Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  313 Beiträge Seite 2 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 12 
 

1. Mai 2019: Von Achim H. an Jan Brill Bewertung: +6.00 [6]

Generell mag ich Piloten nicht, die cool sein wollen und meinen, die festgelegten Phrasen seien nicht für sie gemacht.

In USA ist es verständlicher, da es kein dediziertes Training gibt, sondern Funken nur "learning by doing" ist. Bei uns sollte sich jeder bemühen, die Phraseologie korrekt zu verwenden. Es macht das Leben für alle leichter.

1. Mai 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Vielelicht mal zwischenzeitlich den Link auf die AIP, die für den deutschen Luftraum die Vorgaben und korrekten Phrasen enthält:

https://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2018/06/ED_GEN_3_4_en_2018-05-24.pdf

Habe ich mir auch gerade mal wieder "reingezogen" und das ein oder andere Neue entdeckt...

1. Mai 2019: Von A. M. an Jan Brill

An einem Samstag Vormittag, wenn der ganze GAFOR blau ist und alle wieder aus ihren Löchern kriechen, FIS bitten einen Durchflug durch irgendeine CTR zu koordinieren anstatt selber den entsprechenden Turm anzufunken...

1. Mai 2019: Von Tobias Schnell an A. M.

FIS bitten einen Durchflug durch irgendeine CTR zu koordinieren

80% der Leute, die auf FIS den Durchflug durch eine "Kontrollzone" requesten, wollen in Wahrheit durch den darüber liegenden Airspace C/D.

1. Mai 2019: Von A. M. an Tobias Schnell

Point taken ;-)

1. Mai 2019: Von Chris _____ an Achim H.

Achim, ich sehe das nicht so, dass es in USA kein dediziertes Training gibt. Das "Learning by doing" ist genau das. Nur halt nicht im Klassenzimmer und nicht mit abschließender Sonderbescheinigung.

Aber die Amis könnten schon besser funken, wenn sie einfach das überall Unterrichtete auch umsetzen würden.

2. Mai 2019: Von Malte Höltken an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Meine Verbrechen (zumindest die, an die ich mich erinnern kann und die ich wahrgenommen habe):

- "Gegenanflug" statt "rechter Gegenanflug". Ich habe lange gebraucht, um mir das korrekt anzutrainieren, und in hektischen Situationen mache ich es wohl immernoch zu oft falsch.

*Ich vergesse viel zu oft, dem Lotsen mitzuteilen, daß ich ATIS abgehört habe. Nach Mitteilung des QNH fällt mir auf, daß ich das schon kenne.

"Endteil" statt "Endanflug". Wobei ich da nicht sehe, wie das im Funk auch nur entfernt zu einem Problem werden kann.

Damals(TM) lag Rheine noch in der Kontrollzone Hopsten, danach Bentlage. Da war es Obligat, sich am unkontrollierten Platz Rheine-Eschendorf abflugbereit zu melden. Der (ebenso obligate und vollkommen überflüssige) Flugleiter hat dann per Ackerschnacker den Start bei den Militärs angemeldet und die Freigabe auf der Platzfrequenz übermittelt. Ich habe einige Zeit gebraucht, um die Meldung "abflugbereit" an anderen Plätzen abzustellen.

Was ich auch viel zu oft falsch mache ist "D-EH" statt "Cessna EH" oder "D-LG" statt "Flugboot LG".

Was mich jedesmal nervt von Flugleitern:

"D-EH in Sicht"

"D-EH Anflug fortsetzen"

"D-EH Start nach eigenem Ermessen"

"D-EH nächste Meldung Endanflug"

"D-EH kein gemeldeter Verkehr"

"D-EH Nummer zwei in der Platzrunde"

oder von anderen Piloten (zusätzlich zu dem bereits geschriebenem):

Positionsangaben in Minuten

Keine Meldung der Position

In Platzrunden nur "Abflugbereit" und "Queranflug" zu melden

"Ja isch seh' Dich glaub ich auch, mein Freund. Wir verstehen uns. "

2. Mai 2019: Von Ulrich Hagmann an Jan Brill
Fort Lauderdale Executive zur Rush Hour. Ununterbrochener Strom anfliegender Flugzeuge. Maschinengewehr-artig sprechender Controller, aber alles diszipliniert. Dann wurde es zuviel und Neuankömmlinge bekamen gesagt "Stay outside Class D, call you back". Amerikanisch kurze Bestätigung (fast) aller Piloten. Nur einer fragte: Request sequence number." "Number 10". Kurze Zeit danach: "Request sequence number". "Number 8" Wieder kurze Zeit danach: "Request sequence number". Genervter Controller: "Number 6 but if you ask again I make you number 14".
2. Mai 2019: Von  an Malte Höltken Bewertung: +5.00 [5]

