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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Mai 2019: Von Holger H. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

"Ich glaube Wolfgang wollte darauf hinaus, daß es bei einer veröffentlichten Platzrunde und einer aktiven Piste auch nur einen Gegenanflug geben kann, egal ob es sich dabei um den "(linke) Gegenanflug" oder den "rechten Gegenanflug" handelt und man deswegen das klewine Wort "rechts" weglassen könne. Dies sehe ich eben nicht so."

Nein, Du hast Recht, kann man nicht weglassen (ich führe jetzt auch gar nicht erst typisch deutsch aus, dass man es auch nach AIP whatever nicht DARF).. denn wenn ich im rechten Gegenanflug fliege, ist der "andere" Gegenanflug ja noch existent.... und kann in Positionsmeldungen, Anweisungen des Turms was auch immer "vorkommen" und dann gibt es eben aufgrund der falschen Positionsmeldung Missverständnisse..

Bezüglich Gedrubbel an Plätzen ohne veröffentlichte Platzrunde. selbst da verstehe ich das Chaos bezüglich falscher Meldungen nicht, denn: solange vom Turm oder vom Flugleiter (sic!) nichts anderes kommuniziert.. sind alle Bewegungen in der Platzrunde in Linkskurven auszuführen.. somit ergibt sich -wenn man davon ausgeht, dass anfliegender Verkehr sich über Gegen- und Queranflug der Bahn nähern möchte - nach Kenntnis der aktiven Bahn -und sei es durch Windsackbeobachtungen- eindeutig die Platzrunde und damit auch die Frage rechts- oder links rum.

Gerade an Plätzen OHNE veröffentliche Platzrunde ist es für mich aber grob fahrlässig nicht kundzutun, ob man nun im Gegenanflug 26 oder rechten Gegenanflug 26 ist.

Just my 2 cents,

Holger

6. Mai 2019: Von Thomas R. an Holger H. Bewertung: +3.00 [3]

Da fällt mir ein Dialog ein aus einem Überland-Soloflug, als ich noch Flugschüler war. Mit der 172er an einem für Trainingszwecke gerne genommenen ehemaligem Militärplatz im südlichen Oberrheingraben, der zumindest früher für seinen bissigen Controller bekannt war, wenn die CTR aktiv war:

Ich: D-EABC, im Gegenanflug auf die 03.
Controller: D-EABC, Sie meinen wohl den rechten Gegenanflug?!
Ich (kleinlaut): D-EABC, positiv.
Er: D-EABC, na gut, Wind xy, Piste 03 frei zum Aufsetzen & Durchstarten.
..nach dem Touch & Go..
Controller: D-EABC, verlängern Sie den Gegenanflug.
Ich (nicht mehr kleinlaut): "Sie meinen wohl den rechten Gegenflug?!"

6. Mai 2019: Von Tee Jay an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

nach Lesen dieses Threads freue ich mich so richtig auf den Juli wenn ich (hoffentlich) wieder in Skandinavien bin:

Keine Flugleiter, keine Landegebühren (für ULs, Ausnahmen bestätigen die Regeln), keine FIS Laber-Frequenz sondern alle gemeinsam auf CENTER (ja das funktioniert dort!), überall sauber englisch sprechende Funkteilnehmer, unkompliziertes Handling am Boden und wenn nicht, dann Self-Service Tankautomaten. Die Menschen gerade in den remote mountainous Airports freuen sich, wenn ein Kleinflugzeug vorbeikommt und die heimische Gastronomie, Hotels und kleine Tante-Emma-Dorfgeschäfte in Anspruch nimmt (und beschweren sich nicht wegen Fluglärm).


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