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27. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

https://aviation-safety.net/wikibase/179398

Als Denkanstoß.

Ich hatte schon zweimal Benzin von der Tankstelle, mit welchem mein Mitsubishi Lancer Evolution Track Tool nicht lief.

Ich kann nur dringend von solchen Experimenten abraten. Ich hatte im anderen Thread den enormen Unterschied in der Klopffestigkeit gepostet.

Meine Cessna 421 hat schon mit AVGAS im Sommer Dampfblasen produziert - schon am Boden. Und zuverlässig beim Passieren von FL130.

Klopfen zerstört einen Motor in kurzer Zeit. Der Schaden kann sich aber auch erst nach längerer Zeit zeigen. Auch Klingeln ist möglich.

In der Luftfahrt sind viele Regeln mit Blut geschrieben. Can Do Attitude ist da bei so wichtigen Dingen wirklich fehl am Platz. Wenn das an einem Tag mit einem bestimmten Flieger mit Sprit von einem Platz und einem bestimmten Piloten funktioniert, ist das in keiner Weise ein Beweis, dass das mit irgendwelchen geänderten Randbedingungen ein anderes Mal funktioniert. Vielleicht hat dann ein anderer Pilot oder der nächste Besitzer dann nichtsahnend ein Problem, was Witwen und Waisen hinterlässt, weil der Motor 100 Stunden vorher mal eine Weile geklopft hat.

Wozu?

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]
Andreas, dieser Unfallreport ist recht spekulativ, zumal gerade die 160 PS Apache ein STC für MOGAS hat. In Aschaffenburg ist eine in die flog jahrelang mit MOGAS.... Passiert ist nichts...
27. Dezember 2021: Von Sven Walter an Andreas KuNovemberZi
"which may...".

Die Apache meines Fluglehrers hat mit STC und gleichen Motoren jetzt 40.000 h unfallfrei.Und seitdem er Avgas mit Mogas mixt (eigene Tanks vorm Haus, Winter halbe halbe, Sommer 2/3 zu 1/3) keine klemmenden Ventile mehr. 3 "precautionary" shutdowns vorher, seitdem keine mehr.

Gibt bestimmt noch bessere Beispiele, der Mann war ja näher an gewissen Learjetpiloten als an Regelkonformität.
27. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Es geht in der Luftfahrt nicht um Prozesse, die funktionieren können oder mal 200 Stunden funktioniert haben, sondern um solche, die jeweils eine Sicherheit in der Größenordnung von einem tödlichen Unfall in einer Million Flugstunden ermöglichen.

Bessere Beispiele gibt es sicher, ja. Aber dieses war das erste, was ich im Taxi zum Flughafen fand.

27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi
Das STC bezüglich MOGAS ist deiner Denke nach also fehlerhaft?
27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Wolff E.
Selbst lycoming gibt MOGAS für den O-320 frei. Da ist der unfallbericht leider noch mehr "daneben". https://www.lycoming.com/content/unleaded-fuels-part-1
27. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.
Nein. Eine STC ist völlig in Ordnung. Aber hier und mir ging es um Cirrus, T206 und ganz allgemein um MOGAS statt AVGAS.
27. Dezember 2021: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +0.00 [2]
Ich bezog meinen Kommentar allerdings auf den Apache Unfall, der dort auf MOGAS verweist, was leider völlig falsch ist!!!
27. Dezember 2021: Von Markus S. an Andreas KuNovemberZi

Wobei eben Mogas nicht gleich Mogas ist, das geht auch quasi aus dem Unfallbericht hervor.


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