Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. August 2020: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Französisch und Spanisch sind offizielle ICAO-Sprachen und es ist doch überhaupt nichts falsch daran, wenn in diesen Sprachen gefunkt wird.

Viele Leute meinen, dass Dritte ATC-Kommunikation mithören und verstehen sollten -- dem ist nicht so. Bei CPDLC bekommt man auch nicht die Meldungen für andere Flugzeuge angezeigt.

20. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Per CPDLC werden aber keine Start- und Landefreigaben erteilt. Gerade auf Airports mit mehreren Pisten wäre es wichtig ein mentales Bild zu haben was rundherum so passiert, in CDG mit 4 Parallelpisten have ich mich schon oft gewundert wie unterschiedlich Informationen auf französisch bzw. Englisch gehandhabt werden.

Letztendlich hätten durch generelles Englisch Unfälle verhindert werden können, in Russland funkt Aeroflot ja auch auf Englisch. Dieses Beharren auf Französisch ist nicht mehr zeitgemäß.

20. August 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Das Beharren auf der Landessprache ist in Frankreich und anderen südlichen Ländern verbreitet. Insbersondere in Branchen, die mit Tourismus zu tun haben, vollkommen unverständlich.

Mein Französisch ist ungefähr hundertmal schlechter als mein Englisch. Rufe gerade in Frankreich an bei 3 Mietwagenfirmen mit einer Frage. Die beiden internationalen (Hertz und Europcar) antworten auf "do you speak English" nur knapp "Non". Gleiches ist mir auch schon bei Hotelrezeptionen oder Taxis passiert, wohlgemerkt bei Anfragen, die vollkommen typisch für diese Geschäftsbereiche sind.

Zurück zu ATC, ich meine auch, wenn alle die es halbwegs (!) können, in Englisch funken würden, wäre das ein Sicherheitsgewinn.

@Guido. betreffend 121.5, mittlerweile wird die Frequenz mehr und mehr missbraucht. Ich weiß nicht wieso, aber da ich sie meist auf COM2 einraste, fällt mir das auf.

20. August 2020: Von Rick G. an Chris _____

Letzte Woche war eine Airline (meine es war Wizz Air), welche die 121,5 als company frequency missbrauchte. Es kam natürlich der Satz "you are on guard" und als Antwort kam nur "we have no company frequcency" und haben dann noch ein paar Sätze ausgetauscht.

Die Katzengeräusche höre ich auch gelegentlich, beim ersten Mal schmunzelt man noch, aber auf Dauer ist es einfach nur nervig.

20. August 2020: Von Alexander Thiel an Rick G.

Companyfrequenz?

Vergibt die bnetzagentur überhaupt firmenfrequenzen? Für den beweglichen Flugfunk?

Kenne das nur aus Betriebsfunk tetra und solche Geschichten. Meine da aber ist die deutsche Post der Ansprechpartner.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang