Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  313 Beiträge Seite 13 von 13

 1 ... 12 13 

Ahso stimmt. Stand kurz auf der Leitung.

Die gute alte Planwirtschaft!

Hatte in Vergangenheit ja immer gut funktioniert.

xD

@lutz k: mündlich geht nur über funk....

Seit CPDLC geht auch schriftlich über Funk.

20. August 2020: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____

nun ja, dieses Youtube-Funk-Schnipsel ist aber schon uuuuralt. (Upload 2010, Ursprung vermutlich deutlich vorher)

Das jetzt als Negativbeispiel für die Qualität unter ICAO-Sprachanforderungen (in DE erstmals ab 2008 gefordert und damals "pauschal" bei AZF und BZF1 von den Behörden bescheinigt) anzuführen, hinkt.

Über die "Sinnhaftigkeit" der Sprachanforderungen und -prüfungsinhalte zu streiten, lohnt in der Tat nicht.

Dass eine LTO, die Level 6 testen darf, entsprechende Gebühren hat, sollte aber kaufmännisch nachvollziehbar sein.

Die muss sich genehmigen und regelmäßig auditieren lassen, und Bewerber kommen i. d. R genau 1 x zur Prüfung...

20. August 2020: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger

Dass eine LTO, die Level 6 testen darf, entsprechende Gebühren hat, sollte aber kaufmännisch nachvollziehbar sein.

Klar verursachen auch sinnlose Anforderungen Kosten. Das ist ja genau das Ärgerliche.

20. August 2020: Von Guido Warnecke an Alexander Thiel Bewertung: +9.00 [9]

Ist ja immer lustig, Spaeese auf Kosten der Kollegen/-innen aus anderen Laendern zu machen. Ich kenne Dich ueberigens nicht persoenlich, auch nicht Deine fliegerische Erfahrung. Ich gehe aber davon aus, dass Du Dir in JFK auch die Karten legen wuerdest....
Ich habe diesen Platz - auch single pilot - oft angeflogen.

Hier ein Beispiel:
JFK

Ich bin weltweit unterwegs und alle bemuehen sich redlich, einigermassen klarzukommen. Manchmal fliege ch mit Crews aus China und Korea, fuer die ist es extrem sehr schwer, Englisch zu sprechen. Hast Du schon mal probiert, Koreanisch, Japanisch oder Chinesisch zu funken?
Deutsche ATC ist uebrigens top class!

Es gibt zB international procedures: will man eine weather deviation nach rechts sagt man nicht "right", sondern "romeo" side. Entsprechend left ist "lima" side. Kann man besser versrtehn, vor allenm ueber HF.

Da sollte man sich eher mal bei den Kollegen in Frankreich, Spanien und Italien umhoeren, domestic airline flights funken alle in der Landessprache!

Eine unnoetige Diskussion.

Die einzigen Anmerkungen die ich habe:
> bemueht Euch alle, so "gut" wie moeglich zu funken. Erst ueberlegen, dann sprechen. Zu Hause viel ueben, standard Phrasen ueben. ATC abhoeren und ueben (uebers internet). Mein Yooutube Kanal holft auch, einfach Guido Warnecke als Suchbegriff eingeben.
> wenn man was nicht 100% versteht - nachfragen!
> seid "freundlich" am Funk, am Telefon ist an das ja auch

> KEINE Diskussionen oder Konflikte ueber Funk austragen, das kann man alles am Boden per Telefon klaeren
> haltet - verdammt noch mal - Funkdisziplin auf der guard 121.50 frequency. Den naechsten, den ich erwische, der "miau" oder "bugs bunny" Laute auf 121,50 funkt verpruegle ich persoenlich mit dem Rohrstock nach der Landung.

Happy Landings,
Guido

20. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke

Dass französische Airlines (nicht nur domestic übrigens) in Frankreich französisch funken ist einer dummen Vorschrift geschuldet, aus demselben Grund musste für "Mountainbikes" erst einmal ein französischer Name gefunden werden. Das kann man den Airlines und ATC gar nicht zum Vorwurf machen.

20. August 2020: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Französisch und Spanisch sind offizielle ICAO-Sprachen und es ist doch überhaupt nichts falsch daran, wenn in diesen Sprachen gefunkt wird.

Viele Leute meinen, dass Dritte ATC-Kommunikation mithören und verstehen sollten -- dem ist nicht so. Bei CPDLC bekommt man auch nicht die Meldungen für andere Flugzeuge angezeigt.

20. August 2020: Von Daniel K. an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]

Aber ein Standard beim Englisch ist notwendige Bedingung für die Teilnahme am Flugverkehr. Im Falle der Chinesen ist das also eine fahrlässige Fehlleistung gewesen, der man sehenden Auges entgegen geflogen ist. Gleicht so ein bisschen einem Trunkenbold, der hingefallen ist und nicht wieder hoch kommt. Da lacht man auch erstmal, ehe irgendwann einer so nett ist und dem hilft.

20. August 2020: Von Alexander Thiel an Guido Warnecke

Also ich mit der Verantwortung von nur einer 1mot habe bei der LP gelernt. Wenn du irgendwas nicht verstehst oder nicht richtig verstanden hast, dann frag nach ,frag nach , frag nach bis du es verstanden hast was er will!!!!!!! Egal ob du die frequenz unnötig belastet... bevor du irgendein scheiss babbelst. Und es dazu zu was schlimmen führen könnte.

Denke das schon genug Unfälle auf diese Weise passiert sind.

Mein LP prüfer ist über 70 und hat mir schon die verrücktesten Storys aus Italien und überwiegend ukraine verzählt. Das teilweise flugleiter oder sogar controller kein Englisch können , dass sogar ein airliner mal als relaisstation übersetzen musste .

Also was ich sagen will , dass LP egal welches Level ist euer Handwerkszeug für die die das beruflich machen, sollte zumindest das sitzen.

20. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Per CPDLC werden aber keine Start- und Landefreigaben erteilt. Gerade auf Airports mit mehreren Pisten wäre es wichtig ein mentales Bild zu haben was rundherum so passiert, in CDG mit 4 Parallelpisten have ich mich schon oft gewundert wie unterschiedlich Informationen auf französisch bzw. Englisch gehandhabt werden.

Letztendlich hätten durch generelles Englisch Unfälle verhindert werden können, in Russland funkt Aeroflot ja auch auf Englisch. Dieses Beharren auf Französisch ist nicht mehr zeitgemäß.

20. August 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Das Beharren auf der Landessprache ist in Frankreich und anderen südlichen Ländern verbreitet. Insbersondere in Branchen, die mit Tourismus zu tun haben, vollkommen unverständlich.

Mein Französisch ist ungefähr hundertmal schlechter als mein Englisch. Rufe gerade in Frankreich an bei 3 Mietwagenfirmen mit einer Frage. Die beiden internationalen (Hertz und Europcar) antworten auf "do you speak English" nur knapp "Non". Gleiches ist mir auch schon bei Hotelrezeptionen oder Taxis passiert, wohlgemerkt bei Anfragen, die vollkommen typisch für diese Geschäftsbereiche sind.

Zurück zu ATC, ich meine auch, wenn alle die es halbwegs (!) können, in Englisch funken würden, wäre das ein Sicherheitsgewinn.

@Guido. betreffend 121.5, mittlerweile wird die Frequenz mehr und mehr missbraucht. Ich weiß nicht wieso, aber da ich sie meist auf COM2 einraste, fällt mir das auf.

20. August 2020: Von Rick G. an Chris _____

Letzte Woche war eine Airline (meine es war Wizz Air), welche die 121,5 als company frequency missbrauchte. Es kam natürlich der Satz "you are on guard" und als Antwort kam nur "we have no company frequcency" und haben dann noch ein paar Sätze ausgetauscht.

Die Katzengeräusche höre ich auch gelegentlich, beim ersten Mal schmunzelt man noch, aber auf Dauer ist es einfach nur nervig.

20. August 2020: Von Alexander Thiel an Rick G.

Companyfrequenz?

Vergibt die bnetzagentur überhaupt firmenfrequenzen? Für den beweglichen Flugfunk?

Kenne das nur aus Betriebsfunk tetra und solche Geschichten. Meine da aber ist die deutsche Post der Ansprechpartner.


  313 Beiträge Seite 13 von 13

 1 ... 12 13 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang