Ist ja immer lustig, Spaeese auf Kosten der Kollegen/-innen aus anderen Laendern zu machen. Ich kenne Dich ueberigens nicht persoenlich, auch nicht Deine fliegerische Erfahrung. Ich gehe aber davon aus, dass Du Dir in JFK auch die Karten legen wuerdest....
Ich habe diesen Platz - auch single pilot - oft angeflogen.
Hier ein Beispiel:
JFK
Ich bin weltweit unterwegs und alle bemuehen sich redlich, einigermassen klarzukommen. Manchmal fliege ch mit Crews aus China und Korea, fuer die ist es extrem sehr schwer, Englisch zu sprechen. Hast Du schon mal probiert, Koreanisch, Japanisch oder Chinesisch zu funken?
Deutsche ATC ist uebrigens top class!
Es gibt zB international procedures: will man eine weather deviation nach rechts sagt man nicht "right", sondern "romeo" side. Entsprechend left ist "lima" side. Kann man besser versrtehn, vor allenm ueber HF.
Da sollte man sich eher mal bei den Kollegen in Frankreich, Spanien und Italien umhoeren, domestic airline flights funken alle in der Landessprache!
Eine unnoetige Diskussion.
Die einzigen Anmerkungen die ich habe:
> bemueht Euch alle, so "gut" wie moeglich zu funken. Erst ueberlegen, dann sprechen. Zu Hause viel ueben, standard Phrasen ueben. ATC abhoeren und ueben (uebers internet). Mein Yooutube Kanal holft auch, einfach Guido Warnecke als Suchbegriff eingeben.
> wenn man was nicht 100% versteht - nachfragen!
> seid "freundlich" am Funk, am Telefon ist an das ja auch
> KEINE Diskussionen oder Konflikte ueber Funk austragen, das kann man alles am Boden per Telefon klaeren
> haltet - verdammt noch mal - Funkdisziplin auf der guard 121.50 frequency. Den naechsten, den ich erwische, der "miau" oder "bugs bunny" Laute auf 121,50 funkt verpruegle ich persoenlich mit dem Rohrstock nach der Landung.
Happy Landings,
Guido