Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  313 Beiträge Seite 3 von 13

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 12 
 

2. Mai 2019: Von Thomas R. an Andreas Ni

Wenn das die angenehm-relaxte Dame ist, die es fast immer ist, habe ich die schon mal kennengelernt auf dem Pilotentag in Langen. Ich war sehr früh unterwegs heute morgen, da war es ein ebenfalls relaxter Herr. Deswegen meine Frage.

2. Mai 2019: Von Andreas Ni an Thomas R.

Möglicherweise: bei mir wars kurz nach 11 local zwischen Elsass und Worms

2. Mai 2019: Von Thomas R. an Andreas Ni

War um kurz nach 7 LT unterwegs...

2. Mai 2019: Von Stefan K. an Thomas R.

War heute nur auf der 126.95, 120.65 und 125.8...... :)

2. Mai 2019: Von Thomas R. an Stefan K.

Alles klar :-)

2. Mai 2019: Von Tee Jay an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Nervende Funksprüche:

"(Er)Bitte um Verlassen der Frequenz" auf FIS!!!!

"D-XXXX abflugbereit am Rollhalt" - Stille und Stille und Stille und wenn niemand was sagt, steht er noch immer am Rollhalt.

"Verlasse die die Platzrunde" (und sonst nichts, keine Himmelsrichtung, die für eine anfliegende und bereits mitlauschende Maschine vielleicht interessant sein könnte.

"Kein gemeldeter Verkehr" eines Flugleiters.

Mein schönstes Erlebnis bislang vor ein paar Jahren: Flugplatz Stettin in Polen, Segelflugverkehr mit Winde, Fallschirmspringer mit AN-2 (war sogar eine Art Wettbewerb), Motorflug, ich als Ausländer und englisch Sprechender dazwischen. Nur eine Piste von drei möglichen land- und nutzbar und alles hat wie am Schnürchen im gegenseitigen Miteinander funktioniert. Ganz ohne Flugleiter!

2. Mai 2019: Von Chris _____ an Tee Jay

Zum "Erbitte Verlassen der Frequenz" (ich sag ja lieber "Request Frequency Change"): wie hätte es die FIS am liebsten? Ich meine mich zu erinnern, dass zB Stefan K nichts dagegen hat, wenn man einfach im Transponder VFR rastet und weg ist. Ich hab da ehrlich gesagt Hemmungen (in FAA-Land gehört der Transpondercode ATC, und es einem eingetrichtert, den nicht einfach so zu ändern).

Also: wie geht's richtig?

2. Mai 2019: Von  an Chris _____

Ich sage "D.... ready to cancel IFR and leaving frequency" ... oder zu FIS bei VFR: "D.... changing frequency to ..."

2. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Gestern nachgelesen, das Dokument hat irgendwer her verlinkt: a) unter Kontrolle: "bitte um Verlassen der Frequenz", Verlassen wird genehmigt, verlassen. b) FIS: Verlassen ankündigen, keine Genehmigung erforderlich.

Du müsstest also nicht um Genehmigung bitten und könntest Dich mit einem Funkspruch verabschieden. Dagegen spricht:
1. FIS möchte gerne registrieren, daß Du nicht mehr auf der Frequenz bist.
2. FIS im ex-Münchnre Gebiet, ich schlage Frequenzwechsel an der Grenze zweier FIS-Gebiete vor, die ex-Münchnerin meint "och, bleiben Sie doch noch etwas auf der Frequenz, in Ihrer Gegend ist die Abdeckung der nächsten Frequenz so schlecht".
3. FIS: "bleiben Sie noch einen Moment, da kommen gerade in Ihrer 9h-Position ein militärischer Jet* 200ft unter Ihnen" *Wortlaut vergessen, aber dankbar, etwas weniger erschrocken.

Dies "erbitte" bricht mir keinen Zacken aus der Krone, manchmal kündige ich nur an, daß ich verlasse, warte aber auf die Antwort.

2. Mai 2019: Von Eike Damer an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"DEXYZ verlasse die Frequenz, Transponder VFR"

"Langen Informaton verstanden, gute Landung!"

2. Mai 2019: Von Tee Jay an Chris _____

FIS erteilt keine Freigaben (kann diese nur vom Lotsen weiterleiten).
Daher "D-XXXX, verlässt die Frequenz, Squawk VFR" ein paar Sekunden warten ob zurückgelesen wird und tschüß.

Edit: Eike, war schneller. Und da er hier Understatement betreibt verlinke ich auf Seine sehr empfehlenswerte Seite

https://fliegermail.de (http ohne s!?!?)

Ach ich hötte noch eine Sünde:

"Erbitte Startinformation" am unkontrollierten Platz am besten mit Flieger direkt neben dem Windsack und startenden und landenden Maschinen vor der Nase.

Und wenn wir schon dabei sind: Gleiches gilt auch umgekehrt wenn man bereits irgendwo anfliegt. Warum man nicht gleich "zur Landung auf Piste XY" sagen kann, wenn man die vorherrschende Windrichtung eh schon weiss (wissen sollte) das muß man auch nicht verstehen.

2. Mai 2019: Von Reinhard Haselwanter an Tee Jay

Deine letzten beiden Absätze: das hätt´st Dich beim Landshuter Aaalois mal trauen sollen (gibt´s den heute noch ??? - der müsste dann mittlerweile ein ähnliches Methusalem sein, wie dazumal in EDMY die nette Dame, bei der es immer "a Tass´ Kaffe - kummst´grad´ ´nauf !" gegeben hat :-))) - waren tlw. lustige Zeiten !

2. Mai 2019: Von Reinhard Haselwanter an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Aber um auch was Ernstes beizutragen: viel schlimmer als die teilweise hier dargebrachten "Vergehen" ist - mit Verlaub - wenn einer sein verfl*** M*** - sorry for my bad speaking - NICHT aufbringt. Manche (viele ?) haben vor dem PTT-Knopf so viel Angst, dass ich nicht weis, was noch schlimmer für solche Piloten sein kann...

2. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Und wenn wir schon dabei sind: Gleiches gilt auch umgekehrt wenn man bereits irgendwo anfliegt. Warum man nicht gleich "zur Landung auf Piste XY" sagen kann, wenn man die vorherrschende Windrichtung eh schon weiss (wissen sollte) das muß man auch nicht verstehen.

Nu, da kann man schon mal sein blaues Wunder erleben zwischen Wind oben, Wind an Windrädern und Wind lokal auf dem Platz. Und davon abgesehen bricht es mir auch in diesem Fall keinen Zacken aus der Krone, wenn ich auf den Rat von jemandem höre, der den Platz und die aktuelle Situation besser kennt als ich. Wenn mir das nicht passt, kann ich ja diskutieren.

Generell finde ich Flugleiter, wenn sie da sind, bequem und (für mich) kein Sicherheitsrisiko. Ist doch nett, wenn ich bis 2min vor die Schwelle schnell fliegen kann, dann Gas raus, warten, Klappen raus, landen - statt erst durch die Platzrunde zu zockeln und nach dem Windsack zu schauen.

2. Mai 2019: Von TH0MAS N02N an Malte Höltken

"Was ich auch viel zu oft falsch mache ist "D-EH" statt "Cessna EH" oder "D-LG" statt "Flugboot LG"."

Würde ich auch oft als hilfreich empfinden, darf man aber doch nur, wenn vom Lotsen so angesprochen - oder nicht? Und die machen das nicht...

2. Mai 2019: Von Achim Ö. an Stefan K.

...A3500 feet...

Diese Schreibweise "Axxxx" habe ich (bei Stefan) schon öfter gesehen und interpretiere das hoffentlich richtig mit Altitude 3500 feet, d.h. above MSL. Ist auch leicht bei dem Kontext aber ohne Kontext wäre ich evtl. unsicher. Wo ist das denn definiert? Ich kann mich nicht erinnern ob ich das irgendwann mal so gelernt habe, möglich wär's. Danke.

2. Mai 2019: Von TH0MAS N02N an  Bewertung: +1.00 [1]

"„Start nach eigenem Ermessen“ geht mir trotzdem total auf den Senkel. Man kann die Sinnhaftigkeit dieses Quatsches nicht damit begründen, dass (sehr wenige) Piloten die Verfahren nicht kennen."

Problem ist doch, daß die Sprechgruppe "Abflugbereit" für Info-Plätze existiert - was soll der/die Info da antworten. Man muss seine Flugschüler erziehen mit fester, tapferer (nicht fragender) Stimme zu sagen:

"Rolle zum Abflugpunkt Piste XY und starte".

Dann darf ja Info immer noch sagen "Halten sie Position wg..." weil ich einen im Endanflug überhört habe...

2. Mai 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an TH0MAS N02N Bewertung: +15.00 [15]

also....sehr wagen, nur hinter vorgehaltener hand, im tiefsten fluglotsenkeller im wienerwald an der eggenfeldenerstr in riem, old airport....in münchen....unter androhung auf entzug des schwanenhalsmikrophons....kursierte folgende geschichte....personen, die es betreffen könnte...werden nicht genannt....:

ein zukünftiger cirrusbesitzer mit zukünftigen 4 bose a20 hatte seinen ersten nachtflug nach sonnenuntergang von old eddm aus anzutreten, mit flugauftrag, neueste karten, perfekt und gut ausgebildet....nach erfolgter vorflugkontrolle und freigabe, den 4zyl O-320-h2ad zu start-uppen....rollte sein flieger von der tankstelle über high-speed delta zum rollhalteort rwy07. der 121,9-lotse frage nach den strobes - ging aber nur die rote aufm leitwerk...die sicherung war gepoppt...und kam wieder raus...also ohne. kein problem für den fachlich versierten lotsen, kam jedoch die aufforderung auf die 118,7 zu wechseln, was der gut ausgebildete zukünftige cirrusbesitzer mit den zukünftigen 4 bose a20 mit einer leichtigkeit schaffte, die sonst nirgens zu finden ist....

der gut ausgebildtete luftfahrzeugführer meldete sich auf der 118,7, bekam dort sofort die startfreigabe mit abfluganweisung: maintain runwayheading until further advise by twr-frequency and report roling....das war der beginn des mentalen untergangs des sehr gut ausgebildeten luftfahrzeugführers....

er schob energisch das gas rein, wiederholte die startfreigabe und der O-320-h2ad lies die startbahn ob des lärmteppichs erzittern....nach dem abheben klappte alles, der sehr gut ausgebildete flugzeugführer flog seine punkte ab und landete mit sehr schlechtem gewissen an seiner destination....sofort dort bei der luftaufsicht das telefongegriffen und AIS in münchen angerufen....tschuldigung...ich habe beim start gehört...daß ich roling melden soll...aber ich habe nach dem start auf der vfr-karte nachgeschaut...ich habe roling nicht gefunden....

das ist eine story, dich ich da im wienerwald mal mitbekommen habe...die lotsen haben sich die dicken bierbäuche gehalten und konnten nicht mehr vorlachen....so wurde es erzählt...

noch besser habe ich die story vom okt 1988 in erinnerung, die ich über den damaligen sony digital flugfunklauscher mit 3 stück boing 727 am funk mitbekommen habe....kurz vor dienstschluß der lotsen....

teilnehmer:

1. b727 fracht

2. b727 fracht und passagier

3. b727 fracht und sarkastischer pilot

gnd: b727fracht you are cleared taxiholdingpoint 25

b727fracht: cleared to...

gnd: b727fracht contact twr

b727fracht: contact twr

b727fracht: twr - b727fracht ready for departure rwy25

twr: b727fracht - you are cleared for takeoff rwy 25, wind 070 7kts

b7w7frach: aaaahhh...we are max loaded...7 kts from tail is too much can we turn the rwy?

twr; b727fracht - of course...continue on rwy 25 to hispeed taxiway Delta, leave via Delta and continue to taxiway E holding posn, stay on my frequency

b727fracht: read back correctly -

b727fracht und passagier: twr guten abend die lufthansa ### on holding point A rwy 25

twr: b727fracht und passagier - line up rwy25

b727fracht und passagier: lining up rwy 25

in der zwischenzeit war die b727fracht an taxiway E angekommen, hat aber nicht dort gehalten, sondern ist gleich auf die bahn zum startpunkt 07 gerollt - im vorauseilenden gehorsam und under übermotivation durch den küstennebel.

twr: b727fracht und passagiere - you are cleared for takeoff rwy 25, wind 210 4 kts

boing727fracht: twr - achtung - we are at starting point rwy 07 - expecting take off clearance - now a company aircratt is opposite rwy cleared for take off rwy25?

twr: b727fracht - who gave you the clearance to line up rwy 07? your confirmed position was taxiholdingpoint E at rwy 07!

b727fracht: (in deutsch weiter) ok dann rollen wir wieder richtung delta und verlassen die bahn bei B und rollen wieder zurück zur holding point E rwy07.

mittlerweile war der broiling point b lotsen erreicht....er meinte äußerst freundlich zum lufthansa kapitän daß er sich beeilen möge, denn wein weiteres corporate plane ist OM inbound.

b727fracht: ok - wir rollen mit erhöhter geschwindigkeit - bitte noch ein paar sekunden gedluld.

b727fracht und sarkastischer pilot: grias di willi....host wieder an scheiß baut in minga???

der beste satz des abends....und ihr redet über funkverbrechen....

ich geh jetzt meinen geburtstag feiern...schönen abend noch!

mfg

ingo fuhrmeister

2. Mai 2019: Von Tobias Schnell an Achim Ö.

interpretiere das hoffentlich richtig mit Altitude 3500 feet, d.h. above MSL

Korrekt. 3500 ft MSL würden allerdings als A035 geschrieben. Analog zu Fxxx für Flightlevels.

Siehe AIP ENR 1.10 7.2.

2. Mai 2019: Von  an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Mir ist es am liebsten wenn der Türmer nach „Abflugbereit“ einfach nur den Wind sagt ... „wind aus 120 mit 12 knoten“.

b727fracht und sarkastischer pilot: grias di willi....host wieder an scheiß baut in minga???

:) :) Grandios! Feliz aniversário!

Feine Geschichtchen, ich fühle mich hervorragend unterhalten und mag gern mehr als eine grüne Eins erteilen, vielleicht 7 oder so ��

@ Jan Brill: sag mal, wenn ich weitere zusätzliche Grüne Einsen verteilen mag: kann ich die bei der Redaktion käuflich erwerben ??

Happy B‘day Ingo !

2. Mai 2019: Von Kai-Olav Roscher an  Bewertung: +3.00 [3]

"„Start nach eigenem Ermessen“ geht mir trotzdem total auf den Senkel. Man kann die Sinnhaftigkeit dieses Quatsches nicht damit begründen, dass (sehr wenige) Piloten die Verfahren nicht kennen."

...Du würdest Dich vermutlich wundern, wie hoch dieser Anteil an einem höher frequentierten Info-Platz so ist - da ist "Start nach eigenem Ermessen" reine Notwehr vom Flugleiter, damit ´mal ´was vorwärtsgeht bei "Pilot Meier, Passagiere Kunze, Schmidt und Schulze, lokal nach Hintertupfing"... -.-

... um auch einen Beitrag zu leisten :

"Ach, und D-Exxx - just to make it legal, you were cleared for take-off. Approved to leave frequency, when clear of CTR."

-> an die Mitleser vom BAF: ist verjährt ;)

Beste Grüße,

KOR.

Alles Gute für´s Neue Lebensjahr und vor allem eine stabile Gesundheit !!!


  313 Beiträge Seite 3 von 13

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang