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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Wie groß ist denn in den üblichen Reisehöhen eines A320 der Unterschied zwischen der ökonomischsten Speed und der Vmo/Mmo? Die 100 kts aus dem Posting von Stefan kommen mir jetzt viel vor!?

4. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

In TAS zwischen knapp 400 und Max. 470 kts, Vmo wird ohnehin nur im emergency descent geflogen.

4. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

OK, und die 470 KTAS sind dann Max Cruise, richtg?

4. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Richtig. Am Schnellsten ist man in ca. FL260, dort schneidet sich die Linie M 0,8 (höchste Cruise Mach) mit der höchsten IAS im Cruise für Cost Index 120 (High Speed Cruise).

4. Mai 2019: Von P. K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

(Antwort an den letzten)

Um mal wieder etwas on topic zu werden, mein „schönstes“ Funkverbrechenserlebnis auf FIS bei meinem ersten Solo-Überlandflug während der Ausbildung:

Ein der Stimme nach zu urteilen älterer Herr meldet sich

“Dora Emil Anton Ludwig (usw.), befinde mich jetzt über ... und bitte um Radarverfolgung! ... und sagen‘se, sind die Schissgebiete (sic!) hier über der Heide heute aktiv???“

Das deutsche Buchstabieralphabet hat er konsequent durchgezogen.

5. Mai 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Was ist der geringste Cost Index bei euch und welche Speed ist es im Cruise ?

Die betroffene Airline filed mit Speed 360 bei ähnlichem Fluggerät....

5. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

Der kleinste CI ist 0, bringt aber keinen messbaren Minderverbrauch gegenüber den in der Praxis verwendeten CI ab 10, sondern nur längere Flugzeit. Maximum ist bei uns CI 120, technisch 350, das macht M 0,8

Wenn Du mir Flughöhe und Type (319/20/21) schreibst kann ich nachsehen welche TAS das ergeben sollte, 360 ktas ist mMn nur in sehr niedriger Höhe (ca. <F200) möglich. Kannst Du auch per PN um dicht zu sehr OT zu werden.


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