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19. Juli 2019: Von Tobias Schnell an Philipp Tiemann

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass AR die EET immer automatisch nach dem eingegebenen Flugweg berechnet und kein händisches override zulässt. Man sollte also auch den VFR-Teil so exakt eingeben, dass da eine sinnvolle Zeit für die Strecke herauskommt.

20. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch an Tobias Schnell

Danke an alle Poster.

Ich habe das jetzt mal so gefilet. Mal sehen ob's klappt.

BTW: Das manuelle Editieren von Routen gerät bei mir immer zur Katastrophe.

Es endet meist mit Frust und einer Fehlermeldung "invalid speed" oder wie gestern.

Händisch versucht DONAB als Pickup anzugeben (den Button hatte ich übersehen). Als Fehlermeldung kam dann hartnäckig irgendwas mit "ONAB ...." Der erste Buchstabe wurde abgeschnitten. Das hatte ich vor längerer Zeit schonmal. Ist das ein Bug von Eurocontrol oder von autorouter?

20. Juli 2019: Von B. Quax F. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Meisntens ist der Anwender der Bug. Zu Zeiten von RR habe ich viele Routen Manuel edietiert bzw. geschrieben und man war da fit. Mittlerweile mach ich es nur noch 1-2 mal im Jahr und dann schleichen sich schnell Fehler ein.

22. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ein kleines Update nach dem WoE:

Es ist als Habsheim/LFGB geworden.

Für mich die erste Berührung mit einem "totally unmanned Airport" in Frankreich aber letztlich eine klasse Sache und absolut unproblematisch.

In der Nähe wurde IFR gecancelt und ATC entliess mich mit der Ermahnung auf jeden Fall den Flugplan zu schliessen.

Sollte kein Porblem sein mit Autorouter/Telegram.

Am Boden entpuppte sich die Suche nach dem geeigneten ABstellplatz als etwas problematisch. Aber die Abstellposition direkt am Ausgang war dann prima - ob richtig weiß ich nicht.

Direkt nach der Landung wurde per Telegram die /ARRIVAL Message abgesetzt. Die Bestätigung kam prompt per Telegram und EMail.

Trotzdem kam nach 20Minuten jemand im Privatauto angefahren weil ATC die Schliessung des FP vermisste.

Hmm. Was hätte ich besser machen können? Mir fiele als Alternative nur ein Anruf im DFS-AIS an. Warum die Telegram-Schliessung nicht funktioniert hat weiss ich nicht.

Der Rückweg:

Wie bereits im ursprünglichen Posting beschrieben sollte es ein längerer VFR-Part mit anschliessendem Pickup werden

Letztlich wurde ein Pickup am Bodensee bei GARMO gefilet.

VFR-Departure am unbemannten Platz in Frankreich mit Flugplan VFR durch die Schweiz und IFR-Pickup in Deutschland - das kann eigentlich nicht funktionieren. Schon gar nicht wo niemand auf dem Turm sitzt um den Plan zu öffnen.

Aber weit gefehlt: Per Telegram die /DEPARTURE NOW abgesetzt un Basel bestätigte sofort, "your Flihtplan is open. Confirm VFR to GARMO with pickup later on". Yes, und alles funktionierte.

Zürich wusste dann von meinem Vorhaben schon nichts mehr, trug es aber mit Fassung und später klappte der Pickup problemlos.

Später gab es dann noch einen - allerdings wohltemperierten - Einlauf von ATC, weil die gefilete Höhe nichts mit dem gewünschten FL zu tun hatte. Lag sicher an mir weil ich einfach die Route übernommen hatte, nachdem endlich autorouter eine funktionierende Route ausgeknobelt hatte. Generell wirds immer schwierig wenn ich versuche von Hand die autorouter-Route zu verbessern.

Blieben die Ungereimtheiten:

1. Warum hat die Arrival-Message nicht funktioniert und was kann ich alternativ tun?

2. LFGB wird in autorouter als IFR ge"taggt" was möglicherweis den EIgenheiten der Franzosen geschuldet ist.

3. Autorouter bietet aber dann nur NOTAM und SID als Button an - keinen Pickup wie bei VFR-Plätzen, z.B. EDFZ.

4. Vielleicht lässt sich als Verbesserung in autorouter eine Option einbauen, die auch für IFR-Plätze eine VFR-Departure mit Pickup erlaubt.

5. Noch ein Verbesserungsvorschlag: Grafische AUfteilung der Route in Segmente mit der Möglichkeit einzelnen Segmenten andere FL zuzuweisen.

22. Juli 2019: Von Philipp Tiemann an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

1. Da kann Achim sicher mehr zu sagen. Man liest aber immer wieder, dass (vor allem in Frankkreich) das Schließen per autorouter (und ich glaube auch per SD) nicht funktioniert bzw. an die richtige Stelle durchdringt. Ich verlasse mich nie darauf, sondern schließe alle Flugpläne telefonisch nach der Landung (falls FIS/ATC die Schließung noch in der Luft nicht akzeptiert). In Deutschland einfach - AIS anrufen. In Frankreich fast genauso einfach - Tel. 0033156301301. In anderen Ländern etwas ätzender, weil es dort teilweise keinen zentralen AIS gibt, z.B. in Spanien; da muss man sich die Tel.nr. des örtlich zuständigen AROs raussuchen.

Deine Handynummer hast du aber schon in jedem Flugplan drin, oder?

2. Das ist eine Philosophiesache der in dem jeweiligen Land zuständigen Flugsicherungsorganisation. IFR in Luftraum G ist bekanntlich erlaubt, und auch ohne "Verfahren". Dennoch "wollen" das einige Behörden bekanntlich nicht und lassen es dann so bei Eurocontrol hinterlegen, dass FPLs von diesen Plätzen nur als Y oder Z gefilt werden können. Frankreich hat das natürlich nicht gemacht, und erlaubt dort das Filen von I-Plänen. In diesem Fall hier wäre das natürlich falsch gewesen, denn du WOLLTEST ja zunächst VFR fliegen.

3. Da bist ja dann vom Start weg IFR. Dementsprechend gibt es dann auch keinen Punkt für den Flugregelwechsel zu definieren.

4. Siehe oben. Du kannst auch von LFGB aus problemlos Z filen. Siehe meinen FPL oben.

Noch zum Parken an unbesetzen Flugplätzen: Ja, das sind dann so die Herausforderungen... häufig gibt es eben keine Schilder mit "visitor parking" oder so .Generell gilt: nicht auf Rollwegen, vor Hallentoren und insbesondere Feuerwehrausfahrten parken. In der Tat bedeutet das insbesondere in Frankreich häufig, dass man als Gast auf Gras parken muss. Aber dann kann man sich in der Tat mehr oder weniger den fußwegminimierenden Platz aussuchen, was wiederum schön ist. Dass halt keiner da ist, der (ggf. in herrschaftlichem Ton) Parkanweisungen per Funk verteilt, ist anfangs für deutsche Piloten ungewohnt. Man muss einfach good sense walten lassen.

22. Juli 2019: Von Sven Walter an Nicolas Nickisch

Nach Basel seid ihr dann mit dem Zug reingefahren?

22. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Nein, private Abholung.

Der Platz ist prima

23. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch an Philipp Tiemann

Die Nummer ist in Autorouter hinterlegt - auch mit Länderkennung . Wäre also die beste Methode für die Kontaktaufnahme.

Hat auch schon genau so funktioniert.

Die andere Nummer ist notiert - danke.

23. Juli 2019: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]

4. Vielleicht lässt sich als Verbesserung in autorouter eine Option einbauen, die auch für IFR-Plätze eine VFR-Departure mit Pickup erlaubt.

Bei "Advanced parameters" das Feld "Flight rules" auf Z stellen, dann erscheint die Markierung Pickup. Allerdings muss es dann auch eine gültige Route geben von diesem Punkt, das ist nicht gewährleistet. Am besten mehrere Punkte angeben.

Die Franzosen bekommen die Landemeldung von autorouter schon, nur wollen sie sie manchmal nicht bekommen haben. Arbeitsplatzsicherung?

23. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Danke. Ich werde es mal ausprobieren.

22. Juni 2020: Von Sven Walter an Achim H.

Moin moin,

will gerade filen, und bekomme "Route parsing error:

  • opening parenthesis not found"

(erster Teil soll VFR von LDDU bis an die FIR von Italien gehen, wegen Ausblick und Gegenwind).

Was müsste ich ändern? Einfach nochmal versuchen?


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