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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. März 2020: Von Philipp Tiemann an Nicolas Nickisch

Ich nehme an, du wolltest nicht in Egelsbach landen?

Es ist nämlich in den Regelungen zur Egelsbach ATZ festgelegt, dass in diese nur zum Zwecke von Start und Landung eingeflogen werden darf. Durchflüge sind nicht erlaubt.

16. März 2020: Von Nicolas Nickisch an Philipp Tiemann

Das würde es erklären.

Aber der erste Kommentar auf meine Anfrage N - L - D war: "Eben ging es es. Ich frag mal nach"

17. März 2020: Von Kilo Papa an Nicolas Nickisch

Es ist genau wie du vermutest, bei 26 in Betrieb (und Verkehr) würdest du genau gegen den Queranflug fliegen, das geht nicht. Es wird in diesem Fall nur November nach Lima genehmigt.

18. März 2020: Von Willi Fundermann an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

"Es ist nämlich in den Regelungen zur Egelsbach ATZ festgelegt, dass in diese nur zum Zwecke von Start und Landung eingeflogen werden darf. Durchflüge sind nicht erlaubt."

Das stimmt so nicht. In der AIP steht dazu unter 1.4: "Die Festlegungen über den Ein-/Ausflug in die bzw. aus der ATZ Egelsbach finden keine Anwendung bei Durchflügen durch die ATZ zum An- und Abflug vom/zum Verkehrsflughafen Frankfurt Main auf veröffentlichten Flugverfahren oder per Einzelfreigabe durch die zuständige Flugverkehrskontrollstelle (Frankfurt Turm)."

@ Kilo Papa: "Es ist genau wie du vermutest, bei 26 in Betrieb (und Verkehr) würdest du genau gegen den Queranflug fliegen, das geht nicht. Es wird in diesem Fall nur November nach Lima genehmigt."

Srimmt so auch nicht. Erstens sind die Platzrunden für "26" und "08" exakt gleich, es spielt also zunächst prinzipiell keine Rolle, welche Bahn in EDFE in Betrieb ist. Zweitens sind die Platzrunden vollständig östlich der A 5. Der Flug Richtung Süden - von November über Lima nach Delta - hat dagegen westlich der A 5 zu erfolgen, so dass kein Konflikt mit den Platzrunden entstehen kann - wenn alle sich genau an die Verfahren halten. Lediglich auf der "26" Richtung Delta aus der Platzrunde abfliegender Verkehr könnte hier zum "Konflikt" führen.

Ein Flug Richtung Norden - von Delta über Lima nach November - wäre dagegen östlich der A 5 und damit grundsätzlich immer im Konflikt mit den Platzrunden - Quer-Abflüge auf der "26", Quer-Anflüge auf die "08".

Beides wird aber i.d.R. genehmigt, schließlich sind alle auf einer gemeinsamen "Welle" und Egelsbach Info, zusammen mit Frankfurt Tower, koordinieren entsprechend. Außerdem erfolgt der Durchflug normalerweise in 1500 ft MSL, die Platzrunden sind in 1300 ft MSL zu fliegen.

19. März 2020: Von Nicolas Nickisch an Willi Fundermann

In der AiP steht irgednwas, daß Egelsbac die Anzahl der Durchflüge begrenzen kann/darf. Das wird es wohl gewesen sein.

Warum auch immer.

31. Mai 2020: Von Peter Schneider an Philipp Tiemann

So ist es. FIS hat mir aber innerhalb 60 Sekunden nach Start in EDFC die Alternative Offenbach angeboten, von dort in das Süd Holding EDDF und Midfield nach November!

Ich habe mich seeehr darüber gefreut, siehe Buildln.




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