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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Mai 2019: Von Tee Jay an Chris _____

FIS erteilt keine Freigaben (kann diese nur vom Lotsen weiterleiten).
Daher "D-XXXX, verlässt die Frequenz, Squawk VFR" ein paar Sekunden warten ob zurückgelesen wird und tschüß.

Edit: Eike, war schneller. Und da er hier Understatement betreibt verlinke ich auf Seine sehr empfehlenswerte Seite

https://fliegermail.de (http ohne s!?!?)

Ach ich hötte noch eine Sünde:

"Erbitte Startinformation" am unkontrollierten Platz am besten mit Flieger direkt neben dem Windsack und startenden und landenden Maschinen vor der Nase.

Und wenn wir schon dabei sind: Gleiches gilt auch umgekehrt wenn man bereits irgendwo anfliegt. Warum man nicht gleich "zur Landung auf Piste XY" sagen kann, wenn man die vorherrschende Windrichtung eh schon weiss (wissen sollte) das muß man auch nicht verstehen.

2. Mai 2019: Von Reinhard Haselwanter an Tee Jay

Deine letzten beiden Absätze: das hätt´st Dich beim Landshuter Aaalois mal trauen sollen (gibt´s den heute noch ??? - der müsste dann mittlerweile ein ähnliches Methusalem sein, wie dazumal in EDMY die nette Dame, bei der es immer "a Tass´ Kaffe - kummst´grad´ ´nauf !" gegeben hat :-))) - waren tlw. lustige Zeiten !

2. Mai 2019: Von Reinhard Haselwanter an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Aber um auch was Ernstes beizutragen: viel schlimmer als die teilweise hier dargebrachten "Vergehen" ist - mit Verlaub - wenn einer sein verfl*** M*** - sorry for my bad speaking - NICHT aufbringt. Manche (viele ?) haben vor dem PTT-Knopf so viel Angst, dass ich nicht weis, was noch schlimmer für solche Piloten sein kann...

2. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Und wenn wir schon dabei sind: Gleiches gilt auch umgekehrt wenn man bereits irgendwo anfliegt. Warum man nicht gleich "zur Landung auf Piste XY" sagen kann, wenn man die vorherrschende Windrichtung eh schon weiss (wissen sollte) das muß man auch nicht verstehen.

Nu, da kann man schon mal sein blaues Wunder erleben zwischen Wind oben, Wind an Windrädern und Wind lokal auf dem Platz. Und davon abgesehen bricht es mir auch in diesem Fall keinen Zacken aus der Krone, wenn ich auf den Rat von jemandem höre, der den Platz und die aktuelle Situation besser kennt als ich. Wenn mir das nicht passt, kann ich ja diskutieren.

Generell finde ich Flugleiter, wenn sie da sind, bequem und (für mich) kein Sicherheitsrisiko. Ist doch nett, wenn ich bis 2min vor die Schwelle schnell fliegen kann, dann Gas raus, warten, Klappen raus, landen - statt erst durch die Platzrunde zu zockeln und nach dem Windsack zu schauen.

3. Mai 2019: Von Chris B. K. an Reinhard Haselwanter

Wobei das manchen aber in der Ausbildung wohl auch so antrainiert wird.

Als ich mal an einem Info-Platz Nr. 2 in der Platzrunde war, habe ich mich erdreistet zu fragen wie schnell die Nr. 1 unterwegs ist. Die Platzrunde war riesig und durch die Topografie eingeengt. Ich wollte einfach nur wissen, ob ich auf die Nr. 1 auflaufe oder die Maschine vor mir wegfliegt. Bei Kurzrufzeichen, also D-xy,hat man ja so überhaupt keine Anhaltspunkte.

Von vorne Antwortete die Flugschülerin "55 kts" und weil sie wohl nicht rechtzeitig die Taste losgelassen hat, habe ich noch den Anfang vom Donnerwetter mitbekommen, daß sie überhaupt auf die Frage geantwortet hat. :-(

Habe dann mit 85kts die Platzrunde erst einmal wieder verlassen und das dem Typen da vorne auf dem rechten Sitz auch so mitgeteilt in der Hoffnung, daß er wieder etwas runterkommt. :-/

3. Mai 2019: Von Chris _____ an Chris B. K.

Aha, es gibt also auch Fluglehrer, die einem ein "Donnerwetter" geben, wenn man auf eine Frage am Funk antwortet. Ist ja interessant und lässt tief blicken.


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