Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  313 Beiträge Seite 7 von 13

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 
 

4. Mai 2019: Von Kilo Papa an Chris _____

Gewicht und Schwerpunkt werden ausgerechnet. Der A320 kann sein tatsächliches Gewicht in der Luft messen bzw errechnen, das kann man im Flug auch auslesen. Bei der 737 konnte man es im Flug zumindest nicht auslesen, ob sie es berechnet weiß ich nicht, meine mich aber zu erinnern, dass nicht.

chris....da stehen je ein gut ausgebildeter und ein sehr gut ausgebildeter dispatcher am fliecher...der gut ausgebildete sagt, was in den säcken drin ist - der sehr gut ausgebildete dispatcher sacht, wo z.b. der sack mit den kartoffelnz hinkommt...vorne rechts oder hinten links....die load cells am fahrwerk wären ein traum....hatte ich mal auf dem reissbrett vor einigen jahren....für die kleinen, lief ganz gut - aber....

mfg

ingo fuhrmeister

4. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

In TAS zwischen knapp 400 und Max. 470 kts, Vmo wird ohnehin nur im emergency descent geflogen.

4. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

OK, und die 470 KTAS sind dann Max Cruise, richtg?

4. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Richtig. Am Schnellsten ist man in ca. FL260, dort schneidet sich die Linie M 0,8 (höchste Cruise Mach) mit der höchsten IAS im Cruise für Cost Index 120 (High Speed Cruise).

4. Mai 2019: Von P. K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

(Antwort an den letzten)

Um mal wieder etwas on topic zu werden, mein „schönstes“ Funkverbrechenserlebnis auf FIS bei meinem ersten Solo-Überlandflug während der Ausbildung:

Ein der Stimme nach zu urteilen älterer Herr meldet sich

“Dora Emil Anton Ludwig (usw.), befinde mich jetzt über ... und bitte um Radarverfolgung! ... und sagen‘se, sind die Schissgebiete (sic!) hier über der Heide heute aktiv???“

Das deutsche Buchstabieralphabet hat er konsequent durchgezogen.

5. Mai 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Was ist der geringste Cost Index bei euch und welche Speed ist es im Cruise ?

Die betroffene Airline filed mit Speed 360 bei ähnlichem Fluggerät....

5. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

Der kleinste CI ist 0, bringt aber keinen messbaren Minderverbrauch gegenüber den in der Praxis verwendeten CI ab 10, sondern nur längere Flugzeit. Maximum ist bei uns CI 120, technisch 350, das macht M 0,8

Wenn Du mir Flughöhe und Type (319/20/21) schreibst kann ich nachsehen welche TAS das ergeben sollte, 360 ktas ist mMn nur in sehr niedriger Höhe (ca. <F200) möglich. Kannst Du auch per PN um dicht zu sehr OT zu werden.

6. Mai 2019: Von Wolfgang Kaiser an  Bewertung: -4.00 [7]

rechter Gegenanflug?

Ich bilde mir ein ordentlich zu funken und auch die Phrasologie zu beherrschen, dazu gehört für mich auch überflüssiges zu vermeiden.

Was aber rechter oder linker Gegenanflug bedeuten soll ist mir nicht eingängig.

Ich gehe zunächst von deutschen Verhältnissen aus, mir ist kein Platz bekannt an dem es zwei Platzrunden für Motorflieger gibt.

Für mich ist das daher überflüssiger Schiss.

Allerdings sage ich nicht Gegenanflug sondern Gegenanflug auf die 29.

6. Mai 2019: Von  an Wolfgang Kaiser Bewertung: +7.00 [7]

Zunächst mal gibt es tatsächlich Plätze, die für Motorflug zwei Platzrunden auf beiden Seiten der Bahn haben (EDFE zum Beispiel). Zudem haben einige Plätze Platzrunden für Motorflug und UL/Segelflug auf verschiedenen Bahnseiten. Viel wichtiger ist aber, dass auch Piloten ab und zu Fehler machen und von der falschen Seite der Bahn anfliegen.

All das findet man nicht raus, wenn die Piloten nicht dazu sagen, ob sie eine normale oder eine Rechtsplatzrunde fliegen. Dann kommen sich plötzlich im Queranflug entgegen und es wird eklig.

Daher ist es m.E. essentiell, bei der Platzrunde dazu zu sagen, wenn man eine Rechtsplatzrunde fliegt. Und nebenbei ist es auch so vorgeschrieben...

6. Mai 2019: Von Robert Hartmann an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Ich gehe zunächst von deutschen Verhältnissen aus, mir ist kein Platz bekannt an dem es zwei Platzrunden für Motorflieger gibt.

z.B. EDTM www.regio-airport-mengen.de/index.php?id=149&style=default

6. Mai 2019: Von Kilo Papa an Wolfgang Kaiser Bewertung: +15.00 [15]

Dann funkst du offenbar doch nicht so ordentlich. Einen linken Gegenanflug gibt es nicht bzw wird er nicht so genannt, den rechten hingegen schon. Koblenz z.b. hat zwei Platzrunden, da ist es ein erheblicher Unterschied ob sich jmd. im Gegenanflug Piste xy oder im rechten Gegenanflug meldet. Ebenso an kontrollierten Plätzen: hier gibt es keine (festgeschriebe) Platzrunde und es ist durchaus möglich, dass der Controller von beispielsweise Norden und Süden anfliegen lässt, da haben wir den gleichen Fall mit Gegenanflug und rechter GA. Sollte aber eigentlich umfassend im BZF Unterricht besprochen worden sein.

6. Mai 2019: Von Chris B. K. an Wolfgang Kaiser

Für mich ist das daher überflüssiger Schiss.
Allerdings sage ich nicht Gegenanflug sondern Gegenanflug auf die 29.

Also wenn dir das alles zu lange dauert, dann wenigstens "rechter Gegenanflug 29". Denn ja, es gibt Plätze mit mehreren Platzrunden.

Zur Übersicht empfehle ich das hier: https://www.pilotundrecht.de/BILDER/platzrunde.jpg

*Warum macht die Foren-Software aus einem "http" ein "https", so daß der Link dann nicht funktioniert?*

6. Mai 2019: Von Holger H. an Chris B. K. Bewertung: +4.00 [4]

Hallo zusammen,

also jetzt zweifel ich ja schon an MIR :-)

JEDE Platzrunde an unkontrolliertem Platz und JEDER Anflug auf Pisten auf kontrollierte Plätzen ohne veröffentlichte Platzrunde hat potentiell (je nach Wind bzw. nach Lotsenanweisung) mindestens einen linken oder einen rechten Gegenanflug.

Selbst wenn es nur EINE veröffentlichte Platzrunde gibt, so gibt es immer eine aktive Bahn, bei der ich in der Platzrunde RECHTSkurven fliegen muss, und wenn ich eben dies aus dem "Gegenanflug" tun muss, dann befinde ich mich im RECHTEN Gegenanflug und muss dieses auch melden, dito den RECHTEN Queranflug...

An kontrollierten Plätzen gilt dies genauso, egal über welchen Meldepunkt etc. ich reinknatter, es gibt immer (je nach Wind) eine potentielle Landerichtung die mich zu Rechtskurven "zwingt". was dann eben der rechte Gegen- oder Queranflug ist.

Wenn ich lese, dass alte Hasen dies nicht so sehen, wundert mich das manchmal erlebte "Einfädelchaos" an den Nordseeinseln bei CAVOK und die Missverständnisse bezüglich Positionen nicht mehr.

Beispiel: wenn beispielsweise auf Juist die 26 aktiv ist und man folgt der veröffentlichten Platzrunde dann ist man (als Motorflieger) im rechten Gegenanflug 26.... wenn dann einer "Gegenanflug 26" meldet dann sucht man den bei aktiver 26 SÜDLICH des Platzes nicht vor oder hinter einem.....

Viele Grüße,

Holger

6. Mai 2019: Von  an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

q.e.d. ...

6. Mai 2019: Von Chris B. K. an Holger H.

Selbst wenn es nur EINE veröffentlichte Platzrunde gibt, so gibt es immer eine aktive Bahn, bei der ich in der Platzrunde RECHTSkurven fliegen muss, und wenn ich eben dies aus dem "Gegenanflug" tun muss, dann befinde ich mich im RECHTEN Gegenanflug und muss dieses auch melden, dito den RECHTEN Queranflug...

Ich glaube Wolfgang wollte darauf hinaus, daß es bei einer veröffentlichten Platzrunde und einer aktiven Piste auch nur einen Gegenanflug geben kann, egal ob es sich dabei um den "(linke) Gegenanflug" oder den "rechten Gegenanflug" handelt und man deswegen das klewine Wort "rechts" weglassen könne. Dies sehe ich eben nicht so.

und was das Gewühle bei Cavok angeht, kann ich nur Borkum empfehlen. Info-Platz ohne veröffentlichte Platzrunde auf der Sichtanflugkarte. ;-)

Also schön 1NM Abstand zur Piste halten und 1000ft agl.

6. Mai 2019: Von Tee Jay an Wolfgang Kaiser Bewertung: +6.00 [6]

@Andreas: Könntest Du bitte bei Wolfgang nachschauen, ob er eine D-M fliegt?

Nicht? Oh....

6. Mai 2019: Von Holger H. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

"Ich glaube Wolfgang wollte darauf hinaus, daß es bei einer veröffentlichten Platzrunde und einer aktiven Piste auch nur einen Gegenanflug geben kann, egal ob es sich dabei um den "(linke) Gegenanflug" oder den "rechten Gegenanflug" handelt und man deswegen das klewine Wort "rechts" weglassen könne. Dies sehe ich eben nicht so."

Nein, Du hast Recht, kann man nicht weglassen (ich führe jetzt auch gar nicht erst typisch deutsch aus, dass man es auch nach AIP whatever nicht DARF).. denn wenn ich im rechten Gegenanflug fliege, ist der "andere" Gegenanflug ja noch existent.... und kann in Positionsmeldungen, Anweisungen des Turms was auch immer "vorkommen" und dann gibt es eben aufgrund der falschen Positionsmeldung Missverständnisse..

Bezüglich Gedrubbel an Plätzen ohne veröffentlichte Platzrunde. selbst da verstehe ich das Chaos bezüglich falscher Meldungen nicht, denn: solange vom Turm oder vom Flugleiter (sic!) nichts anderes kommuniziert.. sind alle Bewegungen in der Platzrunde in Linkskurven auszuführen.. somit ergibt sich -wenn man davon ausgeht, dass anfliegender Verkehr sich über Gegen- und Queranflug der Bahn nähern möchte - nach Kenntnis der aktiven Bahn -und sei es durch Windsackbeobachtungen- eindeutig die Platzrunde und damit auch die Frage rechts- oder links rum.

Gerade an Plätzen OHNE veröffentliche Platzrunde ist es für mich aber grob fahrlässig nicht kundzutun, ob man nun im Gegenanflug 26 oder rechten Gegenanflug 26 ist.

Just my 2 cents,

Holger

6. Mai 2019: Von Thomas R. an Holger H. Bewertung: +3.00 [3]

Da fällt mir ein Dialog ein aus einem Überland-Soloflug, als ich noch Flugschüler war. Mit der 172er an einem für Trainingszwecke gerne genommenen ehemaligem Militärplatz im südlichen Oberrheingraben, der zumindest früher für seinen bissigen Controller bekannt war, wenn die CTR aktiv war:

Ich: D-EABC, im Gegenanflug auf die 03.
Controller: D-EABC, Sie meinen wohl den rechten Gegenanflug?!
Ich (kleinlaut): D-EABC, positiv.
Er: D-EABC, na gut, Wind xy, Piste 03 frei zum Aufsetzen & Durchstarten.
..nach dem Touch & Go..
Controller: D-EABC, verlängern Sie den Gegenanflug.
Ich (nicht mehr kleinlaut): "Sie meinen wohl den rechten Gegenflug?!"

6. Mai 2019: Von Tee Jay an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

nach Lesen dieses Threads freue ich mich so richtig auf den Juli wenn ich (hoffentlich) wieder in Skandinavien bin:

Keine Flugleiter, keine Landegebühren (für ULs, Ausnahmen bestätigen die Regeln), keine FIS Laber-Frequenz sondern alle gemeinsam auf CENTER (ja das funktioniert dort!), überall sauber englisch sprechende Funkteilnehmer, unkompliziertes Handling am Boden und wenn nicht, dann Self-Service Tankautomaten. Die Menschen gerade in den remote mountainous Airports freuen sich, wenn ein Kleinflugzeug vorbeikommt und die heimische Gastronomie, Hotels und kleine Tante-Emma-Dorfgeschäfte in Anspruch nimmt (und beschweren sich nicht wegen Fluglärm).

6. Mai 2019: Von Malte Höltken an  Bewertung: +3.00 [3]

Bei manchen der genannten „Verbrechen“ ist mir nicht ersichtlich, warum Kollegen davon genervt sind.

Weil sie Piloten zur Unmündigkeit erziehen und suggerieren, als ob jemand anderes eine Verkehrlenkung übernimmt. Das kann sehr gefährlich werden. Mehrfach habe cih vernommen, daß ein Flugleiter anfliegende Maschinen "sortiert" hat, in einer Reihenfolge, die nicht der Verkehrslage entsprach. Die Piloten mussten das danach umständlich im Funk selber erneut aussortieren. Geichzeitig sind diese Phrasen Nullinformationen für jeden Verkehr, damit überflüssig.

6. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Wolfgang Kaiser Bewertung: +0.67 [1]

EDWQ, EDWP: beide haben zwei Platzrunden, also zwei rechte Gegenanflüge

6. Mai 2019: Von Erik N. an Malte Höltken

Dazu konkret die folgenden Fragen:

Begeht ein Flugleiter, der "den Verkehr sortiert" nicht eigentlich eine Straftat - gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr - da er ja als Vertreter des Platzeigentümers lediglich den Verkehr am Boden lenken darf ?

Ist der Flugleiter und sein Rechtsherr, der Platzeigentümer, dann straf- und zivilrechtlich nicht eigentlich haftbar für Schäden, die aus derartigem Verhalten entstehen ?

Und kann bzw. muss man als Pilot dann nicht mit konsequentem "unable" oder "negative" darauf reagieren ?

6. Mai 2019: Von  an Erik N.

Gibt es das wirklich? Ich kenne keinen Platz, an dem der Flugleiter sich das anmaßt. Oder ist das nur ein Einzelfall?

Für mich persönlich habe ich nach ein paar unangenhemen Überrraschungen in und nahe der Platzrunde damit angefangen, auch mal selbst die Position anderer Maschinen abzufragen. Leider antworten macnhen Piloten darauf gar nicht ... vielleicht weil sie "nur mit Flugleitern" reden wollen ...?

6. Mai 2019: Von Andreas Ni an Erik N.

Erik, der gefährliche Eingriff in den Luftverkehr verlangt immer den konkreten Einzelfall mitsamt der entsprechenden Gefährdung für einen anderen Verkehrsteilnehmer - genauso wie Straßenverkehrsgefährdung.


  313 Beiträge Seite 7 von 13

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang