Ein kleines Update nach dem WoE:
Es ist als Habsheim/LFGB geworden.
Für mich die erste Berührung mit einem "totally unmanned Airport" in Frankreich aber letztlich eine klasse Sache und absolut unproblematisch.
In der Nähe wurde IFR gecancelt und ATC entliess mich mit der Ermahnung auf jeden Fall den Flugplan zu schliessen.
Sollte kein Porblem sein mit Autorouter/Telegram.
Am Boden entpuppte sich die Suche nach dem geeigneten ABstellplatz als etwas problematisch. Aber die Abstellposition direkt am Ausgang war dann prima - ob richtig weiß ich nicht.
Direkt nach der Landung wurde per Telegram die /ARRIVAL Message abgesetzt. Die Bestätigung kam prompt per Telegram und EMail.
Trotzdem kam nach 20Minuten jemand im Privatauto angefahren weil ATC die Schliessung des FP vermisste.
Hmm. Was hätte ich besser machen können? Mir fiele als Alternative nur ein Anruf im DFS-AIS an. Warum die Telegram-Schliessung nicht funktioniert hat weiss ich nicht.
Der Rückweg:
Wie bereits im ursprünglichen Posting beschrieben sollte es ein längerer VFR-Part mit anschliessendem Pickup werden
Letztlich wurde ein Pickup am Bodensee bei GARMO gefilet.
VFR-Departure am unbemannten Platz in Frankreich mit Flugplan VFR durch die Schweiz und IFR-Pickup in Deutschland - das kann eigentlich nicht funktionieren. Schon gar nicht wo niemand auf dem Turm sitzt um den Plan zu öffnen.
Aber weit gefehlt: Per Telegram die /DEPARTURE NOW abgesetzt un Basel bestätigte sofort, "your Flihtplan is open. Confirm VFR to GARMO with pickup later on". Yes, und alles funktionierte.
Zürich wusste dann von meinem Vorhaben schon nichts mehr, trug es aber mit Fassung und später klappte der Pickup problemlos.
Später gab es dann noch einen - allerdings wohltemperierten - Einlauf von ATC, weil die gefilete Höhe nichts mit dem gewünschten FL zu tun hatte. Lag sicher an mir weil ich einfach die Route übernommen hatte, nachdem endlich autorouter eine funktionierende Route ausgeknobelt hatte. Generell wirds immer schwierig wenn ich versuche von Hand die autorouter-Route zu verbessern.
Blieben die Ungereimtheiten:
1. Warum hat die Arrival-Message nicht funktioniert und was kann ich alternativ tun?
2. LFGB wird in autorouter als IFR ge"taggt" was möglicherweis den EIgenheiten der Franzosen geschuldet ist.
3. Autorouter bietet aber dann nur NOTAM und SID als Button an - keinen Pickup wie bei VFR-Plätzen, z.B. EDFZ.
4. Vielleicht lässt sich als Verbesserung in autorouter eine Option einbauen, die auch für IFR-Plätze eine VFR-Departure mit Pickup erlaubt.
5. Noch ein Verbesserungsvorschlag: Grafische AUfteilung der Route in Segmente mit der Möglichkeit einzelnen Segmenten andere FL zuzuweisen.