Bei manchen der genannten „Verbrechen“ ist mir nicht ersichtlich, warum Kollegen davon genervt sind. Um nur einige Beispiele aus diesem Beitrag (zufällig) rauszugreifen:
„D-EH in Sicht","D-EH kein gemeldeter Verkehr", "D-EH Nummer zwei in der Platzrunde"
Ist doch prima, wenn der Flugleiter, der mir dabei hilft, nicht in der Platzrunde mit jemand anderem zusammen zu stossen, mich in Sicht hat oder mir mitteilt, welchen anderen Verkehr er noch kennt.
"D-EH Start nach eigenem Ermessen"
Klar ist das unnötig - aber leider gibt es viel zu viele Piloten, die auch auf einem unkontrollierten Platz auf eine Startfreigabe warten. Bevor vor mir einer 10 Minuten am Rollhalt steht, weil er keine solche Freigabe bekommt, ist mir tausendmal lieber, wenn der Flugleiter ihm hiermit darauf hinweist, dass er selber für den Start verantwortlich ist.
"D-EH nächste Meldung Endanflug"
Siehe „in Sicht“: Ist doch prima, wenn der Flugleiter mir Informationen zum Platzverkehr gibt. Das er mir um das tun zu können auch sagt, wann ich mich das nächste mal bei ihm melden soll, ist doch nachvollziehbar. Was für mich unter die Kategorie „Verbrechen“ fällt ist, wenn ein Flugleiter nach „nächste Meldung Endanflug“ dann schnippisch reagiert, wenn ich trotzdem den Gegen- und Queranflug melde (halt nicht für ihn aber für mögliche andere LfZ).
Ein deutlich größeres „Verbrechen“ ist allerdings, wenn Piloten ein solches Bitten des Flugleiters um eine Meldung als Freigabe verstehen, in Abweichung der vorgegebenen Platzrunde dann direkt in Quer- oder Endanflug einzufliegen.
Positionsangaben in Minuten, Keine Meldung der Position
Volle Zustimmung - wobei Positionsangaben nur in Meilen auch nicht immer hilfreich sind, da unterschiedliche Muster sehr unterschiedlich lang für die 15 NM brauchen, aus denen ich mich normalerweise bei einem Platz anmelde.
Noch viel Schlimmer „an der Position“ oder „über dem Hof vom Sepp“ oder andere Ortsbezeichnungen, die auf keiner Karte drauf sind und deswegen bestenfalls lokale Piloten kennen.
Ich würde unterscheiden zwischen „Verbrechen“, die eine echte potentielle Gefährdung darstellen (z.B. was mir auch viel zu häufig passiert „Queranflug“ statt „Rechter Queranflug“) und solchen, die „nur“ zu einer höher als notwendigen Frequenzbelastung führen (z.B. Mein häufiges Vergessen der Nennung des ATIS-Buchstaben beim Einleitungsanruf).
P.S.: Noch nerviger finde ich Kollegen mit gebrochenem Esperanto auf Langen Information die aus unerfindlichen Gründen meinen, sie müssten in der Sprache funken, die sie für Englisch halten, anstatt einfach Deutsch zu nehmen.