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IFR & ATC | Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen |
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Liebe Foristen,
da ich mich in Ausgabe 2019/05 selber eines Fehlers im Funksprechverkehr überführt habe möchte ich das – angesichts der Zahl der Zuschriften – wohl recht hohe Interesse der Leser an einem korrekten Funkverkehr für eine völlig unverbindliche und (mal sehen ob das klappt...) vielleicht sogar humorvolle Liste der größten und häufigsten Funk-Fehlleistungen nutzen.
Ich fange mal mit vier Funkverbrechen aus meiner Erfahrung an und bitte um Ergänzung der Liste:
- Affirmative, statt affirm - Endteil statt Endanflug - Keine Meldung über Platzrundenteil oder Runway vacated / Piste verlassen - Nutzung des Wortes "frei" durch AFIS/INFO, also z.B. "Piste ist frei" oder sogar "Start frei nach eigenem Ermessen"
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Landshut „Information“ statt „Info“
“Praha Info“ statt „Praha Information“
“Gegenanflug“ statt „rechter Gegenanflug“
“Echo“ statt „Ecko“ (;-))
“HOOtel“ statt „HoTEL“ (;-))
Squawk 1234 „coming down“
“Golf Alpha Alpha Alpha“ statt „Golf Triple Alpha“ (kürzer!)
„xyz ist eine Dimona, wir fliegen, äh, von Niederöblarn nach, äh, Eggenfelden, zwei,äh, Personen an Bord, äh, jetzt sind wir über dem, äh, Chiemsee... oder Simsee, äh, .... erbitten (dringend) QDM“ ;-)
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Was ich ziemlich bloed finde, ist die kreative Art mancher US-Piloten, Zahlen zurueckzulesen.
Da wird aus 29.92 gerne mal "twenty nine ninety two" oder aus "N2333 Descend flight level 230, slow to 250 knots" gerne mal "two thirty two fifty Cessna triple three".
Auch das "Ground Point Niner" - das kommt auch von Controllern - soll wohl cool klingen, ist aber m.E. schlicht unprofessionell.
Und. so. weiter. Dieser Thread hat Potenzial
:-)
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Auf FIS: "D-ESEL, request." ... ja was?
Auf FIS: " Ja, guten Tag. Die D-äh E ... Wir fliegen von äh Dorf nach äh Dorf und wollten mal fragen .." und das geht dann für ne ganze Minute so.
Wobei für mich nur die Platzrundenfunkerei ein "Verbrechen" ist und der Rest eher nervtötend.
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"cleared to land inshallah"
Bekomme ich 5* im Monat. Bisher entsprach jede Landung Allahs Willen.
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Vielleicht wuenscht der Controller, dass du im Jenseits landest :-)
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„DXXX erbitte Rollfreigabe“ und „bereit zum,Abheben“
....am Infoplatz....
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Zurücklesen der Rollfreigabe unter Auslassung von "Rollhalt" bzw. "Holding Point"
Bsp:
T: taxi holding point 08R via V,Y,S3
P: taxi 08R via V,Y,S3
T: confirm taxi holding point
P: affirm, taxi HOLDING POINT 08R via V, Y, S3
Kostet unnötige Nachfrage aufgrund von Nachlässigkeit und passiert mir leider auch immer wieder wegen complacency
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"Die D-xxxx auf dreitausend Füßen...."
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Das geht fast noch besser: "LH999 you have opposite traffik, inshallah he will descend to FLXYZ! Hoffe die Crew und der Lotse wollen das auch?
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„Erbitte Landeinformationen...“
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Grundsätzlich das Weglassen von Freigaben etc. im readback, auch callsign. Diese Unsitte nimmt leider immer mehr zu.
Reinhören in die Frequenz nach dem Frequenzwechsel, nicht sofort losfunken.
Den gesamten Funk monitoren, nicht nur das Ohr offen für das eigene c/s haben (Situationsbewußtsein).
"D-XXXX geht in die Bahn..." statt "rolle zum Abflugpunkt" ;-))
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Da es mir selbst passiert, Anflug auf einen kontrollierten Platz. Vor mir ist eine Aeroflot gelandet. Ich sollte Endanflug und Verkehr in Sicht melden. Meine Antwort D-ESEL Endanflug Piste 04 und ich habe den Russen in Sicht .
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Reinhören in die Frequenz nach dem Frequenzwechsel, nicht sofort losfunken.
Ja das hört man sehr oft auch von den Airlinern, warten keine Sekunden, schalten um und quatschen sofort los.
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"Singapore 339 do you read? Calling you five times now"
"Sorry Sir, I could not hear you, my captain is always talking and talking"
Ungläubige Stille, dann:
"Yes Sir, I'm sorry, it was my fault"
Und ähnlich schräge Sachen ;-)
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„Erbitte Landeinformation“ ist ebenso wie „Erbitte Rollinformation“ offizielle deutsche Funkphraseologie am Info-Platz.
Edit: Die o.g. Information ist veraltet und 2018/2019 nicht mehr aktuell.
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"Endteil statt Endanflug"
In EDFE gab es mal einen Lotse, der hat auf solche Meldung geantwortet: "Das Endteil ist in der Hose".
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Ich finde das super, spart viel Zeit und macht alles einfacher...
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Mmmhhh...habe ich gelernt als „zur Landung“....
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"zur Landung" an einem kontrollierten Platz, "erbitte Landeinformationen" an einem unkontrollierten?
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Mag sein, dann würde es mir falsch erzählt. Aber ich lerne gerne ständig dazu.
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"With you"
"Checkin' in". Steigerung: "Checkin' in with you"
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Willkommen auf dem Lufthansa Flug von Frankfurt nach Valencia... ATC :"Falsche Frequenz ...
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