Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR-pickup nach Sightseeing  
19. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch 

Ich hatte ja kürzlich nach Basel LFSB oder ALternativen gefragt.

LFSB wird es wohl nicht werden.

Dafür ist jetzt mal grob geplant auf dem Rückweg von LFGB oder EDTR zur Zugspitze zu fliegen. Dort nach ein paar Runden Sightseeing (hoffentlich nicht mit Ergebnis wie in Leutasch) IFR-pickup und gemütlich nach Hause.

Ich habe aber keine Vorstellungen wie das AUorouter-technisch oder gar regel-konform gehen kann.

Flugplan-Aufgabe in der Luft ist zwar grundsätzlich möglich aber sicher so nicht vorgesehen. Gibt es einen eleganteren Weg?

19. Juli 2019: Von Philipp Tiemann an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Das ist nicht schwierig. Sag dem autorouter, dass du, mit VFR departure (Z), von LFGB nach EDFZ fliegen willst. Gib ihm außerdem einen fly-over waypoint mit in der Nähe der Zugspitze, also z.B. KPT (Kempten VOR).

Dann "auto-route". Das einzige "Problem" ist, dass der autorouter bei Z-FPLs stets versucht, den Pickup so früh wie möglich zu machen (und nicht erst, wie hier gewünscht, deutlich später, also nach Überflug der Zugspitze). Daher muss man die vorgeschlagene Route dann noch etwas nachfrisieren, in dem man den IFR-Pickup-Point nach hinten (also hier: KPT) schiebt.

Ich habe mal das hier erstellt:

N0150VFR DEVDI TRA FHD KPT/N0150F060 IFR P66 DITBA/N0150F050 DCT LBU DCT UMDAS DCT NONKO VFR

Vom Ablauf her ist es in der Praxis dann einfach bis Kempten ein VFR-Flugplan. Wenn du mit deinem Sightseeing fertig bist, sagst du Langen Info (auf der entsprechenden Frequenz für den Raum Kempten), dass du nun um Koordination zum Übergang auf IFR gemäß Flugplan bittest. Dann bekommst du einen neuen Squawk, Frequenzwechsel auf München Radar und los geht's Richtung Heimat.

19. Juli 2019: Von Reinhard Haselwanter an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Flieg doch auf einen Kaffee nach LOWI ! Dann Z-Plan und ab geht´s nach Hause ! Ausserdem auch mal schön, eine Pause zwischendurch zu machen !

19. Juli 2019: Von  an Nicolas Nickisch

Der IFR-Pickup in der Luft ist zwar nicht "üblich" aber durchaus als Möglichkeit vorgesehen. Ich habe das ein paar Mal ohne jegliche Probleme gemacht, meistens für legales Cloud Breaking nach VFR-on-top-Flügen.

19. Juli 2019: Von Achim H. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst beim Startflugplatz rechts oben auf Pickup klicken und dann einen oder mehrere Wegpunkte angeben. Dann muss es allerdings auch von diesem Punkt aus routbar sein.

19. Juli 2019: Von Philipp Tiemann an Achim H.

In der Tat, danke! Etwas versteckt, aber es ist ja zugegebenermaßen auch ein seltener Fall, dass man sowas vorgeben will.

19. Juli 2019: Von Tobias Schnell an Philipp Tiemann

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass AR die EET immer automatisch nach dem eingegebenen Flugweg berechnet und kein händisches override zulässt. Man sollte also auch den VFR-Teil so exakt eingeben, dass da eine sinnvolle Zeit für die Strecke herauskommt.

20. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Danke an alle Poster.

Ich habe das jetzt mal so gefilet. Mal sehen ob's klappt.

BTW: Das manuelle Editieren von Routen gerät bei mir immer zur Katastrophe.

Es endet meist mit Frust und einer Fehlermeldung "invalid speed" oder wie gestern.

Händisch versucht DONAB als Pickup anzugeben (den Button hatte ich übersehen). Als Fehlermeldung kam dann hartnäckig irgendwas mit "ONAB ...." Der erste Buchstabe wurde abgeschnitten. Das hatte ich vor längerer Zeit schonmal. Ist das ein Bug von Eurocontrol oder von autorouter?

20. Juli 2019: Von B. Quax F. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Meisntens ist der Anwender der Bug. Zu Zeiten von RR habe ich viele Routen Manuel edietiert bzw. geschrieben und man war da fit. Mittlerweile mach ich es nur noch 1-2 mal im Jahr und dann schleichen sich schnell Fehler ein.

22. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ein kleines Update nach dem WoE:

Es ist als Habsheim/LFGB geworden.

Für mich die erste Berührung mit einem "totally unmanned Airport" in Frankreich aber letztlich eine klasse Sache und absolut unproblematisch.

In der Nähe wurde IFR gecancelt und ATC entliess mich mit der Ermahnung auf jeden Fall den Flugplan zu schliessen.

Sollte kein Porblem sein mit Autorouter/Telegram.

Am Boden entpuppte sich die Suche nach dem geeigneten ABstellplatz als etwas problematisch. Aber die Abstellposition direkt am Ausgang war dann prima - ob richtig weiß ich nicht.

Direkt nach der Landung wurde per Telegram die /ARRIVAL Message abgesetzt. Die Bestätigung kam prompt per Telegram und EMail.

Trotzdem kam nach 20Minuten jemand im Privatauto angefahren weil ATC die Schliessung des FP vermisste.

Hmm. Was hätte ich besser machen können? Mir fiele als Alternative nur ein Anruf im DFS-AIS an. Warum die Telegram-Schliessung nicht funktioniert hat weiss ich nicht.

Der Rückweg:

Wie bereits im ursprünglichen Posting beschrieben sollte es ein längerer VFR-Part mit anschliessendem Pickup werden

Letztlich wurde ein Pickup am Bodensee bei GARMO gefilet.

VFR-Departure am unbemannten Platz in Frankreich mit Flugplan VFR durch die Schweiz und IFR-Pickup in Deutschland - das kann eigentlich nicht funktionieren. Schon gar nicht wo niemand auf dem Turm sitzt um den Plan zu öffnen.

Aber weit gefehlt: Per Telegram die /DEPARTURE NOW abgesetzt un Basel bestätigte sofort, "your Flihtplan is open. Confirm VFR to GARMO with pickup later on". Yes, und alles funktionierte.

Zürich wusste dann von meinem Vorhaben schon nichts mehr, trug es aber mit Fassung und später klappte der Pickup problemlos.

Später gab es dann noch einen - allerdings wohltemperierten - Einlauf von ATC, weil die gefilete Höhe nichts mit dem gewünschten FL zu tun hatte. Lag sicher an mir weil ich einfach die Route übernommen hatte, nachdem endlich autorouter eine funktionierende Route ausgeknobelt hatte. Generell wirds immer schwierig wenn ich versuche von Hand die autorouter-Route zu verbessern.

Blieben die Ungereimtheiten:

1. Warum hat die Arrival-Message nicht funktioniert und was kann ich alternativ tun?

2. LFGB wird in autorouter als IFR ge"taggt" was möglicherweis den EIgenheiten der Franzosen geschuldet ist.

3. Autorouter bietet aber dann nur NOTAM und SID als Button an - keinen Pickup wie bei VFR-Plätzen, z.B. EDFZ.

4. Vielleicht lässt sich als Verbesserung in autorouter eine Option einbauen, die auch für IFR-Plätze eine VFR-Departure mit Pickup erlaubt.

5. Noch ein Verbesserungsvorschlag: Grafische AUfteilung der Route in Segmente mit der Möglichkeit einzelnen Segmenten andere FL zuzuweisen.

22. Juli 2019: Von Philipp Tiemann an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

1. Da kann Achim sicher mehr zu sagen. Man liest aber immer wieder, dass (vor allem in Frankkreich) das Schließen per autorouter (und ich glaube auch per SD) nicht funktioniert bzw. an die richtige Stelle durchdringt. Ich verlasse mich nie darauf, sondern schließe alle Flugpläne telefonisch nach der Landung (falls FIS/ATC die Schließung noch in der Luft nicht akzeptiert). In Deutschland einfach - AIS anrufen. In Frankreich fast genauso einfach - Tel. 0033156301301. In anderen Ländern etwas ätzender, weil es dort teilweise keinen zentralen AIS gibt, z.B. in Spanien; da muss man sich die Tel.nr. des örtlich zuständigen AROs raussuchen.

Deine Handynummer hast du aber schon in jedem Flugplan drin, oder?

2. Das ist eine Philosophiesache der in dem jeweiligen Land zuständigen Flugsicherungsorganisation. IFR in Luftraum G ist bekanntlich erlaubt, und auch ohne "Verfahren". Dennoch "wollen" das einige Behörden bekanntlich nicht und lassen es dann so bei Eurocontrol hinterlegen, dass FPLs von diesen Plätzen nur als Y oder Z gefilt werden können. Frankreich hat das natürlich nicht gemacht, und erlaubt dort das Filen von I-Plänen. In diesem Fall hier wäre das natürlich falsch gewesen, denn du WOLLTEST ja zunächst VFR fliegen.

3. Da bist ja dann vom Start weg IFR. Dementsprechend gibt es dann auch keinen Punkt für den Flugregelwechsel zu definieren.

4. Siehe oben. Du kannst auch von LFGB aus problemlos Z filen. Siehe meinen FPL oben.

Noch zum Parken an unbesetzen Flugplätzen: Ja, das sind dann so die Herausforderungen... häufig gibt es eben keine Schilder mit "visitor parking" oder so .Generell gilt: nicht auf Rollwegen, vor Hallentoren und insbesondere Feuerwehrausfahrten parken. In der Tat bedeutet das insbesondere in Frankreich häufig, dass man als Gast auf Gras parken muss. Aber dann kann man sich in der Tat mehr oder weniger den fußwegminimierenden Platz aussuchen, was wiederum schön ist. Dass halt keiner da ist, der (ggf. in herrschaftlichem Ton) Parkanweisungen per Funk verteilt, ist anfangs für deutsche Piloten ungewohnt. Man muss einfach good sense walten lassen.

22. Juli 2019: Von Sven Walter an Nicolas Nickisch

Nach Basel seid ihr dann mit dem Zug reingefahren?

22. Juli 2019: Von Rolf Winterscheidt an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Nur nochmal nachgeworfen: Am Mt. Blanc in 17000ft hatten wir spontan mal Lust, die Spitze zu umrunden. Kurz bei Radar nachgefragt und sinngemäß die Antwort bekommen „ja, meldet Euch, wenn ihr fertig seid“. Es sieht für mich danach aus, als wäre vieles möglich, wenn es der Traffic zulässt. In dem Fall war ich einfach auf einem IFR-Plan und kam sozusagen mehr zufällig in der Nähe der Spitze vorbei.

22. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Nein, private Abholung.

Der Platz ist prima

23. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch an Philipp Tiemann

Die Nummer ist in Autorouter hinterlegt - auch mit Länderkennung . Wäre also die beste Methode für die Kontaktaufnahme.

Hat auch schon genau so funktioniert.

Die andere Nummer ist notiert - danke.

23. Juli 2019: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]

4. Vielleicht lässt sich als Verbesserung in autorouter eine Option einbauen, die auch für IFR-Plätze eine VFR-Departure mit Pickup erlaubt.

Bei "Advanced parameters" das Feld "Flight rules" auf Z stellen, dann erscheint die Markierung Pickup. Allerdings muss es dann auch eine gültige Route geben von diesem Punkt, das ist nicht gewährleistet. Am besten mehrere Punkte angeben.

Die Franzosen bekommen die Landemeldung von autorouter schon, nur wollen sie sie manchmal nicht bekommen haben. Arbeitsplatzsicherung?

23. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Danke. Ich werde es mal ausprobieren.

22. Juni 2020: Von Sven Walter an Achim H.

Moin moin,

will gerade filen, und bekomme "Route parsing error:

  • opening parenthesis not found"

(erster Teil soll VFR von LDDU bis an die FIR von Italien gehen, wegen Ausblick und Gegenwind).

Was müsste ich ändern? Einfach nochmal versuchen?


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang