Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Mai 2019: Von Wolfgang Kaiser an  Bewertung: -4.00 [7]

rechter Gegenanflug?

Ich bilde mir ein ordentlich zu funken und auch die Phrasologie zu beherrschen, dazu gehört für mich auch überflüssiges zu vermeiden.

Was aber rechter oder linker Gegenanflug bedeuten soll ist mir nicht eingängig.

Ich gehe zunächst von deutschen Verhältnissen aus, mir ist kein Platz bekannt an dem es zwei Platzrunden für Motorflieger gibt.

Für mich ist das daher überflüssiger Schiss.

Allerdings sage ich nicht Gegenanflug sondern Gegenanflug auf die 29.

6. Mai 2019: Von  an Wolfgang Kaiser Bewertung: +7.00 [7]

Zunächst mal gibt es tatsächlich Plätze, die für Motorflug zwei Platzrunden auf beiden Seiten der Bahn haben (EDFE zum Beispiel). Zudem haben einige Plätze Platzrunden für Motorflug und UL/Segelflug auf verschiedenen Bahnseiten. Viel wichtiger ist aber, dass auch Piloten ab und zu Fehler machen und von der falschen Seite der Bahn anfliegen.

All das findet man nicht raus, wenn die Piloten nicht dazu sagen, ob sie eine normale oder eine Rechtsplatzrunde fliegen. Dann kommen sich plötzlich im Queranflug entgegen und es wird eklig.

Daher ist es m.E. essentiell, bei der Platzrunde dazu zu sagen, wenn man eine Rechtsplatzrunde fliegt. Und nebenbei ist es auch so vorgeschrieben...

6. Mai 2019: Von Robert Hartmann an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Ich gehe zunächst von deutschen Verhältnissen aus, mir ist kein Platz bekannt an dem es zwei Platzrunden für Motorflieger gibt.

z.B. EDTM www.regio-airport-mengen.de/index.php?id=149&style=default

6. Mai 2019: Von Kilo Papa an Wolfgang Kaiser Bewertung: +15.00 [15]

Dann funkst du offenbar doch nicht so ordentlich. Einen linken Gegenanflug gibt es nicht bzw wird er nicht so genannt, den rechten hingegen schon. Koblenz z.b. hat zwei Platzrunden, da ist es ein erheblicher Unterschied ob sich jmd. im Gegenanflug Piste xy oder im rechten Gegenanflug meldet. Ebenso an kontrollierten Plätzen: hier gibt es keine (festgeschriebe) Platzrunde und es ist durchaus möglich, dass der Controller von beispielsweise Norden und Süden anfliegen lässt, da haben wir den gleichen Fall mit Gegenanflug und rechter GA. Sollte aber eigentlich umfassend im BZF Unterricht besprochen worden sein.

6. Mai 2019: Von Chris B. K. an Wolfgang Kaiser

Für mich ist das daher überflüssiger Schiss.
Allerdings sage ich nicht Gegenanflug sondern Gegenanflug auf die 29.

Also wenn dir das alles zu lange dauert, dann wenigstens "rechter Gegenanflug 29". Denn ja, es gibt Plätze mit mehreren Platzrunden.

Zur Übersicht empfehle ich das hier: https://www.pilotundrecht.de/BILDER/platzrunde.jpg

*Warum macht die Foren-Software aus einem "http" ein "https", so daß der Link dann nicht funktioniert?*

6. Mai 2019: Von Holger H. an Chris B. K. Bewertung: +4.00 [4]

Hallo zusammen,

also jetzt zweifel ich ja schon an MIR :-)

JEDE Platzrunde an unkontrolliertem Platz und JEDER Anflug auf Pisten auf kontrollierte Plätzen ohne veröffentlichte Platzrunde hat potentiell (je nach Wind bzw. nach Lotsenanweisung) mindestens einen linken oder einen rechten Gegenanflug.

Selbst wenn es nur EINE veröffentlichte Platzrunde gibt, so gibt es immer eine aktive Bahn, bei der ich in der Platzrunde RECHTSkurven fliegen muss, und wenn ich eben dies aus dem "Gegenanflug" tun muss, dann befinde ich mich im RECHTEN Gegenanflug und muss dieses auch melden, dito den RECHTEN Queranflug...

An kontrollierten Plätzen gilt dies genauso, egal über welchen Meldepunkt etc. ich reinknatter, es gibt immer (je nach Wind) eine potentielle Landerichtung die mich zu Rechtskurven "zwingt". was dann eben der rechte Gegen- oder Queranflug ist.

Wenn ich lese, dass alte Hasen dies nicht so sehen, wundert mich das manchmal erlebte "Einfädelchaos" an den Nordseeinseln bei CAVOK und die Missverständnisse bezüglich Positionen nicht mehr.

Beispiel: wenn beispielsweise auf Juist die 26 aktiv ist und man folgt der veröffentlichten Platzrunde dann ist man (als Motorflieger) im rechten Gegenanflug 26.... wenn dann einer "Gegenanflug 26" meldet dann sucht man den bei aktiver 26 SÜDLICH des Platzes nicht vor oder hinter einem.....

Viele Grüße,

Holger

6. Mai 2019: Von  an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

q.e.d. ...

6. Mai 2019: Von Chris B. K. an Holger H.

Selbst wenn es nur EINE veröffentlichte Platzrunde gibt, so gibt es immer eine aktive Bahn, bei der ich in der Platzrunde RECHTSkurven fliegen muss, und wenn ich eben dies aus dem "Gegenanflug" tun muss, dann befinde ich mich im RECHTEN Gegenanflug und muss dieses auch melden, dito den RECHTEN Queranflug...

Ich glaube Wolfgang wollte darauf hinaus, daß es bei einer veröffentlichten Platzrunde und einer aktiven Piste auch nur einen Gegenanflug geben kann, egal ob es sich dabei um den "(linke) Gegenanflug" oder den "rechten Gegenanflug" handelt und man deswegen das klewine Wort "rechts" weglassen könne. Dies sehe ich eben nicht so.

und was das Gewühle bei Cavok angeht, kann ich nur Borkum empfehlen. Info-Platz ohne veröffentlichte Platzrunde auf der Sichtanflugkarte. ;-)

Also schön 1NM Abstand zur Piste halten und 1000ft agl.

6. Mai 2019: Von Tee Jay an Wolfgang Kaiser Bewertung: +6.00 [6]

@Andreas: Könntest Du bitte bei Wolfgang nachschauen, ob er eine D-M fliegt?

Nicht? Oh....

6. Mai 2019: Von Holger H. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

"Ich glaube Wolfgang wollte darauf hinaus, daß es bei einer veröffentlichten Platzrunde und einer aktiven Piste auch nur einen Gegenanflug geben kann, egal ob es sich dabei um den "(linke) Gegenanflug" oder den "rechten Gegenanflug" handelt und man deswegen das klewine Wort "rechts" weglassen könne. Dies sehe ich eben nicht so."

Nein, Du hast Recht, kann man nicht weglassen (ich führe jetzt auch gar nicht erst typisch deutsch aus, dass man es auch nach AIP whatever nicht DARF).. denn wenn ich im rechten Gegenanflug fliege, ist der "andere" Gegenanflug ja noch existent.... und kann in Positionsmeldungen, Anweisungen des Turms was auch immer "vorkommen" und dann gibt es eben aufgrund der falschen Positionsmeldung Missverständnisse..

Bezüglich Gedrubbel an Plätzen ohne veröffentlichte Platzrunde. selbst da verstehe ich das Chaos bezüglich falscher Meldungen nicht, denn: solange vom Turm oder vom Flugleiter (sic!) nichts anderes kommuniziert.. sind alle Bewegungen in der Platzrunde in Linkskurven auszuführen.. somit ergibt sich -wenn man davon ausgeht, dass anfliegender Verkehr sich über Gegen- und Queranflug der Bahn nähern möchte - nach Kenntnis der aktiven Bahn -und sei es durch Windsackbeobachtungen- eindeutig die Platzrunde und damit auch die Frage rechts- oder links rum.

Gerade an Plätzen OHNE veröffentliche Platzrunde ist es für mich aber grob fahrlässig nicht kundzutun, ob man nun im Gegenanflug 26 oder rechten Gegenanflug 26 ist.

Just my 2 cents,

Holger

6. Mai 2019: Von Thomas R. an Holger H. Bewertung: +3.00 [3]

Da fällt mir ein Dialog ein aus einem Überland-Soloflug, als ich noch Flugschüler war. Mit der 172er an einem für Trainingszwecke gerne genommenen ehemaligem Militärplatz im südlichen Oberrheingraben, der zumindest früher für seinen bissigen Controller bekannt war, wenn die CTR aktiv war:

Ich: D-EABC, im Gegenanflug auf die 03.
Controller: D-EABC, Sie meinen wohl den rechten Gegenanflug?!
Ich (kleinlaut): D-EABC, positiv.
Er: D-EABC, na gut, Wind xy, Piste 03 frei zum Aufsetzen & Durchstarten.
..nach dem Touch & Go..
Controller: D-EABC, verlängern Sie den Gegenanflug.
Ich (nicht mehr kleinlaut): "Sie meinen wohl den rechten Gegenflug?!"

6. Mai 2019: Von Tee Jay an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

nach Lesen dieses Threads freue ich mich so richtig auf den Juli wenn ich (hoffentlich) wieder in Skandinavien bin:

Keine Flugleiter, keine Landegebühren (für ULs, Ausnahmen bestätigen die Regeln), keine FIS Laber-Frequenz sondern alle gemeinsam auf CENTER (ja das funktioniert dort!), überall sauber englisch sprechende Funkteilnehmer, unkompliziertes Handling am Boden und wenn nicht, dann Self-Service Tankautomaten. Die Menschen gerade in den remote mountainous Airports freuen sich, wenn ein Kleinflugzeug vorbeikommt und die heimische Gastronomie, Hotels und kleine Tante-Emma-Dorfgeschäfte in Anspruch nimmt (und beschweren sich nicht wegen Fluglärm).

6. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Wolfgang Kaiser Bewertung: +0.67 [1]

EDWQ, EDWP: beide haben zwei Platzrunden, also zwei rechte Gegenanflüge

6. Mai 2019: Von  an Wolfgang Kaiser Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Wolfgang,

von mir noch eine positive Bewertung, weil ich es toll finde, dass was Du geschrieben hast hier zu sagen und nicht nur zu denken. Auch wenn es inhaltlich falsch ist (hast Du jetzt schon oft genug gehört ;-)) ist es für die Diksussion wichtig. Insbesondere gilkt das deswegen, weil es ein ganz typisches Fehlermusgter zeigt, dem wir Alle regelmäßig mehr oder weniger ausgerprägt unterliegen und gegen das wir alle nur durch viel aktives Nachdenken ankommen:

Ich bilde mir ein ordentlich zu funken

Wir glauben alle, dass wir selber mindestens durchschnittlich gut sind - eigentlich sogar besser! Deswegen überschätzen wir Gefahren von aussen sehr stark (Motorausfall, Mid-Airs im Reiseflug) und unterschätze Risiken durch eigenen Fehler mindestens genauso stark (Fuelplanung, Loss of Control, CFIT, etc.)

Ich gehe zunächst von deutschen Verhältnissen aus, mir ist kein Platz bekannt an dem es zwei Platzrunden für Motorflieger gibt.

Basierend auf dem Glauben an die eigenen Fähigkeiten überbetonen wir auch die persönliche Erfahrung. „Wenn ich es noch nicht gesehen habe, dann gibt es das auch nicht“ oder „wenn es bei mir bisher gut gegangen ist, dann muss es auch richtig sein“. Aus dem „ich kenne keinen Platz, bei dem mir bewusst ist, dass es so ist“ wird dann ein „so ist es in Deutschland“ - was auch völlig gut geht, so lange man eh immer an die selben Plätze fliegt.

Unser „Problem“ - jetzt gar nicht bezogen auf Funken - ist in diesem Fall, dass Unfälle so selten sind, dass wir relativ großen Bockmist bauen können, ohne das etwas passiert. Und jedes mal wenn wir solchen Bockmist bauen und nix passiert nehmen wir das als Bestätigung, dass es offensichtlich kein Bockmist war.

Für mich ist das daher überflüssiger Schiss.

Und schliesslich kommen wir basierend auf einer optimistischen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und einer Überbewertung der eigenen Erfahrung zu dem Schluss, dass die Regeln ja wohl überflüssiger Mist sind und wir besser wissen, was richtig und was falsch ist - und dann wird es schwierig.

Genau dieses Muster kommt zum tragen, wenn wes um überladen fliegen (nicht nur mit Luftsportgeräten), fliegen in IMC während VFR-Teilen von Z/Y-Flgplänen, etc. geht.

7. Mai 2019: Von Peter Oltmann an Holger H. Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Holger,

zu Juist fällt mir eine schöne Geschichte ein, die mir ca vor 10 Jahren passiert ist.
Anflug auf juist, Piste 08 in Betrieb, es war wenig los, da unter der Woche.
nachdem ich Küstenlinie den ersten Einleitungsruf gemeldet habe, bin ich nördlich des Platzes gegangen und habe brav Gegenanflug 08 gemeldet. Kurz daruf meldet D-KXXX ebenfalls Gegenanflug 08. Natürlich halte ich Ausschau und sehe niemanden. D-Kxxx meldet Queranflug 08, ich befinde mich im Gegenanflug 08, sehe immer noch nichts, drehe aus der Platzrunde nach Norden raus um mich nach der Landung des Motorseglers wieder einzureihen.

Danach folgender Dialog auf dem Tower, sowohl Flugleiter als auch der Pilot anwesend:
"Sie hätten nicht abdrehen müssen; bei besserer Vorbereitung sollte ich wissen, dass die Segelflieger und Motorflieger südlich des Platzes ihre ausgewiesene Platzrunde haben!" Es folgten noch weitere Kommentare der Anwesenden.
Meine Antwort war folgende:

" Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich um den RECHTEN Gegenanflug handeln würde!!!"

Darauf betretenes Schweigen mit anschließender Entschuldigung.

Es war im Anschluss ein schöner Tag auf Juist.

lg Peter

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang