Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Im Test: Twin Cessna
IFR-Flugvorbereitung mit ForeFlight
Technik: Der Anlasser
Lüneburg stimmt für Flugplatz
A320-Unfall Pakistan
Erste Erfahrungen mit Part-ML
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | "Sorry, aber Egelsbach kann Euch nicht nehmen" - Hääää?  
16. März 2020 08:53 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Gestern Anfrage über Langen Information Anfrage für ein mid-field-crossing in EDDF von N nach L.

Prompte Antwort nach kurzer Rücksprache. In Frankfurt wäre das kein Problem, aber "Egelsbach kann Euch nicht nehmen".

Was bitte soll das denn? Hab ich da was verpasst und der IFR-Verkehr in EDFE hat über Nacht massiv zugenommen?

Und aus der RMZ ist wieder eine Kontrollzone geworden?

Die für mich einzige Erklärung wäre, das schlicht ein Flieger, der sich von Lima nach Süden bewegt nicht unbedingt mit der in EDFE üblilchen Nord-Platzrunde der 26 harmoniert. Man würde auf jeden Fall den anderen im Quer-Abflug entgegenkommen. Mir ist aber auch nichts bekannt, daß so etwas per NOTAM eingeschränkt wäre.

Und genau die Strecke von Lima rechts der A5 nach Süden und denn weiter nach Delta ist ja auch so ausgeweisen.

War trotzdem ein schöner Flug.

16. März 2020 09:14 Uhr: Von Philipp Tiemann an Nicolas Nickisch

Ich nehme an, du wolltest nicht in Egelsbach landen?

Es ist nämlich in den Regelungen zur Egelsbach ATZ festgelegt, dass in diese nur zum Zwecke von Start und Landung eingeflogen werden darf. Durchflüge sind nicht erlaubt.

16. März 2020 09:22 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Philipp Tiemann

Das würde es erklären.

Aber der erste Kommentar auf meine Anfrage N - L - D war: "Eben ging es es. Ich frag mal nach"

17. März 2020 12:44 Uhr: Von Kilo Papa an Nicolas Nickisch

Es ist genau wie du vermutest, bei 26 in Betrieb (und Verkehr) würdest du genau gegen den Queranflug fliegen, das geht nicht. Es wird in diesem Fall nur November nach Lima genehmigt.

18. März 2020 09:28 Uhr: Von Willi Fundermann an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

"Es ist nämlich in den Regelungen zur Egelsbach ATZ festgelegt, dass in diese nur zum Zwecke von Start und Landung eingeflogen werden darf. Durchflüge sind nicht erlaubt."

Das stimmt so nicht. In der AIP steht dazu unter 1.4: "Die Festlegungen über den Ein-/Ausflug in die bzw. aus der ATZ Egelsbach finden keine Anwendung bei Durchflügen durch die ATZ zum An- und Abflug vom/zum Verkehrsflughafen Frankfurt Main auf veröffentlichten Flugverfahren oder per Einzelfreigabe durch die zuständige Flugverkehrskontrollstelle (Frankfurt Turm)."

@ Kilo Papa: "Es ist genau wie du vermutest, bei 26 in Betrieb (und Verkehr) würdest du genau gegen den Queranflug fliegen, das geht nicht. Es wird in diesem Fall nur November nach Lima genehmigt."

Srimmt so auch nicht. Erstens sind die Platzrunden für "26" und "08" exakt gleich, es spielt also zunächst prinzipiell keine Rolle, welche Bahn in EDFE in Betrieb ist. Zweitens sind die Platzrunden vollständig östlich der A 5. Der Flug Richtung Süden - von November über Lima nach Delta - hat dagegen westlich der A 5 zu erfolgen, so dass kein Konflikt mit den Platzrunden entstehen kann - wenn alle sich genau an die Verfahren halten. Lediglich auf der "26" Richtung Delta aus der Platzrunde abfliegender Verkehr könnte hier zum "Konflikt" führen.

Ein Flug Richtung Norden - von Delta über Lima nach November - wäre dagegen östlich der A 5 und damit grundsätzlich immer im Konflikt mit den Platzrunden - Quer-Abflüge auf der "26", Quer-Anflüge auf die "08".

Beides wird aber i.d.R. genehmigt, schließlich sind alle auf einer gemeinsamen "Welle" und Egelsbach Info, zusammen mit Frankfurt Tower, koordinieren entsprechend. Außerdem erfolgt der Durchflug normalerweise in 1500 ft MSL, die Platzrunden sind in 1300 ft MSL zu fliegen.

19. März 2020 14:35 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Willi Fundermann

In der AiP steht irgednwas, daß Egelsbac die Anzahl der Durchflüge begrenzen kann/darf. Das wird es wohl gewesen sein.

Warum auch immer.

31. Mai 2020 09:50 Uhr: Von Peter Schneider an Philipp Tiemann

So ist es. FIS hat mir aber innerhalb 60 Sekunden nach Start in EDFC die Alternative Offenbach angeboten, von dort in das Süd Holding EDDF und Midfield nach November!

Ich habe mich seeehr darüber gefreut, siehe Buildln.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 9

IMG_4488.jpg




7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang