Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Performance und Stabilität Garmin Pilot IOS  
16. Juni 2020: Von Peter Luthaus 

Hallo,
seit etwa einer Woche ist bei mir Garmin Pilot auf einem IPAD Mini 4 unbenutzbar langsam geworden und es gab auch einige Abstürze. Besonders, wenn man auf der Karte einen Wegpunkt oder Lufträume markieren möchte, dauert es ewig. Gibt es andere mit ähnlichen Problemen und vielleicht einer Lösung?

Danke,

Peter

16. Juni 2020: Von Timm H. an Peter Luthaus

Hallo Peter, hatte das gleiche Problem mit Foreflight und ipad mini2 (2013 gekauft).

FF sagt, dass das ipad zu alt sei. Hab mir ein überholtes ipad mini4 bei apple gekauft. :-(

Früher war alles besser... ;-))

17. Juni 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Peter Luthaus

Typischerweise passiert das, wenn Speicher (Arbeitsspeicher) knapp wird. Jede laufende App nimmt sich ein bißchen Arbeitsspeicher und irgendwann ist alles in Benutzung. Dann wird auf den nicht-flüchtigen Speicher ausgelagert und das kann dauern. Da Apps mit der Zeit (Weiterentwicklung der App, neue Versionen) immer hungriger werden, verschärft sich das Problem mit neueren Vesionen und der Anzahl der installierten und möglicherweise im Hintergrund laufenden Apps.

iOS ist leider nicht mein Gebiet, um gute Vorschläge für eine gezielte Speicher-Entrümpelung zu machen. Was aber immer geht ist ein Werksreset und Neu-Aufsetzen des Geräts. Das ist zwar mühsam, erzielt aber das beste Ergebnis. Generell gilt bei alten Geräten dann: Konzentration auf das Wesentliche! Keine unnötigen Apps installieren.

5. Juli 2020: Von Wolfram Schmiderer an Mich.ael Brün.ing

Geht mir genau gleich, ich habe auch eine Anfrage beim Support laufen aber bis jetzt kam noch nichts sinnvolles. Hat zwischenzeitlich irgendjemand etwas herausgefunden?

5. Juli 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing

Noch als Ergänzung beim Neu-Aufsetzen:

NICHT aus einem Backup wiederherstellen!

Das wiederholt dann nämlich die Installation aller (auch der unnötigen) Apps.

6. Juli 2020: Von F. Mad an Peter Luthaus

Ich habe das Problem auch, IPad mini 4, vor allem wenn man die IFR /VFR Basemap benutzt. Unter DFS Overlay deutlich besser. Auf dem IPhoneX kein Problem. Da das IPad nur für Fliegen genutzt wird und nichts anderes drauf ist und das Problem neu, dürfte es irgendein Bug sein.....

6. Juli 2020: Von Bernhard Sünder an F. Mad

Ich habe GP auf einem iPhoneX mit FliteCharts sowie auf einem iPad Pro (11") mit FliteCharts und Jeppesen Charts für ganz Europe im Einsatz. Auf beiden Geräten habe ich keine Probleme. Beim iPad sind von 512GB noch 460GB verfügbar.

6. Juli 2020: Von Till Gerken an F. Mad

Vielleicht liegt es auch an der Batterie. Wenn die Batterie richtig runter ist, verträgt sie die Leistungsspitzen nicht mehr so gut, wenn eine App plötzlich viel rechnen und anzeigen muss. Wenn der Speicher dann zu wenig Spannung bekommt, kann das Gerät abstürzen. Auf dem iPhone hat Apple eine dynamische Leistungsregelung eingebaut, um das zu verhindern. Auf dem iPad läuft die nicht. Falls die Batterie schon viele Ladezyklen hinter sich hat und das Problem am Netzteil nicht auftritt, braucht es vielleicht eine neue.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang