also....sehr wagen, nur hinter vorgehaltener hand, im tiefsten fluglotsenkeller im wienerwald an der eggenfeldenerstr in riem, old airport....in münchen....unter androhung auf entzug des schwanenhalsmikrophons....kursierte folgende geschichte....personen, die es betreffen könnte...werden nicht genannt....:
ein zukünftiger cirrusbesitzer mit zukünftigen 4 bose a20 hatte seinen ersten nachtflug nach sonnenuntergang von old eddm aus anzutreten, mit flugauftrag, neueste karten, perfekt und gut ausgebildet....nach erfolgter vorflugkontrolle und freigabe, den 4zyl O-320-h2ad zu start-uppen....rollte sein flieger von der tankstelle über high-speed delta zum rollhalteort rwy07. der 121,9-lotse frage nach den strobes - ging aber nur die rote aufm leitwerk...die sicherung war gepoppt...und kam wieder raus...also ohne. kein problem für den fachlich versierten lotsen, kam jedoch die aufforderung auf die 118,7 zu wechseln, was der gut ausgebildete zukünftige cirrusbesitzer mit den zukünftigen 4 bose a20 mit einer leichtigkeit schaffte, die sonst nirgens zu finden ist....
der gut ausgebildtete luftfahrzeugführer meldete sich auf der 118,7, bekam dort sofort die startfreigabe mit abfluganweisung: maintain runwayheading until further advise by twr-frequency and report roling....das war der beginn des mentalen untergangs des sehr gut ausgebildeten luftfahrzeugführers....
er schob energisch das gas rein, wiederholte die startfreigabe und der O-320-h2ad lies die startbahn ob des lärmteppichs erzittern....nach dem abheben klappte alles, der sehr gut ausgebildete flugzeugführer flog seine punkte ab und landete mit sehr schlechtem gewissen an seiner destination....sofort dort bei der luftaufsicht das telefongegriffen und AIS in münchen angerufen....tschuldigung...ich habe beim start gehört...daß ich roling melden soll...aber ich habe nach dem start auf der vfr-karte nachgeschaut...ich habe roling nicht gefunden....
das ist eine story, dich ich da im wienerwald mal mitbekommen habe...die lotsen haben sich die dicken bierbäuche gehalten und konnten nicht mehr vorlachen....so wurde es erzählt...
noch besser habe ich die story vom okt 1988 in erinnerung, die ich über den damaligen sony digital flugfunklauscher mit 3 stück boing 727 am funk mitbekommen habe....kurz vor dienstschluß der lotsen....
teilnehmer:
1. b727 fracht
2. b727 fracht und passagier
3. b727 fracht und sarkastischer pilot
gnd: b727fracht you are cleared taxiholdingpoint 25
b727fracht: cleared to...
gnd: b727fracht contact twr
b727fracht: contact twr
b727fracht: twr - b727fracht ready for departure rwy25
twr: b727fracht - you are cleared for takeoff rwy 25, wind 070 7kts
b7w7frach: aaaahhh...we are max loaded...7 kts from tail is too much can we turn the rwy?
twr; b727fracht - of course...continue on rwy 25 to hispeed taxiway Delta, leave via Delta and continue to taxiway E holding posn, stay on my frequency
b727fracht: read back correctly -
b727fracht und passagier: twr guten abend die lufthansa ### on holding point A rwy 25
twr: b727fracht und passagier - line up rwy25
b727fracht und passagier: lining up rwy 25
in der zwischenzeit war die b727fracht an taxiway E angekommen, hat aber nicht dort gehalten, sondern ist gleich auf die bahn zum startpunkt 07 gerollt - im vorauseilenden gehorsam und under übermotivation durch den küstennebel.
twr: b727fracht und passagiere - you are cleared for takeoff rwy 25, wind 210 4 kts
boing727fracht: twr - achtung - we are at starting point rwy 07 - expecting take off clearance - now a company aircratt is opposite rwy cleared for take off rwy25?
twr: b727fracht - who gave you the clearance to line up rwy 07? your confirmed position was taxiholdingpoint E at rwy 07!
b727fracht: (in deutsch weiter) ok dann rollen wir wieder richtung delta und verlassen die bahn bei B und rollen wieder zurück zur holding point E rwy07.
mittlerweile war der broiling point b lotsen erreicht....er meinte äußerst freundlich zum lufthansa kapitän daß er sich beeilen möge, denn wein weiteres corporate plane ist OM inbound.
b727fracht: ok - wir rollen mit erhöhter geschwindigkeit - bitte noch ein paar sekunden gedluld.
b727fracht und sarkastischer pilot: grias di willi....host wieder an scheiß baut in minga???
der beste satz des abends....und ihr redet über funkverbrechen....
ich geh jetzt meinen geburtstag feiern...schönen abend noch!
mfg
ingo fuhrmeister