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4. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube es sind sogar +/- 3% die gemeldet werden müssen was in der Praxis NIEMAND macht, in Zeiten moderner Radarsysteme wohl auch sinnentleert ist. Nach einer Beschwerde habe ich das dann tatsächlich eine Stunde gemacht und nur völlig perplexe Controller damit produziert.

Ein üblicher Airliner sollte in dieser Höhe noch deutlich schneller fliegen können, in FL250 zB 468 ktas.

4. Mai 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Die Abweichung zwischen gefiled und geflogen ist in manchen Sektoren enorm wichtig, weil sonst die zu berechnenden Sektor Zahlen nicht korrekt sind und es mehrmals zu einer Überlast kam.

Es macht also Sinn.....

4. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

Das mag sein, aber ich habe in 31 Jahren noch keinen einzigen Funkspruch betreffend vom Plan abweichender Speed gehört - mit Ausnahme meiner eigenen an diesem Tag. Und damit hatte ich alle Kollegen überrascht.

Da Airlines gewichtsabhängige Reisegeschwindigkeiten fliegen müsste jeder zweite Flug (und längere auch während des Flugverlaufs, man wird ja langsamer..) sich diesbezüglich melden, und Steig-/Sinkflug erfolgt wiederum mit vom Plan abweichender Speed, nicht Cruise.

4. Mai 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

In dem von mir geschilderten Problem ging es um sehr hohe Abweichungen von bis zu 100kt.......

Gefiled im Öko Programm und geflogen im Race Modus, um Verspätungen aufzuholen. Betrifft auch nur bestimmte Sektoren.....

4. Mai 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Wird bei einem Airliner eigentlich das Gewicht und der Schwerpunkt ausgerechnet (so wie bei uns), oder gibt's dafuer eingebaute Messgeraete bspw im Fahrwerk?

4. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Wie groß ist denn in den üblichen Reisehöhen eines A320 der Unterschied zwischen der ökonomischsten Speed und der Vmo/Mmo? Die 100 kts aus dem Posting von Stefan kommen mir jetzt viel vor!?

4. Mai 2019: Von Kilo Papa an Chris _____

Gewicht und Schwerpunkt werden ausgerechnet. Der A320 kann sein tatsächliches Gewicht in der Luft messen bzw errechnen, das kann man im Flug auch auslesen. Bei der 737 konnte man es im Flug zumindest nicht auslesen, ob sie es berechnet weiß ich nicht, meine mich aber zu erinnern, dass nicht.

chris....da stehen je ein gut ausgebildeter und ein sehr gut ausgebildeter dispatcher am fliecher...der gut ausgebildete sagt, was in den säcken drin ist - der sehr gut ausgebildete dispatcher sacht, wo z.b. der sack mit den kartoffelnz hinkommt...vorne rechts oder hinten links....die load cells am fahrwerk wären ein traum....hatte ich mal auf dem reissbrett vor einigen jahren....für die kleinen, lief ganz gut - aber....

mfg

ingo fuhrmeister

4. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

In TAS zwischen knapp 400 und Max. 470 kts, Vmo wird ohnehin nur im emergency descent geflogen.

4. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

OK, und die 470 KTAS sind dann Max Cruise, richtg?

4. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Richtig. Am Schnellsten ist man in ca. FL260, dort schneidet sich die Linie M 0,8 (höchste Cruise Mach) mit der höchsten IAS im Cruise für Cost Index 120 (High Speed Cruise).

4. Mai 2019: Von P. K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

(Antwort an den letzten)

Um mal wieder etwas on topic zu werden, mein „schönstes“ Funkverbrechenserlebnis auf FIS bei meinem ersten Solo-Überlandflug während der Ausbildung:

Ein der Stimme nach zu urteilen älterer Herr meldet sich

“Dora Emil Anton Ludwig (usw.), befinde mich jetzt über ... und bitte um Radarverfolgung! ... und sagen‘se, sind die Schissgebiete (sic!) hier über der Heide heute aktiv???“

Das deutsche Buchstabieralphabet hat er konsequent durchgezogen.

5. Mai 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Was ist der geringste Cost Index bei euch und welche Speed ist es im Cruise ?

Die betroffene Airline filed mit Speed 360 bei ähnlichem Fluggerät....

5. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

Der kleinste CI ist 0, bringt aber keinen messbaren Minderverbrauch gegenüber den in der Praxis verwendeten CI ab 10, sondern nur längere Flugzeit. Maximum ist bei uns CI 120, technisch 350, das macht M 0,8

Wenn Du mir Flughöhe und Type (319/20/21) schreibst kann ich nachsehen welche TAS das ergeben sollte, 360 ktas ist mMn nur in sehr niedriger Höhe (ca. <F200) möglich. Kannst Du auch per PN um dicht zu sehr OT zu werden.


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