliegen kann nach "hinten" losgehen. Einzig das aufquellen der Benzin Leitung kann man feststellen, wenn man diese abzieht und schaut, was aber kaum einer macht. Aber ein O-320 oder O360 hat von Lycoming eine Mogas Freigabe.

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang