1. Da kann Achim sicher mehr zu sagen. Man liest aber immer wieder, dass (vor allem in Frankkreich) das Schließen per autorouter (und ich glaube auch per SD) nicht funktioniert bzw. an die richtige Stelle durchdringt. Ich verlasse mich nie darauf, sondern schließe alle Flugpläne telefonisch nach der Landung (falls FIS/ATC die Schließung noch in der Luft nicht akzeptiert). In Deutschland einfach - AIS anrufen. In Frankreich fast genauso einfach - Tel. 0033156301301. In anderen Ländern etwas ätzender, weil es dort teilweise keinen zentralen AIS gibt, z.B. in Spanien; da muss man sich die Tel.nr. des örtlich zuständigen AROs raussuchen.
Deine Handynummer hast du aber schon in jedem Flugplan drin, oder?
2. Das ist eine Philosophiesache der in dem jeweiligen Land zuständigen Flugsicherungsorganisation. IFR in Luftraum G ist bekanntlich erlaubt, und auch ohne "Verfahren". Dennoch "wollen" das einige Behörden bekanntlich nicht und lassen es dann so bei Eurocontrol hinterlegen, dass FPLs von diesen Plätzen nur als Y oder Z gefilt werden können. Frankreich hat das natürlich nicht gemacht, und erlaubt dort das Filen von I-Plänen. In diesem Fall hier wäre das natürlich falsch gewesen, denn du WOLLTEST ja zunächst VFR fliegen.
3. Da bist ja dann vom Start weg IFR. Dementsprechend gibt es dann auch keinen Punkt für den Flugregelwechsel zu definieren.
4. Siehe oben. Du kannst auch von LFGB aus problemlos Z filen. Siehe meinen FPL oben.
Noch zum Parken an unbesetzen Flugplätzen: Ja, das sind dann so die Herausforderungen... häufig gibt es eben keine Schilder mit "visitor parking" oder so .Generell gilt: nicht auf Rollwegen, vor Hallentoren und insbesondere Feuerwehrausfahrten parken. In der Tat bedeutet das insbesondere in Frankreich häufig, dass man als Gast auf Gras parken muss. Aber dann kann man sich in der Tat mehr oder weniger den fußwegminimierenden Platz aussuchen, was wiederum schön ist. Dass halt keiner da ist, der (ggf. in herrschaftlichem Ton) Parkanweisungen per Funk verteilt, ist anfangs für deutsche Piloten ungewohnt. Man muss einfach good sense walten lassen.