Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Chris B. K. Bewertung: +9.00 [9]

Würde es da evtl. helfen auf zwei Frequenzen zu gehen?

Ja, genau. Also zum Beispiel "Heubach Approach" und "Heubach Traffic". Ich denke, gerade am Wochenende im Sommer wäre auch noch eine dezidierte Frequenz "Heubach Apron" hilfreich, denn die Parkanweisungen und die betrieblichen Mitteilungen zur Bedienung der Tankstelle können da schon mal etwas komplexer sein. Apron könnte man ja "HX" machen, damit man den nötigen dritten Flugleiter in Randzeiten einsparen kann. Und bevor jetzt jemand einwendet, es wären ja nur zwei, weil auf der "Traffic"-Freqenz nur die Piloten funken sollen: Irgendjemand muss im Endanflug den Wind durchgeben, sonst hat man ja evtl. nur einen fünf Minuten alten Wert vom Approach-Flugleiter!

Also der Personalbedarf steigt schon signifikant. Im 8,33-Kanalabstand sollten zumindest ausreichend viele Frequenzen zur Verfügung stehen.

Es müsste natürlich dann in der AIP und in der Sprechfunk-NfL genau beschrieben sein, wann was auf welcher Frequenz gesagt werden muss. Luftraumtechnisch könnte man zum Beispiel eine verschachtelte RMZ und ATZ realisieren, um die Zuständigkeitsbereiche klar voneinander abzugrenzen.

4. Mai 2019: Von Achim JulietBravo an Tobias Schnell

Heubach Apron - LOL - Der war gut!

Schönen Samstag.

request push back - auch noch beantragt?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang