Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  313 Beiträge Seite 11 von 13

 1 ... 11 12 13 
 

10. Mai 2019: Von Achim H. an 

Da täuscht Du Dich. Wenn Du mit FIS Englisch funkst, dann versteht Dich ein großer Teil der Mithörer nicht. Da ich beides kann verstehe ich sie alle - wo soll also das Problem mit dem Deutsch funken sein?

Da liegt ein Missverständnis vor. Beim Flugfunk geht es nicht darum, dass alle Parteien auf der Frequenz jeden Funkspruch mithören. Das ist keine Absicht, sondern nur ein Nebeneffekt der verwendeten Technologie. Die Nachfolgetechnologie CPDLC (Standard über dem Nordatlantik und mittlerweile auch im oberen Luftraum in Europa) tauscht nur noch Nachrichten zwischen Flugzeug und ATC aus, ohne dass andere Stationen mithören.

Ginge es darum, dass jeder Funksprüche hört, die nicht an ihn gerichtet wären, dürfte es gar keine Sprüche in anderen Sprachen geben, z.B. auch kein französisch in Frankreich für IFR.

10. Mai 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich weiß, aber auf FIS kann es hilfreich sein, wenn man versteht, was andere reden - oder natürlich in der Platzrunde! - dort ist es essentiell.

Ist es nicht so, dass es bei IFR sogar weniger kritisch ist weil man sowieso alles gesagt bekommt was für einen wichtig ist?

10. Mai 2019: Von Malte Höltken an  Bewertung: +5.00 [5]

In der Platzrunde bzw. im Nahbereich eines Flugplatzes ist mithören sicherlich vorteilhaft. Aber auf FIS?

Ich stelle mal zur Diskussion, daß FIS für VFR in 95% der Fälle unnötig ist.

-> Das aktuelle QNH des nächstgelegenen Flugplatzes bekomme ich mit ausreichender Genauigkeit von ATIS

-> Der Status von Beschränkungsgebieten ist im AUP und den NOTAMS ersichlich

-> Für Verkehrsinformation ist FLARM/ADS-B bedeutend besser.

-> Durchflugfreigaben durch Kontrollzonen verhandelt man erfolgreicher mit dem Turm selber

-> Warnung vor Luftraumverletzungen kann jedes Tablet wesentlich besser

Was bleibt?

-> Unterstützung bei Navigation (ist vermutlich relativ selten ernsthaft notwendig)

-> Unterstützung durch aktuelle Wettermeldungen (ist vermutlich auch sehr selten wirklich notwendig)

-> Öffnen von Flugplänen (nur dann interessant, wenn man ohne Flugleiter flöge. Zudem ist die Sinnigkeit von VFR Flugplänen sehr zweifelhaft)

-> Aufgabe von Flugplänen (z.Bsp. für spontanen Nachtflug, aber meiner Erfahrung nach mag FIS das nicht wirklich. Diese liegt für diesen Fall allerdings auch schon ein paar Jahre zurück).

-> Übermittlung von Not- und Dringlichkeitmeldungen, aber das kann jede lokale ATC-Stelle auch. Und natürlich die 121.5.

-> Koordination für den Durchflug durch D(nichtCTR) und C.

Ich denke das im Nutzungsvolumen gefühlt 95% auf FIS einfach unnötiger Quatsch ist. Ich möchte das nicht alles mithören (müssen).

10. Mai 2019: Von  an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Du gehst von „Profi-Hobby-Piloten“ aus.

Ein großer Teil der Piloten würde die nächstgelegene ATIS-Frequenz gar nicht finden, hat vorher nicht nachgelesen, welche Beschränkungsgebiete aktiv sind und hat entweder kein FLARM/ADS-B oder kann mit den Symbolen auf dem Schirm nicht wirklich viel anfangen.

Für diese ist FIS sehr hilfreich - und es ist wichtig, dass man da Deutsch funken kann, sonst würden sie es eh nicht tun.

Das der FIS-Lotse einem zum Wetter wenig sagen kann, was man nicht auch über den Iridium-Empfänger im Flieger selber sieht ist das Rand“problem“ einiger weniger und spricht sicher nicht gegen FIS...

10. Mai 2019: Von  an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

FLARM/ADSB oder auch Transponder ist zwar theoretisch besser – dennoche bekomme ich von FIS immer wieder hilfreiche Verkehrshienweise, die mein TAS (offenbar wegen defekter oder inaktiver XPDR) nicht bekommt.

Es ist sechs Wochen her: "12 o'clock unidentified traffic, same altitude" ... und tatsächlich kam ein paar Sekunden später einer auf mich zu, den ich "nicht auf dem Schirm" hatte, in FL65.

Alles andere brauche ich auch nicht.

PS: Doch, VFR den Status von Beschränkungsgebieten abfragen zu können - das ist schon auch praktisch. Und im Flug kann ich keine NOTAMs lesen.

10. Mai 2019: Von Malte Höltken an  Bewertung: +1.00 [1]

Du gehst von „Profi-Hobby-Piloten“ aus.

Ein großer Teil der Piloten würde die nächstgelegene ATIS-Frequenz gar nicht finden, hat vorher nicht nachgelesen, welche Beschränkungsgebiete aktiv sind und hat entweder kein FLARM/ADS-B oder kann mit den Symbolen auf dem Schirm nicht wirklich viel anfangen.

Ich gehe von den Piloten aus, die ich kenne. Wenn Du davon ausgehst, daß ein Großteil der Piloten nicht in der Lage sind eine ATIS-Frequenz zu finden, oder ein NOTAM zu lesen, hälst Du die Mehrheit der Piloten für viel dümmer als sie sind. Menschen (und dazu zählen auch Piloten) sind im Schnitt nciht so dumm. Derart arrogante Argumentationen haben immer den Nachteil, daß man aufpassen muß, von seinen eigenen Dummheiten nicht eingeholt zu werden. Schließlich kommt Hochmut vor dem Fall.

Das der FIS-Lotse einem zum Wetter wenig sagen kann, was man nicht auch über den Iridium-Empfänger im Flieger selber sieht ist das Rand“problem“ einiger weniger und spricht sicher nicht gegen FIS...

Stimmt, Wetter im Cockpit wird verbreiteter, ist aber in den allermeisten VFR-Flugzeugen noch nciht standard, im Gegensatz zu einem guten Tablet / Smartphone mit guter Software.

FLARM/ADSB oder auch Transponder ist zwar theoretisch besser – dennoche bekomme ich von FIS immer wieder hilfreiche Verkehrshienweise, die mein TAS (offenbar wegen defekter oder inaktiver XPDR) nicht bekommt.

Meine Erfahrung mit Powerflarm ist, daß es wesentlich mehr zeigt als FIS zu melden überhaupt in der Lage ist. Insbesondere im Segelflug. An guten Wochenendwetterlagen ist selbt Eyeball MkI FIS überlegen, was an dem vollkommen unnötigen gesabbel auf den Frequenzen liegt. Dafür sind die Sektoren viel zu groß.

Doch, VFR den Status von Beschränkungsgebieten abfragen zu können - das ist schon auch praktisch. Und im Flug kann ich keine NOTAMs lesen

Welche Langzeitflüge machst Du, daß der 4-5-Tage Vorlauf des AUP nicht ausreicht?

10. Mai 2019: Von  an Malte Höltken

Ich mache vor allem viele spontane Flüge, zum Beispiel Rundflüge um München oder durch die Berge. Wenn ich dann mal irgendwo abkürzen etc. möchte, kann ich nach den Beschränkungsgebieten fragen.

Aber auch auf einem VFR-Streckenflug - oder nach einem Flugregelwechsel - will ich zB wegen Wetter die Route ändern.

Ist Dir das nicht alles selbst klar?

10. Mai 2019: Von Malte Höltken an  Bewertung: +2.00 [2]

Mir ist schon klar, was Du machst. Mir ist zudem klar, daß FIS keine Flugvorbereitung ersetzt.

10. Mai 2019: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ein praxisfremder Kommentar.

10. Mai 2019: Von  an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]

Der einzige, der hier von „dumm“ spricht bist Du.

Und wenn Diu es für „Hochmütig“ oder gar „Arrogant“ hälst, wenn man akzeptiert, dass für einen signifikanten Teil der Privatpiloten die Stundenanforderungen zur Verlängerung des Classratings durch Übungsflug mit Fluglehrer eine relevante Hürde darstellt, dann kann ich Dir nicht helfen!

Ich halte es viel mehr für arrogant, wenn man denkt, für jeden anderen Piloten müsse Fliegen genauso wichtig sein, wie für einen selber und deswegen müssen sie ja wohl genauso viel Routine mit ATIS, Notams, etc. haben - aber da werden wir uns vermutlich nicht einig drüber.

