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Jaaaaa, @ Mr Airworxs, dieser Thread kommt klasse in Schwung, gefällt mir. Kaum dass Jan übrigens diesen Thread ins Leben rief, sah ich in Gedanken den Affenhaus-Tierpfleger, wie er den Affen einen Haufen bunter Bälle ins Gehege schüttet - damit die Affen mal wieder eher liebliche Spielchen spielen anstatt ihre Affen-Agressivität gegenseitig hochzuschüren (Affen kommen auf die komischsten Ideen wenn’s ihnen zu heiß wird:-)....
Ach so - dann wichtig, Betreff Heubach: „Heubach-Mickey“ fehlt noch: müsste nichtmal in der AIP veröffentlicht werden - der gemeine Mickey liest das eh nicht
Heubach-Approach: „Delta-Mickey, Hanoi, dess isch die falsche Frequenz, rufetse Heubach-Mickey on 123.450“ ;-)
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ist denn das Chaos, wenn Motor- und Segelflieger auf unterschiedlichen Frequenzen funken
Das ist genau dann ok, wenn sie auch verschiedenene Lufträume nutzen. In der gleichen Platzrunde oder dicht nebeneinander (zB in Uetersen-Heist EDHE) finde ich das nicht gut.
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Das ist genau dann ok, wenn sie auch verschiedenene Lufträume nutzen.
Wo nutzen denn (in Deutschland) Motor- und Segelflieger unterschiedliche Lufträume?
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Wo nutzen denn (in Deutschland) Motor- und Segelflieger unterschiedliche Lufträume?
Im Sinne von "Platzrunden/Übungsräume/Schleppstrecken auf der jeweils gegenüberliegenden Seite": An ganz vielen Flugplätzen. Beispiele: EDPA, EDTD, EDMB...
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nirgendwo. Das ist ja der Punkt. Ich verstehe deshalb auch die Trennung FIS/Radar nur bedingt.
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Wenn ich höre das man gerne eine zweite Frequenz haben möchte
Haben möchte? Wir haben zwei... eine für Motorflug und eine für Segelflug und dann kreuzt noch die Segelflug-Platzrunde im rechten Queranflug den Endanflug der Motorplatzrunde.
Ich sag ja "see and avoid". Funktioniert ja auch problemlos.
Dazu dann noch so viele Flugbewegungen, daß der Info-Platz, wäre er ein Verkehrsflughafen, unter den Top 10 in Deutschland wäre. Hannover hat insg. 9 Frequenzen für den ganzen Betrieb.
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richtig...ZURÜCKLESEN...nicht am rollhalteort: we are cleared f takeoff....nur: ready f depature...
so meinte ich das
mfg
ingo fuhrmeister
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Dass sich jemand selbst eine Start-/Landefreigabe gibt oder zB in Wien auf einem Rollweg starten möchte statt auf der Piste kommt ab und zu leider vor. Letzteres war eine Cessna 182, und dabei hat der Pilot noch kurz vorher mit Andreas Ni herzhaft über Mickeys gelästert ;-)
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Heubach Apron - LOL - Der war gut!
Schönen Samstag.
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Zwei verschiedene Frequenzen in sich kreuzenden Platzrunden. Sorry, aber das muss sich jemand im Suff ausgedacht haben. Accident waiting to happen. Dann doch lieber gleich ohne Funk, dann wird wenigstens auch nicht vorgegaukelt, irgendjemand hätte die Situation im Griff.
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Hihi, Max :-) Mickeys schaffen es ja nicht nach Schwechat, - weil da ja auf der Karte so ein Kästelchen drumrum gemalt ist und da darf man ja nicht reinfliegen .....
Ich lästere mit sooooo Vielen über Mickeys, da muss -rein statistisch- auch immer mal Einer von den Co-Lästerern einen Fehler machen. Sogar ich - der ich mich für unfehlbar halte - mache ja gelegentliche Fehler :-)
immerhin hatte doch der 182-Kapitän wohl hoffentlich kein weißes Motorseglerkapitäns-Käppi auf, oder etwa doch ???
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request push back - auch noch beantragt?
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Sogar ich - der ich mich für unfehlbar halte - mache ja gelegentliche Fehler :-)
das kann nicht sein...das bin ich schon! wenn du gelegentlich fehler machst...hattest du keine sehr gute ausbildung....:-))
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Jeder UL-Pilot mit AZF/BZF durfte schon immer nach VIE fliegen und auch dort landen, nur INN war bis vor Kurzem tabu-aber in die CTR ging es auch dort...
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Nein nein Max. Die Mickeys wissen das besser (als Du).
Hat mir nämlich mal einer persönlich erklärt: „in die Kästelscher uff dere Koart‘ derfscht nett noifliege!“
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Ich glaube es sind sogar +/- 3% die gemeldet werden müssen was in der Praxis NIEMAND macht, in Zeiten moderner Radarsysteme wohl auch sinnentleert ist. Nach einer Beschwerde habe ich das dann tatsächlich eine Stunde gemacht und nur völlig perplexe Controller damit produziert.
Ein üblicher Airliner sollte in dieser Höhe noch deutlich schneller fliegen können, in FL250 zB 468 ktas.
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hast du auch level 6 in pfälzisch oder meeenzer eingetragen?
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"...sah ich in Gedanken den Affenhaus-Tierpfleger, wie er den Affen einen Haufen bunter Bälle ins Gehege schüttet..."
Genau der Gedanke kam mir bei der Eröffnung des Themas auch: Panem et circenses!
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Die Abweichung zwischen gefiled und geflogen ist in manchen Sektoren enorm wichtig, weil sonst die zu berechnenden Sektor Zahlen nicht korrekt sind und es mehrmals zu einer Überlast kam.
Es macht also Sinn.....
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Willi, nun hockt Jan teils schmunzelnd, teils mit Schamesröte im Gesicht, vorm Rechner ERTAPPT!!! @ Jan!
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Ingo, mindestens (!) Level 6 würde mir in Odenwälder Hessisch zustehen! Sächsisch womöglich auch; am Pälzer Level arbeite ich noch ....
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Das mag sein, aber ich habe in 31 Jahren noch keinen einzigen Funkspruch betreffend vom Plan abweichender Speed gehört - mit Ausnahme meiner eigenen an diesem Tag. Und damit hatte ich alle Kollegen überrascht.
Da Airlines gewichtsabhängige Reisegeschwindigkeiten fliegen müsste jeder zweite Flug (und längere auch während des Flugverlaufs, man wird ja langsamer..) sich diesbezüglich melden, und Steig-/Sinkflug erfolgt wiederum mit vom Plan abweichender Speed, nicht Cruise.
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In dem von mir geschilderten Problem ging es um sehr hohe Abweichungen von bis zu 100kt.......
Gefiled im Öko Programm und geflogen im Race Modus, um Verspätungen aufzuholen. Betrifft auch nur bestimmte Sektoren.....
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Wird bei einem Airliner eigentlich das Gewicht und der Schwerpunkt ausgerechnet (so wie bei uns), oder gibt's dafuer eingebaute Messgeraete bspw im Fahrwerk?
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Wie groß ist denn in den üblichen Reisehöhen eines A320 der Unterschied zwischen der ökonomischsten Speed und der Vmo/Mmo? Die 100 kts aus dem Posting von Stefan kommen mir jetzt viel vor!?
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