Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

313 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

IFR & ATC | Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen  
1. Mai 2019: Von Jan Brill  Bewertung: +1.00 [1]

Liebe Foristen,

da ich mich in Ausgabe 2019/05 selber eines Fehlers im Funksprechverkehr überführt habe möchte ich das – angesichts der Zahl der Zuschriften – wohl recht hohe Interesse der Leser an einem korrekten Funkverkehr für eine völlig unverbindliche und (mal sehen ob das klappt...) vielleicht sogar humorvolle Liste der größten und häufigsten Funk-Fehlleistungen nutzen.

Ich fange mal mit vier Funkverbrechen aus meiner Erfahrung an und bitte um Ergänzung der Liste:

- Affirmative, statt affirm
- Endteil statt Endanflug
- Keine Meldung über Platzrundenteil oder Runway vacated / Piste verlassen
- Nutzung des Wortes "frei" durch AFIS/INFO, also z.B. "Piste ist frei" oder sogar "Start frei nach eigenem Ermessen"

1. Mai 2019: Von  an Jan Brill

Landshut „Information“ statt „Info“

“Praha Info“ statt „Praha Information“

“Gegenanflug“ statt „rechter Gegenanflug“

“Echo“ statt „Ecko“ (;-))

“HOOtel“ statt „HoTEL“ (;-))

Squawk 1234 „coming down“

“Golf Alpha Alpha Alpha“ statt „Golf Triple Alpha“ (kürzer!)

„xyz ist eine Dimona, wir fliegen, äh, von Niederöblarn nach, äh, Eggenfelden, zwei,äh, Personen an Bord, äh, jetzt sind wir über dem, äh, Chiemsee... oder Simsee, äh, .... erbitten (dringend) QDM“ ;-)

1. Mai 2019: Von Chris _____ an Jan Brill

"With you"

1. Mai 2019: Von Chris _____ an Chris _____

Was ich ziemlich bloed finde, ist die kreative Art mancher US-Piloten, Zahlen zurueckzulesen.

Da wird aus 29.92 gerne mal "twenty nine ninety two" oder aus "N2333 Descend flight level 230, slow to 250 knots" gerne mal "two thirty two fifty Cessna triple three".

Auch das "Ground Point Niner" - das kommt auch von Controllern - soll wohl cool klingen, ist aber m.E. schlicht unprofessionell.

Und. so. weiter. Dieser Thread hat Potenzial

:-)

1. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Jan Brill

Auf FIS: "D-ESEL, request." ... ja was?

Auf FIS: " Ja, guten Tag. Die D-äh E ... Wir fliegen von äh Dorf nach äh Dorf und wollten mal fragen .." und das geht dann für ne ganze Minute so.

Wobei für mich nur die Platzrundenfunkerei ein "Verbrechen" ist und der Rest eher nervtötend.

1. Mai 2019: Von Achim H. an Jan Brill Bewertung: +5.00 [5]

"cleared to land inshallah"

Bekomme ich 5* im Monat. Bisher entsprach jede Landung Allahs Willen.

1. Mai 2019: Von Chris _____ an Achim H.

Vielleicht wuenscht der Controller, dass du im Jenseits landest :-)

1. Mai 2019: Von Erik N. an Jan Brill

„DXXX erbitte Rollfreigabe“ und „bereit zum,Abheben“

....am Infoplatz....

1. Mai 2019: Von Carmine B. an Jan Brill

Zurücklesen der Rollfreigabe unter Auslassung von "Rollhalt" bzw. "Holding Point"

Bsp:

T: taxi holding point 08R via V,Y,S3

P: taxi 08R via V,Y,S3

T: confirm taxi holding point

P: affirm, taxi HOLDING POINT 08R via V, Y, S3

Kostet unnötige Nachfrage aufgrund von Nachlässigkeit und passiert mir leider auch immer wieder wegen complacency

1. Mai 2019: Von Chris _____ an Carmine B.

"Die D-xxxx auf dreitausend Füßen...."

1. Mai 2019: Von B. Quax F. an Achim H.

Das geht fast noch besser: "LH999 you have opposite traffik, inshallah he will descend to FLXYZ! Hoffe die Crew und der Lotse wollen das auch?

1. Mai 2019: Von Jörg Janaszak an Jan Brill

„Erbitte Landeinformationen...“

1. Mai 2019: Von Felix Koch an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Grundsätzlich das Weglassen von Freigaben etc. im readback, auch callsign. Diese Unsitte nimmt leider immer mehr zu.

Reinhören in die Frequenz nach dem Frequenzwechsel, nicht sofort losfunken.

Den gesamten Funk monitoren, nicht nur das Ohr offen für das eigene c/s haben (Situationsbewußtsein).

"D-XXXX geht in die Bahn..." statt "rolle zum Abflugpunkt" ;-))

1. Mai 2019: Von Daniel K. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Da es mir selbst passiert, Anflug auf einen kontrollierten Platz. Vor mir ist eine Aeroflot gelandet. Ich sollte Endanflug und Verkehr in Sicht melden. Meine Antwort D-ESEL Endanflug Piste 04 und ich habe den Russen in Sicht .

1. Mai 2019: Von B. Quax F. an Felix Koch

Reinhören in die Frequenz nach dem Frequenzwechsel, nicht sofort losfunken.

Ja das hört man sehr oft auch von den Airlinern, warten keine Sekunden, schalten um und quatschen sofort los.

1. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Jan Brill

"Singapore 339 do you read? Calling you five times now"

"Sorry Sir, I could not hear you, my captain is always talking and talking"

Ungläubige Stille, dann:

"Yes Sir, I'm sorry, it was my fault"

Und ähnlich schräge Sachen ;-)

1. Mai 2019: Von Johannes König an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

„Erbitte Landeinformation“ ist ebenso wie „Erbitte Rollinformation“ offizielle deutsche Funkphraseologie am Info-Platz.

Edit: Die o.g. Information ist veraltet und 2018/2019 nicht mehr aktuell.

1. Mai 2019: Von Willi Fundermann an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

"Endteil statt Endanflug"

In EDFE gab es mal einen Lotse, der hat auf solche Meldung geantwortet: "Das Endteil ist in der Hose".

1. Mai 2019: Von Helmut Franz an Chris _____

Ich finde das super, spart viel Zeit und macht alles einfacher...

1. Mai 2019: Von Jörg Janaszak an Johannes König

Mmmhhh...habe ich gelernt als „zur Landung“....

1. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Jörg Janaszak

"zur Landung" an einem kontrollierten Platz, "erbitte Landeinformationen" an einem unkontrollierten?

1. Mai 2019: Von Jörg Janaszak an Alexander Callidus

Mag sein, dann würde es mir falsch erzählt. Aber ich lerne gerne ständig dazu.

1. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

"With you"

"Checkin' in". Steigerung: "Checkin' in with you"

1. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

"Athinai, Kalimero!"

1. Mai 2019: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Willkommen auf dem Lufthansa Flug von Frankfurt nach Valencia... ATC :"Falsche Frequenz ...


313 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang