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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
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9. Juni 2019: Von Steven Teben an Johannes König

Moin , ah ok, das hatte ich nicht gelesen.... ich finde das Forum eh etwas unübersichtlich.

Ich lernte bereits 1996 "Zur Landung" ...... :-)

AIP VFR bzw. Visual Fligt Guide, GEN 3-7 bis GEN 3-26d handelt über Sprechfunkverfahren

es ist zwar kein funkverbrechen...aber vor ca 3 wochen in eddm-controllzone zum durchflug Hotel nach Foxtrott...ein scheinbar etwas älterer flugverkehrsteilnehmer nach vfr war funktechnisch etwas holprig auf der 118,7 on the road.....alles schön wiederholt, dann vom lotsen die freigabe zum verlassen...der nette flugverkehrsteilnehmer wurde immer wieder ausgeblockt...von etwas stärkeren LH-volkssendern...immer wieder habe ich dann übers eikom gehört...d-e....verläßt die ctr und vielen dank für die betreuung...da er sich nicht sicher war, daß es der verkehrsfluglotsenführer gehört hatte - wurde das ca 7 x wieder holft...irgendein lh-co-oder-mit-4-streifen hat dann noch einen bösen kommentar abgelassen....aber das war so lustig immer der dank für die betreuung....nächstes mal auf der 120,650 oder 126,95 werd ich reinrufen und bitten, daß ich zur abteilung für betreutes fliegen durchgestellt werde....dann gibts noch kaffee und kuchen....ich hätts aufnehmen sollen...genauso wie 1988 die lh-funkverbrechen....

mfg

ingo fuhrmeister

Wieso aufnehmen? Du wirst doch auch so noch ungefähr wissen was Du gesagt hast?

ach fliegermaxl...paß auf...andini liest mit.....

16. August 2020: Von Wolfgang Lamminger an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

neulich auf der TWR-Frequenz eines Verkehrsflughafens:

TWR: "D-EXYZ, Piste nn Landung frei"

Pilot: "D-EXYZ, wir landen"

TWR: "D-EXYZ, sie müssen Freigaben schon bestätigen"

Pilot: "D-EXYZ, Freigabe bestätigt"

Kein weiterer Kommentar auf der Frequenz. Hätte in dem Fall vermutlich auch zu keinem anderen Ergebnis geführt. Immer wieder erstaunlich, was es so alles gibt ;-)

18. August 2020: Von Alexander Thiel an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Falls ihr das noch nicht kennt.

ATC vs. Air China

https://youtu.be/1NDqZy4deDI

18. August 2020: Von Alexander Thiel an Alexander Thiel

Immer wieder geil wenn der Sprachprüfer das kurz vor der Prüfung vorspielt. Und dazu betont das sogar einige Cpts aus bekannten Airlines ähnliche Grütze abliefern.

Top ��

18. August 2020: Von Michael Söchtig an Alexander Thiel Bewertung: +1.00 [1]

Während eines Schulungsfluges hat mich mein Lehrer etwas zu einem Funkspruch der Bodenstation gefragt. Ich antworte ihm, und hab dabei die ganze Zeit die Hand auf dem Funk.

1 Minute Frequenz blockiert und gleichzeitig eine Antwort des Funks provoziert. Tiefer hätte ich echt nicht mehr sinken können, das war mir so peinlich...

18. August 2020: Von Chris B. K. an Michael Söchtig

Bei mir:

  • Info: "Ich höre nur Rauschen. Habt ihr das Mikro aus dem Fenster geschmissen?"
  • Pilot: "Welches Fenster? Ich verstehe kein Wort von ihnen. Es ist etwas laut hier."

Wenig später sind wir dann mit dem offenen fliegenden Gartenstuhl ganz ohne irgendwelche Fenster geschweige denn Türen, dafür aber mit Funk und Transponder gelandet.

Meine Antwort war sicher unprofessionell, aber bei der Frage nach dem Mikro konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen.

18. August 2020: Von Tiberius Luch an Chris B. K.

Am besten sind immer die Leute "Im Endteil Piste 24"...

Und die Frage darauf: "Ist es denn dunkel im Endteil?"

18. August 2020: Von Jan-Peter Weißmüller an Tiberius Luch

Laut SERA.3210 Abs.4 gibt es sogar höchstoffiziell ein Endteil, auch wenn's nicht wirklich zur Funkphraseologie passt ;)

"Ein im Flug befindliches oder am Boden bzw. auf dem Wasser betriebenes Luftfahrzeug, hat einem Luftfahrzeug, das landet oder sich im Endteil des Landeanflugs befindet, auszuweichen."

Neulich an einem Platz am Rhein in Rheinland-Pfalz:

  • Pilot: XYZ Info, hier D-XXXX
  • Info: D-XXXX, XYZ Info
  • Pilot: D-XXXX erbitte Landeinformationen
  • Info: D-XXXX, dann hätte ich zuerst gerne von ihnen: Startflugplatz, Anzahl Personen an Bord, Höhe und Position
  • 30 Sekunden Stille
  • Pilot: D-XXXX, wir fliegen zurück zum Heimatplatz

Kurz darauf ein paar Meilen weiter südlich in Baden-Württemberg:

  • Pilot: D-YYYY, kann ich auch über das Gras zu den Hallen rollen?
  • Turm: D-YYYY, rollen sie bitte über C D E
  • Pilot: D-YYYY irgendwas war gerade bei der Landung komisch und der Flieger rollt nicht mehr so gut geradeaus.
  • Turm: D-YYYY, machen sie mal alles aus... ich schicke ihnen einen Kollegen vorbei.

18. August 2020: Von Chris B. K. an Jan-Peter Weißmüller

  • Pilot: D-YYYY irgendwas war gerade bei der Landung komisch und der Flieger rollt nicht mehr so gut geradeaus.
  • Turm: D-YYYY, machen sie mal alles aus... ich schicke ihnen einen Kollegen vorbei.

Wobei das sogar wirklich passen kann. Bei meiner Spornradeinweisung habe ich auch mal beim Ausflairen so heftig geflairt, daß ich am Ende mit dem Spornrad zuerst aufgesetzt habe. Dabei ist das Radlager im Spornrad geplatzt, so daß das kleine Rädchen nur noch schräg schlackernd auf der Achse hing. Da konnte ich am Ende nur noch mit vollem Ruderausschlag links so gerade eben geradeaus rollen. Der Vogel wollte immer nach rechts.

18. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Thiel Bewertung: +5.00 [5]

Wobei dieses Video ein Lehrbeispiel ist wie man eine Situation am Funk noch verschlimmert statt sie zu lösen. Der Ground Controller muss wirklich auch nicht stolz sein auf seine Leistung.

18. August 2020: Von Alexander Thiel an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Trägt nicht wirklich dazu bei, da hast du Recht.

Die 2 Kolben im Cockpit können gar kein Englisch, vllt nur ein paar auswendig gelernte Phrases und dass wars.

Nicht mal nachgefragt was der Controller eigentlich will, irgendein scheiss reingebabbelt, dabei rollen die mit ner 747 bzw. fliegen rum. Und das noch Berufsmäßig... kein Verständnis.

Aber trotzdem lustig

19. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Thiel

Die Leistung der China&Crew war sicher auch nicht entsprechend, aber m.M.n. hat der Schnellsprech des Controllers ohne jede Phraseologie auch keinen Sinn.

19. August 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Wenn man auf VASaviation andere JFK-Kommunikation hört, kann man sich vorstellen, was da Einstellungsvoraussetzung ist.... Rapper-Vergangenheit sicher vorteilhaft....

Diese Chinesen sind aber auch lustig, mehrfach November statt Mike zu hören spricht nicht gerade für English Level 6 :-)

19. August 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

die partei hat beschlossen, daß die piloten englisch können...was willst du?

ich als schichtleiter hätte die jungs einen rampcheck unterziehen lassen, 3 tage lang....und wehe ich hätte ein chinesischen flughandbuch gefunden....

Grööhhlll ... der war gut :-)

zum thema chinesisches english:

wird ein rot-chinese auf englisch gefragt: when do you have your elections?

antwort des rot-chinesen auf englsich: evly ealy molning....

noch fragen kienzle?

Ich glaube mündlich über Funk hätte ich die Pointe auch nicht verstanden...

lern chinesich...:-)))

bald gibt es auch auf den ifr-charts von und nach china die silk amber blue, silk blue black....oder nylon black beauty....

@lutz k: mündlich geht nur über funk....

ich kann auch mündlich ohne Funk :-)

20. August 2020: Von Alexander Thiel an Chris _____

Wie kommst du auf Level 6 bei den Chinesen?

parteibeschluß!

20. August 2020: Von Chris _____ an Alexander Thiel Bewertung: +1.00 [1]

War es nicht so, dass das schlechte Englisch gewisser Nationalitäten zu dem ganzen Level-Zeugs geführt hat? Und konsequenterweise natürlich genau diese Nationalitäten relativ großzügig mit den Levels umgehen. Das sind aber bestimmt nur böse Gerüchte :-)

Allerdings finde ich SEHR erstaunlich, mit WIE WENIG Englischkenntnissen man als Chinese offenbar eine 747 nach JFK fliegen darf.

Wohingegen unsere Behörden uns quälen mit dem Level-Mist. Mich hat's nach einem englischlastigen Studium, Auslandsstudium in USA und Flugschein samt IR in USA immer noch 395 EUR gekostet, um dieses Level 6 zu kriegen...nach dem Sinn fragen bringt nichts.


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