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2. Mai 2019: Von Martin S. an 

ich finde die ganzen Lebensgeschichten, die auf FIS immer reported werden, nervig. "D-E***" eine xxx gerade gestartet in EDLS VFR (ja was denn sonst) unterwegs nach EDXX steige mit 500 f/min auf 3500 bin jetzt da und da 4 Personen an Bord bla bla bla" und dann kommt noch viel mehr unnützes Zeug hinterher, das nur die Frequenz blockiert. Kurz und knackig mit den wesentlichen Informationen- das würde völlig reichen.

2. Mai 2019: Von Chris _____ an Martin S. Bewertung: +1.00 [1]

ich finde die ganzen Lebensgeschichten, die auf FIS immer reported werden, nervig. "D-E***" eine xxx gerade gestartet in EDLS VFR (ja was denn sonst) unterwegs nach EDXX steige mit 500 f/min auf 3500 bin jetzt da und da 4 Personen an Bord bla bla bla" und dann kommt noch viel mehr unnützes Zeug hinterher, das nur die Frequenz blockiert. Kurz und knackig mit den wesentlichen Informationen- das würde völlig reichen.

Die Angabe von rate of climb ist wohl dichterisch überzeichnet, das habe ich noch nie gehört. VFR ist vielleicht amerikanisch geprägt, dahinter steckt die juristische Absicherung, wer für die Wahl der Höhe und Traffic avoidance zuständig ist.

Der Rest deines Beispiels wird allerdings ungefähr so geschult! oder sogar noch schlimmer (auch noch true airspeed), und nicht selten höre ich auch Nachfragen seitens der Controller, gestern zum Beispiel zum "place of departure" (was eigentlich niemanden was angeht).

Mich würde von Stefan K mal interessieren, welchen Einleitungsruf er persönlich am besten findet, wo er am wenigsten nachfragen muss. Und zwar für die beiden Fälle "traffic info" und "IFR clearance request".

2. Mai 2019: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Nr.1: D.... PA28 from EDXX to EDXX A3500 feet, 5 miles west of RID.

Nr.2: D.... just airborne EDXX request IFR pick up RID.

2. Mai 2019: Von Chris _____ an Stefan K.

Danke Stefan!

2. Mai 2019: Von Achim Ö. an Stefan K.

...A3500 feet...

Diese Schreibweise "Axxxx" habe ich (bei Stefan) schon öfter gesehen und interpretiere das hoffentlich richtig mit Altitude 3500 feet, d.h. above MSL. Ist auch leicht bei dem Kontext aber ohne Kontext wäre ich evtl. unsicher. Wo ist das denn definiert? Ich kann mich nicht erinnern ob ich das irgendwann mal so gelernt habe, möglich wär's. Danke.

2. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Achim Ö.

interpretiere das hoffentlich richtig mit Altitude 3500 feet, d.h. above MSL

Korrekt. 3500 ft MSL würden allerdings als A035 geschrieben. Analog zu Fxxx für Flightlevels.

Siehe AIP ENR 1.10 7.2.


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