10. Mai 2019: Von Stefan K. an  Bewertung: +11.00 [11]

@all.... Jungs, jetzt macht euch locker im Schritt.

Natürlich hört man einige komische Sachen auf FIS und ob es Sinn macht, für 5 Minuten Strecke zu rufen, sei dahin gestellt.

Allerdings gibt es viele Dinge, die wir für euch Piloten tun können. Von offener Tür, Tankdeckel vergessen, Einflug IMC mit Kontrollverlust, Waldbrand, kurzfristige Notams, Pireps, Taxi bestellen, Flugleiter auftreiben, EDRs ohne Eintrag im AUP, GPS ausgefallen, wo fliegen die Eufis für ein Foto usw...........das waren die letzten zwei Wochen......

Und selbst Ryanair bekommt bei uns ihr Wetter..... :)

10. Mai 2019: Von Tee Jay an Stefan K.

Und selbst Ryanair bekommt bei uns ihr Wetter..... :)

ehhh... what??!?!? ;-)

10. Mai 2019: Von P. K. an Stefan K.

wo fliegen die Eufis für ein Foto

Das kann ich bei euch erfahren?? Stark, wir hören uns nächste Woche ... ;-)

10. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Tee Jay

Klar - die sparen die ACARS-Kosten. Hört man ständig auf FIS.

10. Mai 2019: Von ch ess an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Bin ja ohnehin meist unterwegs bei Euch, aber der Service-Level wird ja immer besser...

Taxi bestellen ? Cool

Fuer mich bisher am hilfreichsten: Hilfe nach Hause rundum und zwischen wasser-und elektrisch aktiven CBs sowie Infos ueber die doch mal abweichenden ED-R Zeiten & Hoehen, manchmal auch C/D-Koordination.

Dankeschoen mal an dieser Stelle!

Nachtrag - kann schon stimmen, dass es fuer 95% VFR nicht noetig ist, aber (1) wann die kommen weiss man nicht immer weit genug im Voraus und (2) ist es manchmal gut Absichten mit jemandem kurz zu besprechen der Uebersicht und Abstand hat, bevor ich es entscheide.

10. Mai 2019: Von airworx Aviation an Stefan K.

Interessanter Verlauf :-)

Hut ab

10. Mai 2019: Von Werner Kraus an P. K.

Eufi sichten geht nur am Quartalsanfang, wenn kurz mal Geld für den Sprit da ist ;-)

10. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Michael O'Leary das Risiko eines unkontrollierten Verbrauchs von Thermopapier für den ACARS-Drucker eingeht..

11. Mai 2019: Von Tee Jay an Flieger Max L.oitfelder

Scheinen wohl ein Issue mit verschiedenen Arten von Papier zu haben ;-)

11. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Das Aufladen eines privaten Mobiltelefons in den Büros von Ryanair gilt als "Stromdiebstahl" und führt zur sofortigen Entlassung. Noch Fragen?

9. Juni 2019: Von Steven Teben an Johannes König
Beitrag vom Autor gelöscht
9. Juni 2019: Von Steven Teben an Johannes König

>>>„Erbitte Landeinformation“ ist ebenso wie „Erbitte Rollinformation“ offizielle deutsche Funkphraseologie am Info-Platz.<<<

Wo steht das bitte?

Bitte mal AIP GEN 3-11 GEN 3-12 lesen!

9. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Steven Teben

Wo steht das bitte?

Ich bin zwar nicht Jo - aber wo steht was bitte? Da fehlt ein bisschen Kontext, oder - zumal der Thread einen Monat alt ist.

9. Juni 2019: Von Erik N. an Tobias Schnell

Zombie Apokalypse - wenn im Himmel kein Platz mehr ist, kehren die Threads auf die Erde zurück

9. Juni 2019: Von Johannes König an Steven Teben

Hallo Stefan,

du hast Recht, "erbitte Rollinformation" und "erbitte Landeinformation" sind nicht mehr Teil der bundesdeutschen Phraseologie. Das hatte ich am 7. Mai auch so geschrieben, siehe Seite 9 dieses Threads.

Grüße

Johannes

P.S.: Was meinst du genau mit "GEN 3-11 3-12"? Die AIP, die ich vorliegen habe (autorouter), geht nur bis GEN 3.6


  313 Beiträge Seite 11 von 13

 1 ... 11 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang