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Das neue Heft erscheint am 1. März
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Erinnerungen an das Reno Air-Race
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Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Mai 2019: Von  an Jan Brill

Landshut „Information“ statt „Info“

“Praha Info“ statt „Praha Information“

“Gegenanflug“ statt „rechter Gegenanflug“

“Echo“ statt „Ecko“ (;-))

“HOOtel“ statt „HoTEL“ (;-))

Squawk 1234 „coming down“

“Golf Alpha Alpha Alpha“ statt „Golf Triple Alpha“ (kürzer!)

„xyz ist eine Dimona, wir fliegen, äh, von Niederöblarn nach, äh, Eggenfelden, zwei,äh, Personen an Bord, äh, jetzt sind wir über dem, äh, Chiemsee... oder Simsee, äh, .... erbitten (dringend) QDM“ ;-)

2. Mai 2019: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +2.00 [2]

Alexis,

mit der D-EIXX meldete ich früher oft mit "Echo India Double XRay". Und wurde von einen Controller belehrt das das nicht bei Kennzeichen zulässig ist, weder double noch tripple.

2. Mai 2019: Von  an Thomas Dietrich

Copied!

2. Mai 2019: Von Wolff E. an Thomas Dietrich

Ich habe N8880Y, selbst Controller sagen unter IFR N triple 8 0 Y. In Deutschland... Und ich melde mich auch so. Stefan hat es vermutlich auch schon gehört...

2. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Bei Ziffern ist es international üblich, bei Buchstaben finde ich es unvorteilhaft.

2. Mai 2019: Von Stefan K. an Wolff E.

Habe ich keine Probleme damit.... :-)

2. Mai 2019: Von Thomas R. an Stefan K.

Warst Du heute morgen zufällig auf der 123,525?

2. Mai 2019: Von Andreas Ni an Thomas R.

Da war vorhin eine angenehme relaxte Dame auf der 123.525, klang ganz und garnicht nach Stefan :-))

Nachtrag: nicht dass Stefan nicht angenehm-relaxt klingen würde....... meine Betonung sollte aber auf "Dame" liegen

2. Mai 2019: Von Thomas R. an Andreas Ni

Wenn das die angenehm-relaxte Dame ist, die es fast immer ist, habe ich die schon mal kennengelernt auf dem Pilotentag in Langen. Ich war sehr früh unterwegs heute morgen, da war es ein ebenfalls relaxter Herr. Deswegen meine Frage.

2. Mai 2019: Von Andreas Ni an Thomas R.

Möglicherweise: bei mir wars kurz nach 11 local zwischen Elsass und Worms

2. Mai 2019: Von Thomas R. an Andreas Ni

War um kurz nach 7 LT unterwegs...

2. Mai 2019: Von Stefan K. an Thomas R.

War heute nur auf der 126.95, 120.65 und 125.8...... :)

2. Mai 2019: Von Thomas R. an Stefan K.

Alles klar :-)

2. Mai 2019: Von Tee Jay an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Nervende Funksprüche:

"(Er)Bitte um Verlassen der Frequenz" auf FIS!!!!

"D-XXXX abflugbereit am Rollhalt" - Stille und Stille und Stille und wenn niemand was sagt, steht er noch immer am Rollhalt.

"Verlasse die die Platzrunde" (und sonst nichts, keine Himmelsrichtung, die für eine anfliegende und bereits mitlauschende Maschine vielleicht interessant sein könnte.

"Kein gemeldeter Verkehr" eines Flugleiters.

Mein schönstes Erlebnis bislang vor ein paar Jahren: Flugplatz Stettin in Polen, Segelflugverkehr mit Winde, Fallschirmspringer mit AN-2 (war sogar eine Art Wettbewerb), Motorflug, ich als Ausländer und englisch Sprechender dazwischen. Nur eine Piste von drei möglichen land- und nutzbar und alles hat wie am Schnürchen im gegenseitigen Miteinander funktioniert. Ganz ohne Flugleiter!

2. Mai 2019: Von Chris _____ an Tee Jay

Zum "Erbitte Verlassen der Frequenz" (ich sag ja lieber "Request Frequency Change"): wie hätte es die FIS am liebsten? Ich meine mich zu erinnern, dass zB Stefan K nichts dagegen hat, wenn man einfach im Transponder VFR rastet und weg ist. Ich hab da ehrlich gesagt Hemmungen (in FAA-Land gehört der Transpondercode ATC, und es einem eingetrichtert, den nicht einfach so zu ändern).

Also: wie geht's richtig?

2. Mai 2019: Von  an Chris _____

Ich sage "D.... ready to cancel IFR and leaving frequency" ... oder zu FIS bei VFR: "D.... changing frequency to ..."

2. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Gestern nachgelesen, das Dokument hat irgendwer her verlinkt: a) unter Kontrolle: "bitte um Verlassen der Frequenz", Verlassen wird genehmigt, verlassen. b) FIS: Verlassen ankündigen, keine Genehmigung erforderlich.

Du müsstest also nicht um Genehmigung bitten und könntest Dich mit einem Funkspruch verabschieden. Dagegen spricht:
1. FIS möchte gerne registrieren, daß Du nicht mehr auf der Frequenz bist.
2. FIS im ex-Münchnre Gebiet, ich schlage Frequenzwechsel an der Grenze zweier FIS-Gebiete vor, die ex-Münchnerin meint "och, bleiben Sie doch noch etwas auf der Frequenz, in Ihrer Gegend ist die Abdeckung der nächsten Frequenz so schlecht".
3. FIS: "bleiben Sie noch einen Moment, da kommen gerade in Ihrer 9h-Position ein militärischer Jet* 200ft unter Ihnen" *Wortlaut vergessen, aber dankbar, etwas weniger erschrocken.

Dies "erbitte" bricht mir keinen Zacken aus der Krone, manchmal kündige ich nur an, daß ich verlasse, warte aber auf die Antwort.

2. Mai 2019: Von Eike Damer an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"DEXYZ verlasse die Frequenz, Transponder VFR"

"Langen Informaton verstanden, gute Landung!"

2. Mai 2019: Von Tee Jay an Chris _____

FIS erteilt keine Freigaben (kann diese nur vom Lotsen weiterleiten).
Daher "D-XXXX, verlässt die Frequenz, Squawk VFR" ein paar Sekunden warten ob zurückgelesen wird und tschüß.

Edit: Eike, war schneller. Und da er hier Understatement betreibt verlinke ich auf Seine sehr empfehlenswerte Seite

https://fliegermail.de (http ohne s!?!?)

Ach ich hötte noch eine Sünde:

"Erbitte Startinformation" am unkontrollierten Platz am besten mit Flieger direkt neben dem Windsack und startenden und landenden Maschinen vor der Nase.

Und wenn wir schon dabei sind: Gleiches gilt auch umgekehrt wenn man bereits irgendwo anfliegt. Warum man nicht gleich "zur Landung auf Piste XY" sagen kann, wenn man die vorherrschende Windrichtung eh schon weiss (wissen sollte) das muß man auch nicht verstehen.

2. Mai 2019: Von Reinhard Haselwanter an Tee Jay

Deine letzten beiden Absätze: das hätt´st Dich beim Landshuter Aaalois mal trauen sollen (gibt´s den heute noch ??? - der müsste dann mittlerweile ein ähnliches Methusalem sein, wie dazumal in EDMY die nette Dame, bei der es immer "a Tass´ Kaffe - kummst´grad´ ´nauf !" gegeben hat :-))) - waren tlw. lustige Zeiten !

2. Mai 2019: Von Reinhard Haselwanter an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Aber um auch was Ernstes beizutragen: viel schlimmer als die teilweise hier dargebrachten "Vergehen" ist - mit Verlaub - wenn einer sein verfl*** M*** - sorry for my bad speaking - NICHT aufbringt. Manche (viele ?) haben vor dem PTT-Knopf so viel Angst, dass ich nicht weis, was noch schlimmer für solche Piloten sein kann...

2. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Und wenn wir schon dabei sind: Gleiches gilt auch umgekehrt wenn man bereits irgendwo anfliegt. Warum man nicht gleich "zur Landung auf Piste XY" sagen kann, wenn man die vorherrschende Windrichtung eh schon weiss (wissen sollte) das muß man auch nicht verstehen.

Nu, da kann man schon mal sein blaues Wunder erleben zwischen Wind oben, Wind an Windrädern und Wind lokal auf dem Platz. Und davon abgesehen bricht es mir auch in diesem Fall keinen Zacken aus der Krone, wenn ich auf den Rat von jemandem höre, der den Platz und die aktuelle Situation besser kennt als ich. Wenn mir das nicht passt, kann ich ja diskutieren.

Generell finde ich Flugleiter, wenn sie da sind, bequem und (für mich) kein Sicherheitsrisiko. Ist doch nett, wenn ich bis 2min vor die Schwelle schnell fliegen kann, dann Gas raus, warten, Klappen raus, landen - statt erst durch die Platzrunde zu zockeln und nach dem Windsack zu schauen.

3. Mai 2019: Von Chris B. K. an Reinhard Haselwanter

Wobei das manchen aber in der Ausbildung wohl auch so antrainiert wird.

Als ich mal an einem Info-Platz Nr. 2 in der Platzrunde war, habe ich mich erdreistet zu fragen wie schnell die Nr. 1 unterwegs ist. Die Platzrunde war riesig und durch die Topografie eingeengt. Ich wollte einfach nur wissen, ob ich auf die Nr. 1 auflaufe oder die Maschine vor mir wegfliegt. Bei Kurzrufzeichen, also D-xy,hat man ja so überhaupt keine Anhaltspunkte.

Von vorne Antwortete die Flugschülerin "55 kts" und weil sie wohl nicht rechtzeitig die Taste losgelassen hat, habe ich noch den Anfang vom Donnerwetter mitbekommen, daß sie überhaupt auf die Frage geantwortet hat. :-(

Habe dann mit 85kts die Platzrunde erst einmal wieder verlassen und das dem Typen da vorne auf dem rechten Sitz auch so mitgeteilt in der Hoffnung, daß er wieder etwas runterkommt. :-/

3. Mai 2019: Von Chris _____ an Chris B. K.

Aha, es gibt also auch Fluglehrer, die einem ein "Donnerwetter" geben, wenn man auf eine Frage am Funk antwortet. Ist ja interessant und lässt tief blicken.


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