Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

2. Mai 2019: Von Ulrich Hagmann an Jan Brill
Fort Lauderdale Executive zur Rush Hour. Ununterbrochener Strom anfliegender Flugzeuge. Maschinengewehr-artig sprechender Controller, aber alles diszipliniert. Dann wurde es zuviel und Neuankömmlinge bekamen gesagt "Stay outside Class D, call you back". Amerikanisch kurze Bestätigung (fast) aller Piloten. Nur einer fragte: Request sequence number." "Number 10". Kurze Zeit danach: "Request sequence number". "Number 8" Wieder kurze Zeit danach: "Request sequence number". Genervter Controller: "Number 6 but if you ask again I make you number 14".
3. Mai 2019: Von Chris B. K. an Ulrich Hagmann

Fort Lauderdale Executive zur Rush Hour. Ununterbrochener Strom anfliegender Flugzeuge. Maschinengewehr-artig sprechender Controller, aber alles diszipliniert. Dann wurde es zuviel und Neuankömmlinge bekamen gesagt "Stay outside Class D, call you back". Amerikanisch kurze Bestätigung (fast) aller Piloten. Nur einer fragte: Request sequence number." "Number 10". Kurze Zeit danach: "Request sequence number". "Number 8" Wieder kurze Zeit danach: "Request sequence number". Genervter Controller: "Number 6 but if you ask again I make you number 14".

Wenn ich das so höre, muß ich immer an den Platzrundenverkehr an Info-Plätzen denken. Wenn da jemand den Einleitungsanruf runterbetet, die aktive Runway genannt bekommt und das dann noch zurückließt... dauert ewig und die anderen kommen bei viel Verkehr mit ihren Positionsmeldungen in der Platzrunde gar nicht mehr durch.

Würde es da evtl. helfen auf zwei Frequenzen zu gehen? Also eine Frequenz für den langatmigen Einleitungsanruf zum Flugleiter und wenn das durch ist, dann Frequenzwechsel auf die Platzfrequenz, auf der die Piloten ihre Positions- & Statusmeldungen "maschinengewehrartig" abgeben?

4. Mai 2019: Von Hubert Eckl an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Bloss nicht! Das wäre das totale Chaos. z.B._ Weißt Du wieviele Rentner-Jet aka Motosegler noch ohne Frequenzvorwahl unterwegs sind? Das dann am Wochenende

4. Mai 2019: Von Kilo Papa an Chris B. K. Bewertung: +11.00 [11]

Totaler Unfug. Wieder mal.

Wenn sich die Herren Piloten mal etwas mehr Gedanken machen würden, was sie zu sagen haben beim Einleitungsanruf, dann ginge es auch schneller. „Denken - drücken - sprechen“ hilft ungemein.

4. Mai 2019: Von Chris B. K. an Hubert Eckl

Moin,

ist denn das Chaos, wenn Motor- und Segelflieger auf unterschiedlichen Frequenzen funken und sich entsprechend gar nicht hören können besser? Das ist nämlich das Ergebnis der langen Funk-Verstopfungen durch die Einleitungsanrufe, Rollinformationen, QNH zurücklesen und so.

Aber da mir ja eh niemand glaubt, hört Euch einfach mal den Podcast hier ab Minute 43:35 an.
--> https://www.fliegermagazin.de/news/detail.php?class=6&objectID=11972

Das Problem kenne ich selber zur Genüge und die Lösung mit den zwei Frequenzen für Motor- und Segelflug auch. Da könnte man die Funkerei dann eigentlich auch gleich ganz bleiben lassen und sich ausschließlich auf see and avoid konzentrieren, um es mal ketzerisch zu formulieren.

Wäre es da nicht sicherer in 10NM Abstand den Einleitungsanruf und die Rollinformationen auf einer zweiten Frequenz durchzuziehen und dann den Platzrundenverkehr auf einer eigenen Frequenz, auf der dann wirklich nur noch Positions- und Statusmeldungen kommen?

4. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Chris B. K.

Wäre es da nicht sicherer in 10NM Abstand den Einleitungsanruf und die Rollinformationen auf einer zweiten Frequenz durchzuziehen und dann den Platzrundenverkehr auf einer eigenen Frequenz, auf der dann wirklich nur noch Positions- und Statusmeldungen kommen?

Wieder zwei Frequenzen. Weder bekommt der Anfliegende einen Eindruck vom Platzrundenverkehr, geschweige, daß er den hört, der gerade die Platzrunde genau in seine Richtung verlässt, noch bekommen die in der Platzrunde mit, daß sie gleich einer mehr sind.

4. Mai 2019: Von Lutz D. an Chris B. K. Bewertung: +11.00 [11]

Ich fliege seit 1992 - das ist alles maßlos übertrieben und überzeichnet.

4. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Chris B. K. Bewertung: +9.00 [9]

Würde es da evtl. helfen auf zwei Frequenzen zu gehen?

Ja, genau. Also zum Beispiel "Heubach Approach" und "Heubach Traffic". Ich denke, gerade am Wochenende im Sommer wäre auch noch eine dezidierte Frequenz "Heubach Apron" hilfreich, denn die Parkanweisungen und die betrieblichen Mitteilungen zur Bedienung der Tankstelle können da schon mal etwas komplexer sein. Apron könnte man ja "HX" machen, damit man den nötigen dritten Flugleiter in Randzeiten einsparen kann. Und bevor jetzt jemand einwendet, es wären ja nur zwei, weil auf der "Traffic"-Freqenz nur die Piloten funken sollen: Irgendjemand muss im Endanflug den Wind durchgeben, sonst hat man ja evtl. nur einen fünf Minuten alten Wert vom Approach-Flugleiter!

Also der Personalbedarf steigt schon signifikant. Im 8,33-Kanalabstand sollten zumindest ausreichend viele Frequenzen zur Verfügung stehen.

Es müsste natürlich dann in der AIP und in der Sprechfunk-NfL genau beschrieben sein, wann was auf welcher Frequenz gesagt werden muss. Luftraumtechnisch könnte man zum Beispiel eine verschachtelte RMZ und ATZ realisieren, um die Zuständigkeitsbereiche klar voneinander abzugrenzen.

4. Mai 2019: Von Karpa Lothar an Chris B. K. Bewertung: +4.00 [4]

„Aber da mir ja eh niemand glaubt, hört Euch einfach mal den Podcast hier ab Minute 43:35 an.“

man muss nicht jeden Schwachsinn glauben, den andere absondern...

30 Segelflieger in der Platzrunde, Polizeihubis, mal ein Jet und dann noch GA....

klar gibts das - aber über den Tag verteilt und alles kein Problem

aus Frankreich kenne ich nen Platz, wo Fallschirmspringer runterkommen, Kunstflieger rumturnen, Modellflieger direkt auf dem Platz turnen und dazwischen die Segelflieger starten und landen - alles fast gleichzeitig, nur jeweils für wenige Minuten unterbrochen für die Springer dicht über dem Platz.

..... und ohne Flugleitung klappt es hervorragend

4. Mai 2019: Von Erik N. an Karpa Lothar

Flugleiter sind unnötig, zumindest an einigen Plätzen. Ich finde die Podiumsdiskussion zeigt das Problem ja - allen wollen die Abschaffung, aber irgendwie gehts nicht.

Das Problem ist nur: fallen die Flugleiter irgendwann wirklich weg, gibt es immer noch die ganzen Piloten, die an sie gewöhnt sind und spärlich oder nicht funken. Das wird dann erst mal noch schlimmer.

4. Mai 2019: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die jahrzehntelange Bevormundung hat dazu geführt, dass nur ein kleinerer Teil der deutschen Privatpiloten überhaupt fähig wäre, an einem größeren VLP ohne Flugleiter zu fliegen.

An unserem Platz erklärt der FL an einem Samstagnachmittag im Schnitt etwa 10 Piloten, dass sie sich nicht im Gegenanflug sondern im Rechten Gegenanflug befinden.

4. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [3]

hört Euch einfach mal den Podcast hier ab Minute 43:35 an

Leider (!) bestätigt sich wieder einmal: Wo "fliegermagazin" draufsteht, lohnt sich weder das Aufblättern, noch das Draufklicken.

4. Mai 2019: Von Chris _____ an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

ist denn das Chaos, wenn Motor- und Segelflieger auf unterschiedlichen Frequenzen funken

Das ist genau dann ok, wenn sie auch verschiedenene Lufträume nutzen. In der gleichen Platzrunde oder dicht nebeneinander (zB in Uetersen-Heist EDHE) finde ich das nicht gut.

4. Mai 2019: Von  an Chris _____

Das ist genau dann ok, wenn sie auch verschiedenene Lufträume nutzen.

Wo nutzen denn (in Deutschland) Motor- und Segelflieger unterschiedliche Lufträume?

4. Mai 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Wo nutzen denn (in Deutschland) Motor- und Segelflieger unterschiedliche Lufträume?

Im Sinne von "Platzrunden/Übungsräume/Schleppstrecken auf der jeweils gegenüberliegenden Seite": An ganz vielen Flugplätzen. Beispiele: EDPA, EDTD, EDMB...

4. Mai 2019: Von Chris _____ an 

nirgendwo. Das ist ja der Punkt. Ich verstehe deshalb auch die Trennung FIS/Radar nur bedingt.

4. Mai 2019: Von Achim JulietBravo an Tobias Schnell

Heubach Apron - LOL - Der war gut!

Schönen Samstag.

request push back - auch noch beantragt?

6. Mai 2019: Von Wolfgang Kaiser an  Bewertung: -4.00 [7]

rechter Gegenanflug?

Ich bilde mir ein ordentlich zu funken und auch die Phrasologie zu beherrschen, dazu gehört für mich auch überflüssiges zu vermeiden.

Was aber rechter oder linker Gegenanflug bedeuten soll ist mir nicht eingängig.

Ich gehe zunächst von deutschen Verhältnissen aus, mir ist kein Platz bekannt an dem es zwei Platzrunden für Motorflieger gibt.

Für mich ist das daher überflüssiger Schiss.

Allerdings sage ich nicht Gegenanflug sondern Gegenanflug auf die 29.

6. Mai 2019: Von  an Wolfgang Kaiser Bewertung: +7.00 [7]

Zunächst mal gibt es tatsächlich Plätze, die für Motorflug zwei Platzrunden auf beiden Seiten der Bahn haben (EDFE zum Beispiel). Zudem haben einige Plätze Platzrunden für Motorflug und UL/Segelflug auf verschiedenen Bahnseiten. Viel wichtiger ist aber, dass auch Piloten ab und zu Fehler machen und von der falschen Seite der Bahn anfliegen.

All das findet man nicht raus, wenn die Piloten nicht dazu sagen, ob sie eine normale oder eine Rechtsplatzrunde fliegen. Dann kommen sich plötzlich im Queranflug entgegen und es wird eklig.

Daher ist es m.E. essentiell, bei der Platzrunde dazu zu sagen, wenn man eine Rechtsplatzrunde fliegt. Und nebenbei ist es auch so vorgeschrieben...

6. Mai 2019: Von Robert Hartmann an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Ich gehe zunächst von deutschen Verhältnissen aus, mir ist kein Platz bekannt an dem es zwei Platzrunden für Motorflieger gibt.

z.B. EDTM www.regio-airport-mengen.de/index.php?id=149&style=default

6. Mai 2019: Von Kilo Papa an Wolfgang Kaiser Bewertung: +15.00 [15]

Dann funkst du offenbar doch nicht so ordentlich. Einen linken Gegenanflug gibt es nicht bzw wird er nicht so genannt, den rechten hingegen schon. Koblenz z.b. hat zwei Platzrunden, da ist es ein erheblicher Unterschied ob sich jmd. im Gegenanflug Piste xy oder im rechten Gegenanflug meldet. Ebenso an kontrollierten Plätzen: hier gibt es keine (festgeschriebe) Platzrunde und es ist durchaus möglich, dass der Controller von beispielsweise Norden und Süden anfliegen lässt, da haben wir den gleichen Fall mit Gegenanflug und rechter GA. Sollte aber eigentlich umfassend im BZF Unterricht besprochen worden sein.

6. Mai 2019: Von Chris B. K. an Wolfgang Kaiser

Für mich ist das daher überflüssiger Schiss.
Allerdings sage ich nicht Gegenanflug sondern Gegenanflug auf die 29.

Also wenn dir das alles zu lange dauert, dann wenigstens "rechter Gegenanflug 29". Denn ja, es gibt Plätze mit mehreren Platzrunden.

Zur Übersicht empfehle ich das hier: https://www.pilotundrecht.de/BILDER/platzrunde.jpg

*Warum macht die Foren-Software aus einem "http" ein "https", so daß der Link dann nicht funktioniert?*

6. Mai 2019: Von Holger H. an Chris B. K. Bewertung: +4.00 [4]

Hallo zusammen,

also jetzt zweifel ich ja schon an MIR :-)

JEDE Platzrunde an unkontrolliertem Platz und JEDER Anflug auf Pisten auf kontrollierte Plätzen ohne veröffentlichte Platzrunde hat potentiell (je nach Wind bzw. nach Lotsenanweisung) mindestens einen linken oder einen rechten Gegenanflug.

Selbst wenn es nur EINE veröffentlichte Platzrunde gibt, so gibt es immer eine aktive Bahn, bei der ich in der Platzrunde RECHTSkurven fliegen muss, und wenn ich eben dies aus dem "Gegenanflug" tun muss, dann befinde ich mich im RECHTEN Gegenanflug und muss dieses auch melden, dito den RECHTEN Queranflug...

An kontrollierten Plätzen gilt dies genauso, egal über welchen Meldepunkt etc. ich reinknatter, es gibt immer (je nach Wind) eine potentielle Landerichtung die mich zu Rechtskurven "zwingt". was dann eben der rechte Gegen- oder Queranflug ist.

Wenn ich lese, dass alte Hasen dies nicht so sehen, wundert mich das manchmal erlebte "Einfädelchaos" an den Nordseeinseln bei CAVOK und die Missverständnisse bezüglich Positionen nicht mehr.

Beispiel: wenn beispielsweise auf Juist die 26 aktiv ist und man folgt der veröffentlichten Platzrunde dann ist man (als Motorflieger) im rechten Gegenanflug 26.... wenn dann einer "Gegenanflug 26" meldet dann sucht man den bei aktiver 26 SÜDLICH des Platzes nicht vor oder hinter einem.....

Viele Grüße,

Holger

6. Mai 2019: Von  an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

q.e.d. ...


33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang