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Bloss nicht! Das wäre das totale Chaos. z.B._ Weißt Du wieviele Rentner-Jet aka Motosegler noch ohne Frequenzvorwahl unterwegs sind? Das dann am Wochenende
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Moin,
ist denn das Chaos, wenn Motor- und Segelflieger auf unterschiedlichen Frequenzen funken und sich entsprechend gar nicht hören können besser? Das ist nämlich das Ergebnis der langen Funk-Verstopfungen durch die Einleitungsanrufe, Rollinformationen, QNH zurücklesen und so.
Aber da mir ja eh niemand glaubt, hört Euch einfach mal den Podcast hier ab Minute 43:35 an. --> https://www.fliegermagazin.de/news/detail.php?class=6&objectID=11972
Das Problem kenne ich selber zur Genüge und die Lösung mit den zwei Frequenzen für Motor- und Segelflug auch. Da könnte man die Funkerei dann eigentlich auch gleich ganz bleiben lassen und sich ausschließlich auf see and avoid konzentrieren, um es mal ketzerisch zu formulieren.
Wäre es da nicht sicherer in 10NM Abstand den Einleitungsanruf und die Rollinformationen auf einer zweiten Frequenz durchzuziehen und dann den Platzrundenverkehr auf einer eigenen Frequenz, auf der dann wirklich nur noch Positions- und Statusmeldungen kommen?
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Wäre es da nicht sicherer in 10NM Abstand den Einleitungsanruf und die Rollinformationen auf einer zweiten Frequenz durchzuziehen und dann den Platzrundenverkehr auf einer eigenen Frequenz, auf der dann wirklich nur noch Positions- und Statusmeldungen kommen?
Wieder zwei Frequenzen. Weder bekommt der Anfliegende einen Eindruck vom Platzrundenverkehr, geschweige, daß er den hört, der gerade die Platzrunde genau in seine Richtung verlässt, noch bekommen die in der Platzrunde mit, daß sie gleich einer mehr sind.
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Ich fliege seit 1992 - das ist alles maßlos übertrieben und überzeichnet.
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„Aber da mir ja eh niemand glaubt, hört Euch einfach mal den Podcast hier ab Minute 43:35 an.“
man muss nicht jeden Schwachsinn glauben, den andere absondern...
30 Segelflieger in der Platzrunde, Polizeihubis, mal ein Jet und dann noch GA....
klar gibts das - aber über den Tag verteilt und alles kein Problem
aus Frankreich kenne ich nen Platz, wo Fallschirmspringer runterkommen, Kunstflieger rumturnen, Modellflieger direkt auf dem Platz turnen und dazwischen die Segelflieger starten und landen - alles fast gleichzeitig, nur jeweils für wenige Minuten unterbrochen für die Springer dicht über dem Platz.
..... und ohne Flugleitung klappt es hervorragend
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Flugleiter sind unnötig, zumindest an einigen Plätzen. Ich finde die Podiumsdiskussion zeigt das Problem ja - allen wollen die Abschaffung, aber irgendwie gehts nicht.
Das Problem ist nur: fallen die Flugleiter irgendwann wirklich weg, gibt es immer noch die ganzen Piloten, die an sie gewöhnt sind und spärlich oder nicht funken. Das wird dann erst mal noch schlimmer.
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Die jahrzehntelange Bevormundung hat dazu geführt, dass nur ein kleinerer Teil der deutschen Privatpiloten überhaupt fähig wäre, an einem größeren VLP ohne Flugleiter zu fliegen.
An unserem Platz erklärt der FL an einem Samstagnachmittag im Schnitt etwa 10 Piloten, dass sie sich nicht im Gegenanflug sondern im Rechten Gegenanflug befinden.
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hört Euch einfach mal den Podcast hier ab Minute 43:35 an
Leider (!) bestätigt sich wieder einmal: Wo "fliegermagazin" draufsteht, lohnt sich weder das Aufblättern, noch das Draufklicken.
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ist denn das Chaos, wenn Motor- und Segelflieger auf unterschiedlichen Frequenzen funken
Das ist genau dann ok, wenn sie auch verschiedenene Lufträume nutzen. In der gleichen Platzrunde oder dicht nebeneinander (zB in Uetersen-Heist EDHE) finde ich das nicht gut.
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Das ist genau dann ok, wenn sie auch verschiedenene Lufträume nutzen.
Wo nutzen denn (in Deutschland) Motor- und Segelflieger unterschiedliche Lufträume?
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Wo nutzen denn (in Deutschland) Motor- und Segelflieger unterschiedliche Lufträume?
Im Sinne von "Platzrunden/Übungsräume/Schleppstrecken auf der jeweils gegenüberliegenden Seite": An ganz vielen Flugplätzen. Beispiele: EDPA, EDTD, EDMB...
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nirgendwo. Das ist ja der Punkt. Ich verstehe deshalb auch die Trennung FIS/Radar nur bedingt.
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rechter Gegenanflug?
Ich bilde mir ein ordentlich zu funken und auch die Phrasologie zu beherrschen, dazu gehört für mich auch überflüssiges zu vermeiden.
Was aber rechter oder linker Gegenanflug bedeuten soll ist mir nicht eingängig.
Ich gehe zunächst von deutschen Verhältnissen aus, mir ist kein Platz bekannt an dem es zwei Platzrunden für Motorflieger gibt.
Für mich ist das daher überflüssiger Schiss.
Allerdings sage ich nicht Gegenanflug sondern Gegenanflug auf die 29.
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Zunächst mal gibt es tatsächlich Plätze, die für Motorflug zwei Platzrunden auf beiden Seiten der Bahn haben (EDFE zum Beispiel). Zudem haben einige Plätze Platzrunden für Motorflug und UL/Segelflug auf verschiedenen Bahnseiten. Viel wichtiger ist aber, dass auch Piloten ab und zu Fehler machen und von der falschen Seite der Bahn anfliegen.
All das findet man nicht raus, wenn die Piloten nicht dazu sagen, ob sie eine normale oder eine Rechtsplatzrunde fliegen. Dann kommen sich plötzlich im Queranflug entgegen und es wird eklig.
Daher ist es m.E. essentiell, bei der Platzrunde dazu zu sagen, wenn man eine Rechtsplatzrunde fliegt. Und nebenbei ist es auch so vorgeschrieben...
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Ich gehe zunächst von deutschen Verhältnissen aus, mir ist kein Platz bekannt an dem es zwei Platzrunden für Motorflieger gibt.
z.B. EDTM www.regio-airport-mengen.de/index.php?id=149&style=default
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Dann funkst du offenbar doch nicht so ordentlich. Einen linken Gegenanflug gibt es nicht bzw wird er nicht so genannt, den rechten hingegen schon. Koblenz z.b. hat zwei Platzrunden, da ist es ein erheblicher Unterschied ob sich jmd. im Gegenanflug Piste xy oder im rechten Gegenanflug meldet. Ebenso an kontrollierten Plätzen: hier gibt es keine (festgeschriebe) Platzrunde und es ist durchaus möglich, dass der Controller von beispielsweise Norden und Süden anfliegen lässt, da haben wir den gleichen Fall mit Gegenanflug und rechter GA. Sollte aber eigentlich umfassend im BZF Unterricht besprochen worden sein.
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Für mich ist das daher überflüssiger Schiss. Allerdings sage ich nicht Gegenanflug sondern Gegenanflug auf die 29.
Also wenn dir das alles zu lange dauert, dann wenigstens "rechter Gegenanflug 29". Denn ja, es gibt Plätze mit mehreren Platzrunden.
Zur Übersicht empfehle ich das hier: https://www.pilotundrecht.de/BILDER/platzrunde.jpg
*Warum macht die Foren-Software aus einem "http" ein "https", so daß der Link dann nicht funktioniert?*
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Hallo zusammen,
also jetzt zweifel ich ja schon an MIR :-)
JEDE Platzrunde an unkontrolliertem Platz und JEDER Anflug auf Pisten auf kontrollierte Plätzen ohne veröffentlichte Platzrunde hat potentiell (je nach Wind bzw. nach Lotsenanweisung) mindestens einen linken oder einen rechten Gegenanflug.
Selbst wenn es nur EINE veröffentlichte Platzrunde gibt, so gibt es immer eine aktive Bahn, bei der ich in der Platzrunde RECHTSkurven fliegen muss, und wenn ich eben dies aus dem "Gegenanflug" tun muss, dann befinde ich mich im RECHTEN Gegenanflug und muss dieses auch melden, dito den RECHTEN Queranflug...
An kontrollierten Plätzen gilt dies genauso, egal über welchen Meldepunkt etc. ich reinknatter, es gibt immer (je nach Wind) eine potentielle Landerichtung die mich zu Rechtskurven "zwingt". was dann eben der rechte Gegen- oder Queranflug ist.
Wenn ich lese, dass alte Hasen dies nicht so sehen, wundert mich das manchmal erlebte "Einfädelchaos" an den Nordseeinseln bei CAVOK und die Missverständnisse bezüglich Positionen nicht mehr.
Beispiel: wenn beispielsweise auf Juist die 26 aktiv ist und man folgt der veröffentlichten Platzrunde dann ist man (als Motorflieger) im rechten Gegenanflug 26.... wenn dann einer "Gegenanflug 26" meldet dann sucht man den bei aktiver 26 SÜDLICH des Platzes nicht vor oder hinter einem.....
Viele Grüße,
Holger
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Selbst wenn es nur EINE veröffentlichte Platzrunde gibt, so gibt es immer eine aktive Bahn, bei der ich in der Platzrunde RECHTSkurven fliegen muss, und wenn ich eben dies aus dem "Gegenanflug" tun muss, dann befinde ich mich im RECHTEN Gegenanflug und muss dieses auch melden, dito den RECHTEN Queranflug...
Ich glaube Wolfgang wollte darauf hinaus, daß es bei einer veröffentlichten Platzrunde und einer aktiven Piste auch nur einen Gegenanflug geben kann, egal ob es sich dabei um den "(linke) Gegenanflug" oder den "rechten Gegenanflug" handelt und man deswegen das klewine Wort "rechts" weglassen könne. Dies sehe ich eben nicht so.
und was das Gewühle bei Cavok angeht, kann ich nur Borkum empfehlen. Info-Platz ohne veröffentlichte Platzrunde auf der Sichtanflugkarte. ;-)
Also schön 1NM Abstand zur Piste halten und 1000ft agl.
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@Andreas: Könntest Du bitte bei Wolfgang nachschauen, ob er eine D-M fliegt?
Nicht? Oh....
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"Ich glaube Wolfgang wollte darauf hinaus, daß es bei einer veröffentlichten Platzrunde und einer aktiven Piste auch nur einen Gegenanflug geben kann, egal ob es sich dabei um den "(linke) Gegenanflug" oder den "rechten Gegenanflug" handelt und man deswegen das klewine Wort "rechts" weglassen könne. Dies sehe ich eben nicht so."
Nein, Du hast Recht, kann man nicht weglassen (ich führe jetzt auch gar nicht erst typisch deutsch aus, dass man es auch nach AIP whatever nicht DARF).. denn wenn ich im rechten Gegenanflug fliege, ist der "andere" Gegenanflug ja noch existent.... und kann in Positionsmeldungen, Anweisungen des Turms was auch immer "vorkommen" und dann gibt es eben aufgrund der falschen Positionsmeldung Missverständnisse..
Bezüglich Gedrubbel an Plätzen ohne veröffentlichte Platzrunde. selbst da verstehe ich das Chaos bezüglich falscher Meldungen nicht, denn: solange vom Turm oder vom Flugleiter (sic!) nichts anderes kommuniziert.. sind alle Bewegungen in der Platzrunde in Linkskurven auszuführen.. somit ergibt sich -wenn man davon ausgeht, dass anfliegender Verkehr sich über Gegen- und Queranflug der Bahn nähern möchte - nach Kenntnis der aktiven Bahn -und sei es durch Windsackbeobachtungen- eindeutig die Platzrunde und damit auch die Frage rechts- oder links rum.
Gerade an Plätzen OHNE veröffentliche Platzrunde ist es für mich aber grob fahrlässig nicht kundzutun, ob man nun im Gegenanflug 26 oder rechten Gegenanflug 26 ist.
Just my 2 cents,
Holger
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Da fällt mir ein Dialog ein aus einem Überland-Soloflug, als ich noch Flugschüler war. Mit der 172er an einem für Trainingszwecke gerne genommenen ehemaligem Militärplatz im südlichen Oberrheingraben, der zumindest früher für seinen bissigen Controller bekannt war, wenn die CTR aktiv war:
Ich: D-EABC, im Gegenanflug auf die 03. Controller: D-EABC, Sie meinen wohl den rechten Gegenanflug?! Ich (kleinlaut): D-EABC, positiv. Er: D-EABC, na gut, Wind xy, Piste 03 frei zum Aufsetzen & Durchstarten. ..nach dem Touch & Go.. Controller: D-EABC, verlängern Sie den Gegenanflug. Ich (nicht mehr kleinlaut): "Sie meinen wohl den rechten Gegenflug?!"
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nach Lesen dieses Threads freue ich mich so richtig auf den Juli wenn ich (hoffentlich) wieder in Skandinavien bin:
Keine Flugleiter, keine Landegebühren (für ULs, Ausnahmen bestätigen die Regeln), keine FIS Laber-Frequenz sondern alle gemeinsam auf CENTER (ja das funktioniert dort!), überall sauber englisch sprechende Funkteilnehmer, unkompliziertes Handling am Boden und wenn nicht, dann Self-Service Tankautomaten. Die Menschen gerade in den remote mountainous Airports freuen sich, wenn ein Kleinflugzeug vorbeikommt und die heimische Gastronomie, Hotels und kleine Tante-Emma-Dorfgeschäfte in Anspruch nimmt (und beschweren sich nicht wegen Fluglärm).
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EDWQ, EDWP: beide haben zwei Platzrunden, also zwei rechte Gegenanflüge
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