Bei manchen der genannten „Verbrechen“ ist mir nicht ersichtlich, warum Kollegen davon genervt sind. Um nur einige Beispiele aus diesem Beitrag (zufällig) rauszugreifen:

„D-EH in Sicht","D-EH kein gemeldeter Verkehr", "D-EH Nummer zwei in der Platzrunde"

Ist doch prima, wenn der Flugleiter, der mir dabei hilft, nicht in der Platzrunde mit jemand anderem zusammen zu stossen, mich in Sicht hat oder mir mitteilt, welchen anderen Verkehr er noch kennt.

"D-EH Start nach eigenem Ermessen"

Klar ist das unnötig - aber leider gibt es viel zu viele Piloten, die auch auf einem unkontrollierten Platz auf eine Startfreigabe warten. Bevor vor mir einer 10 Minuten am Rollhalt steht, weil er keine solche Freigabe bekommt, ist mir tausendmal lieber, wenn der Flugleiter ihm hiermit darauf hinweist, dass er selber für den Start verantwortlich ist.

"D-EH nächste Meldung Endanflug"

Siehe „in Sicht“: Ist doch prima, wenn der Flugleiter mir Informationen zum Platzverkehr gibt. Das er mir um das tun zu können auch sagt, wann ich mich das nächste mal bei ihm melden soll, ist doch nachvollziehbar. Was für mich unter die Kategorie „Verbrechen“ fällt ist, wenn ein Flugleiter nach „nächste Meldung Endanflug“ dann schnippisch reagiert, wenn ich trotzdem den Gegen- und Queranflug melde (halt nicht für ihn aber für mögliche andere LfZ).
Ein deutlich größeres „Verbrechen“ ist allerdings, wenn Piloten ein solches Bitten des Flugleiters um eine Meldung als Freigabe verstehen, in Abweichung der vorgegebenen Platzrunde dann direkt in Quer- oder Endanflug einzufliegen.

Positionsangaben in Minuten, Keine Meldung der Position

Volle Zustimmung - wobei Positionsangaben nur in Meilen auch nicht immer hilfreich sind, da unterschiedliche Muster sehr unterschiedlich lang für die 15 NM brauchen, aus denen ich mich normalerweise bei einem Platz anmelde.

Noch viel Schlimmer „an der Position“ oder „über dem Hof vom Sepp“ oder andere Ortsbezeichnungen, die auf keiner Karte drauf sind und deswegen bestenfalls lokale Piloten kennen.

Ich würde unterscheiden zwischen „Verbrechen“, die eine echte potentielle Gefährdung darstellen (z.B. was mir auch viel zu häufig passiert „Queranflug“ statt „Rechter Queranflug“) und solchen, die „nur“ zu einer höher als notwendigen Frequenzbelastung führen (z.B. Mein häufiges Vergessen der Nennung des ATIS-Buchstaben beim Einleitungsanruf).

P.S.: Noch nerviger finde ich Kollegen mit gebrochenem Esperanto auf Langen Information die aus unerfindlichen Gründen meinen, sie müssten in der Sprache funken, die sie für Englisch halten, anstatt einfach Deutsch zu nehmen.

2. Mai 2019: Von Martin S. an 

ich finde die ganzen Lebensgeschichten, die auf FIS immer reported werden, nervig. "D-E***" eine xxx gerade gestartet in EDLS VFR (ja was denn sonst) unterwegs nach EDXX steige mit 500 f/min auf 3500 bin jetzt da und da 4 Personen an Bord bla bla bla" und dann kommt noch viel mehr unnützes Zeug hinterher, das nur die Frequenz blockiert. Kurz und knackig mit den wesentlichen Informationen- das würde völlig reichen.

2. Mai 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

wg Englisch: FIS Langen ist doch eine wunderbare Sandbox. Stell Dir vor, alle funken nur auf Deutsch und üben dann im Ausland...

wg. Position: =querab Schwelle in 200m QFE. Weiß nur keiner

2. Mai 2019: Von airworx Aviation an Jan Brill Bewertung: +5.00 [5]

Hallo :-)

gutes aber auch typisch deutsches Thema wie ich finde. "Der hat kein Leerzeichen hinter dem Komma !" Bezeichnend hier in dem Zusammenhang auch die Wahl der Überschrift "FunkVERBRECHEN"

Um ganz ehrlich zu sein - ob jemand Endteil oder Endanflug sagt ist mir eigentlich völlig egal; da wird jeder wissen um was es geht.

Ich wäre einfach froh, wenn sich manche überhaupt melden, und wenn sich jeder auch da befinden würde wo er sich gerade wähnt ;-)

LG

2. Mai 2019: Von  an 

„Start nach eigenem Ermessen“ geht mir trotzdem total auf den Senkel. Man kann die Sinnhaftigkeit dieses Quatsches nicht damit begründen, dass (sehr wenige) Piloten die Verfahren nicht kennen.

2. Mai 2019: Von Chris _____ an Martin S. Bewertung: +1.00 [1]

ich finde die ganzen Lebensgeschichten, die auf FIS immer reported werden, nervig. "D-E***" eine xxx gerade gestartet in EDLS VFR (ja was denn sonst) unterwegs nach EDXX steige mit 500 f/min auf 3500 bin jetzt da und da 4 Personen an Bord bla bla bla" und dann kommt noch viel mehr unnützes Zeug hinterher, das nur die Frequenz blockiert. Kurz und knackig mit den wesentlichen Informationen- das würde völlig reichen.

Die Angabe von rate of climb ist wohl dichterisch überzeichnet, das habe ich noch nie gehört. VFR ist vielleicht amerikanisch geprägt, dahinter steckt die juristische Absicherung, wer für die Wahl der Höhe und Traffic avoidance zuständig ist.

Der Rest deines Beispiels wird allerdings ungefähr so geschult! oder sogar noch schlimmer (auch noch true airspeed), und nicht selten höre ich auch Nachfragen seitens der Controller, gestern zum Beispiel zum "place of departure" (was eigentlich niemanden was angeht).

Mich würde von Stefan K mal interessieren, welchen Einleitungsruf er persönlich am besten findet, wo er am wenigsten nachfragen muss. Und zwar für die beiden Fälle "traffic info" und "IFR clearance request".

2. Mai 2019: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Nr.1: D.... PA28 from EDXX to EDXX A3500 feet, 5 miles west of RID.

Nr.2: D.... just airborne EDXX request IFR pick up RID.

2. Mai 2019: Von Hubert Eckl an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Heringsdorf EDAH. Mal CTR, meist nicht... Eines Sommerabends: "D-Exxx rollt auf und startet, Ausflug über N. Tschüß" -- Nach 5 Min vom Turm: " Schönen Heimflug. Übrigens CTR war aktiv."

2. Mai 2019: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +2.00 [2]

Alexis,

mit der D-EIXX meldete ich früher oft mit "Echo India Double XRay". Und wurde von einen Controller belehrt das das nicht bei Kennzeichen zulässig ist, weder double noch tripple.

2. Mai 2019: Von  an Thomas Dietrich

Copied!

2. Mai 2019: Von Chris _____ an Stefan K.

Danke Stefan!

2. Mai 2019: Von Wolff E. an Thomas Dietrich

Ich habe N8880Y, selbst Controller sagen unter IFR N triple 8 0 Y. In Deutschland... Und ich melde mich auch so. Stefan hat es vermutlich auch schon gehört...

2. Mai 2019: Von Carsten G. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Normalerweise geht der Puls nach der Landung wieder runter, hier nicht...

EDWR/Borkum Info nach der Landung zur D-Exxx: „Die Landung auf der 13 war ja ganz OK für das bisschen Rückenwind, denn eigentlich hab ich ja die 31 in Betrieb und informiert, meine ich. War aber kein anderer in der Platzrunde, da hab ich euch mal gelassen.“

2. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Bei Ziffern ist es international üblich, bei Buchstaben finde ich es unvorteilhaft.

2. Mai 2019: Von Stefan K. an Wolff E.

Habe ich keine Probleme damit.... :-)

2. Mai 2019: Von Thomas R. an Stefan K.

Warst Du heute morgen zufällig auf der 123,525?

2. Mai 2019: Von Andreas Ni an Thomas R.

Da war vorhin eine angenehme relaxte Dame auf der 123.525, klang ganz und garnicht nach Stefan :-))

Nachtrag: nicht dass Stefan nicht angenehm-relaxt klingen würde....... meine Betonung sollte aber auf "Dame" liegen


  313 Beiträge Seite 2 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang